Wie kann ich übers internet auf anderen mac zugreifen?

Felidae

Felidae

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Kleines Problem!

Gibt es eine Möglichkeit übers Internet auf andere Macs zuzugreifen um bei der Bedienung zu helfen.

Mein Bruder ist Neuling und stellt sich wirklich extrem blöd an.

Remote Desktop hab ich mir mal angeguckt, aber es heisst immer Netzwerk.
Wir sind aber nicht in einem Netzwerk.

Gibt es so einen Fernzugriff auch über internet, damit ich mir den Desktop von Brüderchen angucken kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß, Felidae
 
Hmmm... Eigentlich ist das Internet ja auch ein Netzwerk ;)

Aber du könntest auch VNC antesten. Dazu musst du auf dem Rechner von deinem Brüderchen den VNCServer installieren und bei dir VNCViewer.

Dann brauchst du noch die IP des Rechners, also wenn dein Brüderchen hinter einem Router sitzt, die externe IP des Routers oder Modems. So, jetzt musst du nur noch das Port-Forwarding auf dem Router deines Bruders aktivieren und schon kannst du per VNC dir den Desktop deines Bruder anschauen.

Das geht aber alles ziemlich langsam.

Wenn du nicht mit deinem Bruder interagieren musst, reicht es viellecht ja auch, wenn du entweder auf der Kommandozeile per SSH zu deinem Bruder kontakt aufnimmst oder über einen X-terminal per "ssh -X" kannst du dir auch die Applikation auf deinen Desktop holen. Dann kann dein Bruder aber nicht zusehen, was du machst.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen? :D

Gruß
Minusch
 
Das ist ganz einfach du gibst einfach in dem Feld Netzwerkadresse beim Apple Remote Desktop die DynDns ein und schon kannst du auf dem Computer zugreifen
 
Mal eine ganz blöde Frage... Wo finde ich die Dyndns???
 
Weiss niemand eine Antwort?
 
Solange der Rechner von deinem Bruder nicht im gleichen Netzwerk steht braucht er ne statische IP Adresse/DNS Eintrag damit du ihn erreichen kannst. Soweit ich weiss, reicht die IP die man per DHCP vom Provider her bekommt nicht aus.

Gruss
 
Nein das stimmt so nicht, Schattenmantel.

Die IP die man vom Provider bekommt reicht absolut aus.

Wenn die Verbindung übers Internet häufig hergestellt werden soll, würde ich einen account bei dyndns.org machen: dieses tool gibt dir einen DNS-Namen, der diesen immer an die aktuelle Iinternet-IP weiterleitet.

Deine eigene InternetIP bekommst du am einfachsten raus, wenn du auf www.whatismyip.com gehst...

Homer
 
okay, hatte immer gedacht das die DHCP IP Adresse für sowas nicht ausreicht.. :)
Wenn dem doch so ist, na denn :) Kann ich ja zukünftig Kunden etwas besser betreuen!
 
Schattenmantel schrieb:
Solange der Rechner von deinem Bruder nicht im gleichen Netzwerk steht braucht er ne statische IP Adresse/DNS Eintrag damit du ihn erreichen kannst. Soweit ich weiss, reicht die IP die man per DHCP vom Provider her bekommt nicht aus.

Gruss

Natürlich reicht die aus. Er muß nur die entsprechenden Ports auch nach außen hin offen haben..
 
Ich benutze Apple Remote Desktop, um über DSL die Rechner im Verlag zu warten. Geht recht gut.
 
Hi Lynhirr, wie gehts?

ARD kostet ja, die Alternative ist - wie bereits oben beschrieben - VNC.

1. VNC Server auf Mac1 (auf den zugegriffen werden soll) installieren und aktivieren.
2. Die externe IP heruasfinden (www.whatismyip.com)
3. Diese via ICQ, Telefon... mitteilen.

4. Auf mac 2 VNC starten (Vlient) und die IP eingeben.
Fertig.

Voraussetzung: Offene Ports für VNC.

Zusätzlich kann dann mit dem Dyndns-tool gearbeitet werden. Aber ich denk mal, dass das nicht nötig sein wird.

Homer
 
Hi Lynhirr, habe auch ARD die aktuellste Version. Nur wie könnte ich jetzt zum Beispiel von den USA auf den iMac G5 meiner Mutter zugreifen, bei dem natürlich der ARD Client installiert sind. Im selben Netzwerk auf den Computer zugreifen ist kein Problem. Nur eben von einer anderen Stadt oder einem anderen Land. Geht das? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen? Vielen Dank schon mal!
 
ModelNick schrieb:
Hi Lynhirr, habe auch ARD die aktuellste Version. Nur wie könnte ich jetzt zum Beispiel von den USA auf den iMac G5 meiner Mutter zugreifen, bei dem natürlich der ARD Client installiert sind. Im selben Netzwerk auf den Computer zugreifen ist kein Problem. Nur eben von einer anderen Stadt oder einem anderen Land. Geht das? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen? Vielen Dank schon mal!

Das geht natürlich. Schnelle DSL-Verbindung vorausgesetzt. Du lässt dir einfach von Muttern Name des Mac, Passwort des Users und ihre IP-Nummer geben.
Das trägst du in Konfiguration/Computer in ARD ein und fertig.
 
Also, die IP Adresse habe ich von dem Mac auf den ich aus der Ferne zugreifen will durch whatismyip.com bekommen. Nur kann ARD sich mit dem Mac nicht verbinden. Der Mac auf den ich zugreifen will ist über AirPort Extreme am Netz. Was brauche ich noch für Daten? Namen und Passwort von dem Mac habe ich natürlich auch. Aber irgendwie will das leider nicht klappen. Über alle Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Homer schrieb:
Nein das stimmt so nicht, Schattenmantel.

Die IP die man vom Provider bekommt reicht absolut aus.

Wenn die Verbindung übers Internet häufig hergestellt werden soll, würde ich einen account bei dyndns.org machen: dieses tool gibt dir einen DNS-Namen, der diesen immer an die aktuelle Iinternet-IP weiterleitet.

Deine eigene InternetIP bekommst du am einfachsten raus, wenn du auf www.whatismyip.com gehst...

Homer

Ich muss da noch mal nachhaken...

Wie ist das mit dyndns.org? Sehe ich das richtig, dass ich dort gratis einen Hostnamen bekomme, der einen dann immer zur gültigen IP-Adresse des Rechners weiterleitet?

Klingt ja gut - doch wie funktioniert das? Konkret: Es geht darum, den Mac meiner weiter entfernt lebenden Eltern zu warten und ihnen bei ihren ersten, mühsamen Schritten am Computer ab und zu über die Schulter zu schauen.

Jedesmal bei denen die ihre derzeitige IP-Adresse abzufragen, ist schwierig: Ich bin schon froh, wenn die den Einschaltknopf am Mac finden... :) Die wählen sich zurzeit per Internet-by-Call und Modem ein, alles andere wäre momentan Geldverschwendung. Und da wechselt doch die IP-Adresse bei jeder Einwahl, oder? Wie kann dann dyndns immer die richtige IP finden?

Dann noch eine Frage: In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass unter OS X gar kein VNC-Server (in diesem Fall: bei meinen Eltern) installiert werden muss. Apple brächte mit Apple Remote Desktop (einschaltbar unter "Sharing" in den Systemeinstellungen) bereits einen VNC-Server mit. Stimmt das? Kann ich dann einfach mit einem VNC-Viewer gucken, woran meine Eltern gerade wieder beim Mac-Bedienen hängen?

Und dann noch zum Schluss: Welcher Viewer ist zu empfehlen? Chicken of the VNC? VNCViewer? Welcher ist der Beste?

Danke für Eure Tipps.
 
Das alles interessiert mich auch sehr, da meine Mutter sich demnächst ein iBook zulegen wird. (Ist leider kein konstruktiver Beitrag)

Gruß Sebastian
 
elf-eins schrieb:
...
Wie ist das mit dyndns.org? Sehe ich das richtig, dass ich dort gratis einen Hostnamen bekomme, der einen dann immer zur gültigen IP-Adresse des Rechners weiterleitet?
...
Ja, siehst Du richtig. Dein hostname könnte z.B. lauten: elfeins.homunix.net
elf-eins schrieb:
...
Klingt ja gut - doch wie funktioniert das? Konkret: Es geht darum, den Mac meiner weiter entfernt lebenden Eltern zu warten und ihnen bei ihren ersten, mühsamen Schritten am Computer ab und zu über die Schulter zu schauen.
...
Das funktioniert so, dass der betreffende Computer entweder manuell oder mithilfe eines kleinen Clientprogramms mehr oder weniger regelmäßig seine aktuelle IP Adresse an die DNS Server von dyndns.org übermittelt.
elf-eins schrieb:
...
Jedesmal bei denen die ihre derzeitige IP-Adresse abzufragen, ist schwierig: Ich bin schon froh, wenn die den Einschaltknopf am Mac finden... :) [...] Und da wechselt doch die IP-Adresse bei jeder Einwahl, oder? Wie kann dann dyndns immer die richtige IP finden?
...
Siehe oben. In diesem Fall würde ich das etwas anders machen.
Nicht der Rechner Deiner Eltern bekommt den dyndns Account, sondern Deiner. Damit entlastest Du Deine Eltern.
Dann richtest Du bei Dir Personal Web Sharing ein - im Grunde genügt es, wenn Du es einfach nur startest.
Deinen Eltern richtest Du ein Lesezeichen an, das auf Deinen dyndns Account zeigt. Sobald sie diese aufrufen, erhältst Du einen Eintrag im Server Logfile, der u-a- die IP Adresse Deiner Eltern enthält.
Mit der kannst Du Dich dann verbinden.
elf-eins schrieb:
...
Dann noch eine Frage: In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass unter OS X gar kein VNC-Server (in diesem Fall: bei meinen Eltern) installiert werden muss. Apple brächte mit Apple Remote Desktop (einschaltbar unter "Sharing" in den Systemeinstellungen) bereits einen VNC-Server mit. Stimmt das? Kann ich dann einfach mit einem VNC-Viewer gucken, woran meine Eltern gerade wieder beim Mac-Bedienen hängen?
...
Ja, alles richtig.
elf-eins schrieb:
...
Und dann noch zum Schluss: Welcher Viewer ist zu empfehlen? Chicken of the VNC? VNCViewer? Welcher ist der Beste?
...
Sind beide gut. Ich nehm zur Zeit den Chicken lieber.
 
maceis, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dann mache ich mich mal ans Werk... :)
 
Zurück
Oben Unten