Wie kann ich übers internet auf anderen mac zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Felidae, 11.07.2005.

  1. Felidae

    Felidae Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo Leute !

    Kleines Problem!

    Gibt es eine Möglichkeit übers Internet auf andere Macs zuzugreifen um bei der Bedienung zu helfen.

    Mein Bruder ist Neuling und stellt sich wirklich extrem blöd an.

    Remote Desktop hab ich mir mal angeguckt, aber es heisst immer Netzwerk.
    Wir sind aber nicht in einem Netzwerk.

    Gibt es so einen Fernzugriff auch über internet, damit ich mir den Desktop von Brüderchen angucken kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß, Felidae
     
  2. Minusch

    Minusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Hmmm... Eigentlich ist das Internet ja auch ein Netzwerk ;)

    Aber du könntest auch VNC antesten. Dazu musst du auf dem Rechner von deinem Brüderchen den VNCServer installieren und bei dir VNCViewer.

    Dann brauchst du noch die IP des Rechners, also wenn dein Brüderchen hinter einem Router sitzt, die externe IP des Routers oder Modems. So, jetzt musst du nur noch das Port-Forwarding auf dem Router deines Bruders aktivieren und schon kannst du per VNC dir den Desktop deines Bruder anschauen.

    Das geht aber alles ziemlich langsam.

    Wenn du nicht mit deinem Bruder interagieren musst, reicht es viellecht ja auch, wenn du entweder auf der Kommandozeile per SSH zu deinem Bruder kontakt aufnimmst oder über einen X-terminal per "ssh -X" kannst du dir auch die Applikation auf deinen Desktop holen. Dann kann dein Bruder aber nicht zusehen, was du machst.

    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen? :D

    Gruß
    Minusch
     
  3. Das ist ganz einfach du gibst einfach in dem Feld Netzwerkadresse beim Apple Remote Desktop die DynDns ein und schon kannst du auf dem Computer zugreifen
     
  4. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.02.2004
    Mal eine ganz blöde Frage... Wo finde ich die Dyndns???
     
  5. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.02.2004
    Weiss niemand eine Antwort?
     
  6. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Solange der Rechner von deinem Bruder nicht im gleichen Netzwerk steht braucht er ne statische IP Adresse/DNS Eintrag damit du ihn erreichen kannst. Soweit ich weiss, reicht die IP die man per DHCP vom Provider her bekommt nicht aus.

    Gruss
     
  7. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Nein das stimmt so nicht, Schattenmantel.

    Die IP die man vom Provider bekommt reicht absolut aus.

    Wenn die Verbindung übers Internet häufig hergestellt werden soll, würde ich einen account bei dyndns.org machen: dieses tool gibt dir einen DNS-Namen, der diesen immer an die aktuelle Iinternet-IP weiterleitet.

    Deine eigene InternetIP bekommst du am einfachsten raus, wenn du auf www.whatismyip.com gehst...

    Homer
     
  8. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    okay, hatte immer gedacht das die DHCP IP Adresse für sowas nicht ausreicht.. :)
    Wenn dem doch so ist, na denn :) Kann ich ja zukünftig Kunden etwas besser betreuen!
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Natürlich reicht die aus. Er muß nur die entsprechenden Ports auch nach außen hin offen haben..
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    erster Link
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen