Wie kann ich Passwortschutz für Dateien einrichten?

C

Colli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Dateien (gezippt) per Mail verschicken.

Frage: Wie kann ich diese mit einem Passwort versehen, so dass das Öffnen der Datei nur noch mit Hilfe des Passwortes möglich ist?

Vielen Dank,
colli
 
Hm, Du könntest ein verschlüsseltes Image herstellen und das zippen und verschicken.
 
Image erstellen

Ok. und wie würde das dann funktionieren?

Kann die Datei (xls, doc) dann vom Empfänger problemlos weiter genutzt werden?
 
ein image kann von jedem mac mit OS X gemountet werden. Vorher kommt eine Passwortabfrage. Das image erscheint dann wie ein Festplattensymbol im finder. Windwos kann mit diesen images nichts anfangen.

Im Terminal kannst du mit zip -e myfile myfile.txt ein passwort geschuetzten zip file der Datei myfile.txt erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Jetzt hänge ich mich mit einer Frage an:

Und wenn der Empfänger ein Windows Nutzer ist ?
 
Mein Empfänger ist ein Windowsrechner! Leider.
 
ich habe meinen Beitrag noch mal editiert :) Windows kann mit dmg nichts anfangen. Es sei denn Windows koennte mit einem tool wie DAVE hfs+ lesen :)
 
wenn du das nicht im Terminal machen willst muesste es auch mit dropstuff oder einer vollversion von stuffit gegen.
 
wenn du das nicht im Terminal machen willst muesste es auch mit dropstuff oder einer vollversion von stuffit gegen.

Also mal ehrlich: Drei Buchstaben tippen, plus das "-e", einmal drag&drop und das Suffix löschen und nochmal drag&drop - das kriegt man doch hin. :D
 
Wenn der entsprechende Windows-User zufällig 7zip installiert hat dann kannst du auch das kostenlose Tool 7zX nutzen. Das kann genau zwei Dinge: 7z-Archive erstellen und entpacken, auf Wunsch auch mit Passwort. Erfahrungsgemäß sind 7z-Archive deutlich kleiner als ZIP-Archive, ich verschicke seit längerem große Indesign-Dokumente mit 7zip komprimiert an die Redaktion und nutze jetzt unter OS X besagtes 7zX für genau diesen Zweck.

Erfordert allerdings wie gesagt auf Empfängerseite ein installiertes Programm, dass mit 7zip-Dateien umgehen kann. Ist das nicht gegeben geh auf VersionTracker und suche nach "ZIP" - dort gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Programme für deinen Zweck.
 
Zurück
Oben Unten