Wie kann man alle Mails wiederherstellen?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Bräuchte schnelle Hilfe zu folgendem Problem: Ich bin eben dabei, meinen neu erstandenen iMac (6.1) neu "aufzubauen", d.h. alle mir wichtigen Daten von einem Backup, das ich vom alten Mac (PB unter Tiger) auf einer externen Platte gemacht habe, auf den neuen iMac zu transferieren. Eine Total-Migration mit dem Migrationsassistenten von Mac zu Mac will ich nicht machen, sondern nur die Daten (also keine Programme, keine Accounts) rüberkopieren. Habe mit Mail angefangen: Mail > importieren > Daten im mbox-Format. Jetzt sucht er diese Daten schon seit fast zwei Stunden auf der externen Platte und ich frage mich, ob das normal ist und ob ich auf diese Weise überhaupt meine gesamten Mails importieren kann ?

Bevor ich den Vorgang abbreche, bräuchte ich dringend einen kompetenten Ratschlag!

Grüße,
Daca
 
Kopier einfach den Ordner "Mail" aus DeinBenutzername->Library rüber und die Datei "com.apple.Mail.plist" aus dem Ordner DeinBenutzername->Library->Preferences

Mail starten, fertig :)
 
Danke für die angebotene Hilfe!

Den Suchvorgang habe ich abgebrochen, Mail hat nicht mehr reagiert...

Was das Kopieren betrifft: Will ich den Ordner "Mail" von der externen Platte auf den Schreibtisch ziehen, kommt er dort völlig leer an. Das "com.apple.plist" ist kein Problem. Hast du eine Erklärung dafür? Soll ich den Mail-Ordner per TM holen? (muss dann allerdings warten, ist grade dabei, den gesamten externen Platteninhalt für TM zu kopieren)
 
Normalerweise sollte das Kopieren per Finder kein Problem sein.
Warte einfach mal ab bis TM fertig ist.
 
Das der Ordner leer ankommt ergibt tatsächlich keinen Sinn. Versuchs einfach gleich nochmal, das sollte eigentlich klappen ;)
 
Nee, klappt nicht.
Es blitzt kurz (etwa eine Sekunde lang) der Ladebalken auf, dann ist der Ordner leer auf dem Schreibtisch. Wenn ich irgend einen Mail-Unterordner zum Test kopieren will, öffnet sich bei manchen ein Fenster mit der Nachricht "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte für ..... haben."

????
 
Und welche Rechte hast du ?
 
Was meinst du mit "welche Rechte"?

Ich versteh nur noch Bahnhof !!

Zur Historie: Ich hab nach dem Neukauf des iMac's bei der Erst-Inbetriebnahme per Migrationsassistent eine Gesamtdaten-Migration (also alles: Accounts, Programme, Daten - die drei kann man dabei ja ankreuzen) von meinem alten PB (10.4.11 Tiger, wie gesagt) gemacht. Dann TM auf dem neuen iMac gestartet: hat ein Erst-Backup erstellt.
Dann hat sich herausgestellt, daß eine Reihe von Programmen nicht richtig funktioniert (+Drucker gestreikt etc). Bin in den Mac-Laden zurück und hab um Rat gefragt. Der nette Kollege hat mir geraten, den iMac per Original-CD wieder in seine Ausgangskonfiguration zurückzuversetzen und alles zu löschen, dann alle Programme per Original-CD wieder neu zu installieren und die anderen Daten per Hand von der Backup-Platte zu kopieren.

Das Backup ist also der Gesamtinhalt des PB (Tiger)! Ich habe übrigens den selben Accountnamen und das selbe Passwort beim iMac verwendet.
Wo, zum Teufel, ist das Problem?
 
Hast du die Rechte auf der externen/Backupplatte schon repariert ?
 
Nein, mach ich gleich mal.....
 
Kannst du den Mailordner vom Backup auf einen Stick ziehen ?
 
Was das Rechte-Reparieren betrifft: Die Tasten "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" und "....reparieren" sind übrigens inaktiv. Kann nichts überprüfen.

Das Kopieren auf einen Stick geht auch nicht. Meldung: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Mail“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)
 
Hast du die Rechte auf der externen/Backupplatte schon repariert ?

Rechte auf einer externen Platte reparieren? Abgesehen davon daß das nicht gehen wird wenn dort kein lauffähiges OsX drauf ist (einfach weil es total sinnlos wäre), wird das das Problem mit den Daten nicht ändern. Das kann man sich also gleich mal sparen.
 
Hast du einen Vorschlag, wie es gehen könnte?

Es scheint wirklich ein Problem der Zugriffsrechte zu sein. Ich bin echt verzweifelt !
 
Postfach importieren schon probiert ?
 
Die beiden zu ersetzenden Mail - Ordner müssen vorher gelöscht werden, da sonst die Wiederherstellung an fehlenden Rechten scheitert.


/Benutzerordner/DeinBenutzer/Library/Mail
/Benutzerordner/DeinBenutzer/Preferences/com.apple.mail.plist

Ausserhalb des Benutzerordners:

/Library/Mail

Mail starten, importieren lassen.


KaiAmMac
 
Ja, wie oben schon erwähnt, beginnt dann ein endloses Suchen. Habe es nach zwei Stunden abgebrochen...es noch mal versuchen? Weiß nicht, hat wahrscheinlich keinen Sinn...

Ich versteh das nicht ! Manche Dateien lassen sich öffnen, andere nicht. Wieso?
 
@KaiAm Mac: Sorry, die Post's haben sich überschnitten, werde gleich mal deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und dann berichten....
 
Hat geklappt !!!! Hast 'ne Flasche Champagner verdient !!!! Würde dich umarmen, wenn's ginge !

Was "Library/Mail/ausserhalb des Benutzerordners" ist, weiss ich allerdings nicht, habe ausser "Mail" und "...plist" nichts gelöscht...

Geht das mit Safari genau so ?
Und warum "blockieren" die anderen Ordner?
 
Hat geklappt !!!! Hast 'ne Flasche Champagner verdient !!!! Würde dich umarmen, wenn's ginge !

Was "Library/Mail/ausserhalb des Benutzerordners" ist, weiss ich allerdings nicht, habe ausser "Mail" und "...plist" nichts gelöscht...

Geht das mit Safari genau so ?
Und warum "blockieren" die anderen Ordner?

Es gibt 2 Mail - Ordner.

Einer ist in wie schon gesagt in Deinem Benutzerordner
/Benutzer/DeinBenutzer/Library/Mail
und enthält DEINE Mails.

Der Ordner

/Library/Mail enthält lediglich die Kontotypen und ist in Library neben dem Benutzerordner zu finden.

Ich lasse bei ähnlichen Fragen das "ausserhalb" künftig weg.

Safari wiederherstellen:

/Benutzerordner/DeinBenutzer/Library/Safari





KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten