Wie kann ich meine Mails sichern?! uuund iTunes?

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
hallo,

irgendwie habe ich da was falsch gemacht?!
wollte meine mails einfach in einem ordner rüber ziehen, doch das hat nicht geklappt?!
dann habe ich alle ausgewählt und dann auf !archievieren" geklickt (rechte maustaste)... jetzt sind die alle weg ;-) aber wo?!

und bei itunes habe ich gleich mal den ganzen ordner gespeichert... da weiss ich auch nicht so ganz was ich da speichern muss, wenn ich meine kontakte, etc vom iphone mitnhemen möchte?!

p.s.: ich will meinen mac formatieren darum halt diese sachen...
 
Warum nutzt du nicht einfach TimeMachine? Da ist alles richtig gesichert und landet hinterher auch wieder am richtigen Platz.
 
Hast du die Seitenleiste mit den Postfächern eingeblendet?

Verwendest du 10.9?

Kontakte: Nutzt du kein iCloud?

Ansonsten: Kontakte / Ablage / Exportieren.


Ein 'ordentliches Backup' hast du nicht? Mutig. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-30 um 20.29.02.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-30 um 20.29.02.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 34
ich will mavericks installieren, aber will alles neu formatieren und eine clean installation... jetzt ist mavericks drauf aber irgendwie würde ich es nochmal isntallieren um alles sauber zu haben...

timemaschine?! wenn ich es formatiere dann nützt mir doch timemaschine nicht?!

ja die mails sind im archiv ind der seitenleiste... wie kann ich die mails denn auf meine externe festplatte rüber kopieren?
 
Timemachine nutzt dir schon etwas, wenn du formatierst, oder willst du etwas das Backup auf der selben Platte machen?
Hast du überhaupt ein zeitnahes Backup?
 
Du machst ein komplettes Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte.

Du formatierst den Rechner und installierst OS X neu.

Nach der Installation migrierst du die Daten aus deinem Backup.

Fertig.
 
hmmm... wo speichert denn timemaschine meine sachen?

eigentlich habe ich schon alles auf meine externe festplatte gesichert... halt noch die mails...

edit: ach so... aber was genau speichert timemaschine ab? also will ja eigentlich ein sauberes system...?!
 
Mail:
Gehe in das Verzeichnis: Users/Benutzername/Library/Mail. Den darin liegenden Ordner V2 kopierst du auf eine externe Platte, USB-Stick oÄ. Dann installierst du OS X neu und ziehst den Ordner V2 in selbiges Verzeichnis zurück. Du brauchst weder *.plists oÄ mitkopieren. Funktioniert bei mir seit Jahren so. Beim Neustart von Mail das Kennwort deines Accounts eingeben, fertig. Sämtliche Einstellungen, Unterordner wurden mei mir stets mit transferiert.

iTunes:
Im Ordner Musik im Finder (Seitenleiste) kopierst du den Ordner iTunes auch auf eine externe Platte oÄ. Nach der Neuinstallation ziehst du den Ordner wieder in den Ordner Musik. iTunes öffnen, alles bestens.
 
leider ist bei Users/Benutzername/ kein libary ordner?!

und ja, habe imap account?!
 
Die Benutzerlibrary ist seit 10.7. 'versteckt'.

Finder / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste.

Wie schon so 2-3 Mal hier im Forum Thema gewesen. ;)

Bei IMAP musst du doch nur den Account neu einrichten. Die Mails liegen doch eh auf dem Server -abgesehen von denen, die du eventuell in ein lokales Postfach gesichert hast-.
 
Stimmt auch wieder. Ist eigentlich nicht viel Aufwand, so wie bei mir auch unter POP/IMAP-Konten. Viele Wege führen nach Cupertino. Hauptsache ist aber: Man kommt an. :)
 
Das mit dem Kopieren des Mailordner bzw. V2 hatten wir ja erst kürzlich in einem anderen Beitrag. ;)

Ist natürlich auch immer wieder eine gute Möglichkeit.

Und ein Backup sollte man auch immer haben.

Das müssen aber leider viele User noch 'lernen'. ;)
 
Ja da haste Recht. :)

Also ein paar Grundregeln:
Was ist wichtiger als RAM? Mehr RAM.
Was ist wichtiger als ein Backup? Ein Backup. Ein Backup. Und vielleicht ein Backup des Backups.

Und was noch viel wichtiger ist: Backup machen!

Das passiert in der Regel nur einmal. Gut in Erinnerung geblieben ist mir folgendes persönliches Erlebnis. Daten lagen auf einem SUN-Server, lokal wurden nur Zwischenversionen gesichert. Daten um die es ging: Eine Mitarbeiterzeitung für ein international erfolgreiches Glücksspielunternehmen, Umfang 48 Seiten A4. Problem: Server überhitzte und es war Freitag Nachmittag, kein Techniker zur Hand, Boss war auf Urlaub, Druckabgabe war am Montag, letzter Stand der aktuellen Zeitung von vor drei Tagen... Um 9 Uhr morgens am Montag ging die Datei in Druck. Ich hatte glaube ich von Freitag morgens bis Montag morgens 4 Stunden Döserei anstatt Schlaf.

Seit dem Vorfall - Backup. Backup. Backup.
 
Zumal das 'heute' (schon seitb Jahren) an einem Mac mit OS X auch für einen Laien völlig easy ist.


Zumindest 1 Backup. ;)
 
Sollte nicht so schwer sein.

*Ironie an.* Außer er hat so eine, dann ist es nicht so sicher, dass ein Backup vorhanden ist.* http://timecapsuledead.org *Ironie aus.*
 
noch eine frage, ich muss vor dem installieren selber die festplatte löschen?!
also muss ich auf dienstprogramme>festplattendienstprogramm und da meine festplatte wählen?! da kann ich nur auf "freien speicher löschen" gehen?!
 
Man kann die Festplatte auf der gerade das System läuft nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm formatieren, das System wird sich ja nicht selbst den Ast abschneiden, du musst dazu schon von einem externen Medium ( DVD Stick anderer Rechner recovery oder Internet recovery etc) starten und dann das Festplatten Dienstprogramm ausführen.
 
Genau. Du startest eine externe Platte und die löscht dann als erstes mal vollautomatisch alle anderen Platten und macht die platt? ;)
 
Zurück
Oben Unten