Wie kann man am eMac das CD-Laufwerk ohne Taste öffnen?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von anne_tt, 25.02.2005.

  1. anne_tt

    anne_tt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2002
    hallo zusammen,

    leider habe ich meine originaltastatur mit kaffe begossen. hat ihr nicht wirklich gefallen. jetzt kann ich mir mit einer tastatur aus dem büro behelfen. die gehörte aber zu einem alten g3. das bedeutet, dass diverse tasten einfach fehlen, z.bsp. die entfernen-taste, die markierung des @ und die taste für das öffnen des cd-rom-laufwerkes. wie kann ich das laufwerk öffnen ohne diese taste? gibt es einen versteckten menüpunkt oder eine andere tastenkombination?
    ich will mir nicht nur deshalb eine neue tastatur kaufen.

    anne
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    488
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Bei meinem iBook wird von externen Tastaturen die F12-Taste dazu verwendet und erfüllt die selbe Funktion. Schon probiert?
     
  3. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Falls das mit F-12 nicht gehen sollte, dann gehe doch einfach über iTunes auf brennen und schon ist es offen!
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    unter OS X gibt es diverse Moeglichkeiten - Im Finder Menu gleich neben der Flagge auf das Laufwerk Symbol klicken, der Eject button in iTunes, unter Umstaenden auch die F12 Taste.

    OS 9 ist schon so lange her - aber zur Not geht es auch da mit iTunes glaube ich. Du kannst auch mit einer aufgebogenen Bueroklammer den Schacht mechanisch entriegeln - was aber sicher keine Dauerloesung ist.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    488
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Ach so, du kannst dir die Auswurftaste auch in die Menüleiste legen! Wo war das noch gleich? kopfkratz
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Unsinniger Weise muss man den eject button im Finder Menu im Kontrollfeld Keyboard aktivieren. Entspricht nicht meiner Vorstellung von ergonomischer Software. Ansonsten finde ich Apple da vorbildlich.

    Cheers,
    Lunde
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    488
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Immhin ersetzt er ja eine Taste auf der Tastatur ;)

    BTW: Wo ist der denn da überhaupt?? kopfkratz
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    na hier...
     

    Anhänge:

  9. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    488
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Sieht bei mir aber anders aus und der Punkt ist nicht da. Irgendwo war aber die Datei zu finden um das Menü zu installieren.
     

    Anhänge:

  10. Browning

    Browning MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.07.2002
    Mit folgendem Kniff kannst Du ein Symbol für das Öffnen & Schließen des Laufwerks in die obere Leiste bringen.

    ziehe folgende Datei oben rechts in die Leiste :
    / System / Core Services / Menu Extras / Eject... (?)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen