Wie kann man beim Ipad Wlan deinstallieren / Safari löschen?

N

nahja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Meine Anfrage wird wahrscheinlich für viele etwas merkwürdig klingen. Ein Freund von mir hat ein Ipad und ist Internetsüchtig. Er würde gerne das Ipad weiter nutzen, aber es müsste so "umgerüstet" werden, dass man damit auf keinen Fall ins Netz gehen kann. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar! Ich konnte bis jetzt im Netz nichts Hilfreiches finden.
 
Wenn es "nur" ein WLAN iPad ist, das Passwort auf dem Router ändern,... Fertig...
 
Greife doch auf die Einschränkungen zurück. Schränke Safari + Youtube ein. Natürlich darf er das Passwort nicht wissen. Ohne weiteres wird sich das WLAN nicht einfach "deaktivieren" lassen.
 
Greife doch auf die Einschränkungen zurück. Schränke Safari + Youtube ein. Natürlich darf er das Passwort nicht wissen. Ohne weiteres wird sich das WLAN nicht einfach "deaktivieren" lassen.

Und was will man machen, wenn er es wiederherstellt???
Da finde ich die option mit dem Router sinnvoller
 
[…] "umgerüstet" werden, dass man damit auf keinen Fall ins Netz gehen kann. […]

Ich denke mal, es handelt sich nicht nur um das eigene WLAN-Netz. Da muss sich der/die TE wohl erst noch einmal zu Wort melden.
 
Ich würde einem Internetsüchtigen einfach kein iPad geben.
Was kann er denn noch damit machen ohne Internet, lokale Videos spielen und lesen.
Für beides gibt es in aller Regel in Haushalten Alternativgeräte.

Und wenn er wirklich internetsüchtig ist (kenne mehrere wirklich schwere Fälle) geht das normalerweise mit Computer-Komplettentzug einher, auch Handy und Fernseher gibt es entweder gar nicht oder nur kontrolliert und sehr eingeschränkt.

Ist er in Therapie und nutzt Du einfach nur das Schlagwort "Internetsucht", weil er einfach zu häufig online ist?
 
Wenn dein Freund das Gefühl hat, dass er die Kontrolle über seinen Internetkonsum verliert, dann sollte er sich professionelle Hilfe suchen.
Auf http://www.onlinesucht.de/ findest du Kontaktmöglichkeiten.
 
Wow, das ging ja jetzt schnell. Danke für eure Antworten! Das mit "MAC-Adresse des iPad im Router sperren" werde ich mal so weiter geben. Danke!
Und ja, er ist in Therapie, das mit der Onlinesucht war nicht nur ein so daher gesagtes Schlagwort von mir. Fernseher hat er nicht, Iphone hat er abgeben. Ipad ist momentan unter Verschluss. Die Sache ist die, dass er Musiker ist und mit dem Ipad elektronische Musik macht. Er hat irgendwelche tollen Synthesizer-Programme auf seinem Ipad. Und wenn es für ihn keine Möglichkeit mehr gibt, mit dem Ding online zu gehen, dann dürfte er das von seinem Thearpeuten aus auch wieder nutzen, um damit Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 100%ige Möglichkeit dem iPad den Internetzugang zu verwehren, gibt es nicht. Eine softwareseitige Lösung kann dein Freund umgehen, indem er das iPad zurücksetzt. Wenn du es routerseitig machst, kann er sich z.B. immer noch jeder Zeit ein offenes WLAN in der Umgebung suchen (Nachbarn, Fastfood-Ketten)
 
Noch eine Überlegung: Gibt es für den Netzzugang beim Ipad eine Art Kindersicherung?
 
Bei Einschränkungen aktivieren läßt sich zumindest einiges sperren. Die Frage ist bloß wie lange er es aushält bevor er über Wiederherstellung das zu umgehen versucht.
Da bleibt nur noch die Option den WLan-Chip zu entfernen ;)
 
okey, Wlan-CHip entfernen, wie geht das denn?
 
mit nem Hammer (duck&weg)
 
Ich würde nicht so weit gehen. Vielleicht hilft da erstmal ein klärendes Gespräch. Oder Ihr holt euch von einem Ansprechpartner für so etwas Hilfe. War selbst mal spielsüchtig (PC), muss sagen es war wirklich schwer davon loszukommen. Man muss wirklich sein komplettes Leben umkrempeln. Sich Freunde suchen, seinen kompletten Rhythmus neu auslegen und vor allem Ablenkung finden!! Anstatt das Geld ins Game zu stecken mal in die Stadt gehen, anstatt nachmittags die Kiste anzuschmeissen, Sport treiben oder irgendetwas anderes machen.. Aber soweit muss es ja nicht kommen.. :)

Sag ihm was er alles verpasst, frag ihn, was denn die anderen Leute, die er kennt so machen, ob er sich nicht alleine fühlt, deswegen lieber für sich ist. Jemanden einfach auf "Entzug" zu setzen wird ihn nur weiter aufregen, er wird erst recht nicht an etwas anderes denken. Er wird nur wütend und kommt sowieso irgendwie an sein Internet. (Ist ja in der heutigen Zeit wirklich keine Kunst). Rede mit seinen Eltern, sowas macht ein richtiger Freund. (Hätte mich gefreut, so jemanden früher auch gehabt zu haben :/ ). Er wird dir dankbar dafür sein, wenn er merkt, dass es viel bessere Beschäftigungen gibt, als zu schauen, was andere machen. Mache lieber selber etwas. Er könnte selber Filme drehen und die auf Youtube hochladen. Es gibt soviel zu tun, wenn man nur will.

MfG

Quelle: Ich.
 
Ich würde nicht so weit gehen. Vielleicht hilft da erstmal ein klärendes Gespräch. Oder Ihr holt euch von einem Ansprechpartner für so etwas Hilfe. War selbst mal spielsüchtig (PC), muss sagen es war wirklich schwer davon loszukommen. Man muss wirklich sein komplettes Leben umkrempeln. Sich Freunde suchen, seinen kompletten Rhythmus neu auslegen und vor allem Ablenkung finden!! Anstatt das Geld ins Game zu stecken mal in die Stadt gehen, anstatt nachmittags die Kiste anzuschmeissen, Sport treiben oder irgendetwas anderes machen.. Aber soweit muss es ja nicht kommen.. :)

Sag ihm was er alles verpasst, frag ihn, was denn die anderen Leute, die er kennt so machen, ob er sich nicht alleine fühlt, deswegen lieber für sich ist. Jemanden einfach auf "Entzug" zu setzen wird ihn nur weiter aufregen, er wird erst recht nicht an etwas anderes denken. Er wird nur wütend und kommt sowieso irgendwie an sein Internet. (Ist ja in der heutigen Zeit wirklich keine Kunst). Rede mit seinen Eltern, sowas macht ein richtiger Freund. (Hätte mich gefreut, so jemanden früher auch gehabt zu haben :/ ). Er wird dir dankbar dafür sein, wenn er merkt, dass es viel bessere Beschäftigungen gibt, als zu schauen, was andere machen. Mache lieber selber etwas. Er könnte selber Filme drehen und die auf Youtube hochladen. Es gibt soviel zu tun, wenn man nur will.

MfG

Quelle: Ich.

Fipro, irgendwie passt das überhaupt nicht zur vorliegenden Situation:

Wow, das ging ja jetzt schnell. Danke für eure Antworten! Das mit "MAC-Adresse des iPad im Router sperren" werde ich mal so weiter geben. Danke!
Und ja, er ist in Therapie, das mit der Onlinesucht war nicht nur ein so daher gesagtes Schlagwort von mir. Fernseher hat er nicht, Iphone hat er abgeben. Ipad ist momentan unter Verschluss. Die Sache ist die, dass er Musiker ist und mit dem Ipad elektronische Musik macht. Er hat irgendwelche tollen Synthesizer-Programme auf seinem Ipad. Und wenn es für ihn keine Möglichkeit mehr gibt, mit dem Ding online zu gehen, dann dürfte er das von seinem Thearpeuten aus auch wieder nutzen, um damit Musik zu machen.
 
an fipro: ähhm, ja, danke. das ist ja sicher nett gemeint, aber siehe oben schon mal geschrieben, er macht therapie. er ist nicht allein, und ja, es gibt 1000 dinge die er sonst machen kann und auch tut. eine wichtige sache (siehe oben) ist für ihn musik machen und auf seinem ipad sind synthesizerprogramme installiert. es ist jetzt auch kein weltuntergang, wenn er sein ipad nicht mehr nutzen kann. er hätte sich einfach darüber gefreut, weiterhin mit seinen syntesizern zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten