Wie kann ich mein USB Mikrofon noch betreiben? Eingebaute Soundkarte macht irgendwie Probleme

Willi45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe bei meinem alten iMac irgendwie nicht so viel Glück, was USB Mikrofone angeht. Ich habe noch den alten iMac 21,5", Ende 2013. Habe den verdacht, dass die eingebaute Soundkarte vom iMac irgendwie Probleme macht.

Denn bei jedem neuen USB Mikrofon was ich nun in den letzten Jahren hatte, hatte ich bis jetzt immer wieder solche Knister Geräusche in den Aufnahmen. Es stört einfach sehr! Mal kamen sie erst später, oder schon recht früh. Man kann es gar nicht genau sagen, wann die immer kommen. Es ist immer wieder anders.

Wenn ich hingegen ein Mikrofon mit Klinke angeschlossen habe (dafür war der Ton dann immer sehr leise), hatte ich das Problem nicht. Es liegt irgendwie immer an USB. Habe schon einiges versucht.

Gäbe es denn noch irgendwie andere Möglichkeiten ein USB Mikrofon anzuschließen, über einen anderen Weg, damit nicht die eingebaute Soundkarte vom iMac verwendet wird? Über ein Mischpult oder so?
 
Ein USB Mikro überträgt digital, da wird im Rechner nichts gewandelt.
Wenn Knackser rein kommen, muss es ja schon am Wandler im Mikro liegen.
 
Was für ein Mikrophon benutzt du denn? Wie @oneOeight richtig sagt, über ein USB-Mikrophon kommt das Audiosignal schon digital im iMac an. Ich benutze manchmal ein Røde NT-USB Mini und damit habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Geräuschen.
 
du kannst die interne Soundkarte ja umgehen, mit einer Externen USB Soundkarte, wenns sein muss und darauf ankommt
mit den Jahren besonders beim iMac und vor 2015 ist das betreiben der internen Soundkarte nich mehr so *pralle*

daher meine empfehlung: eine Externe USB Soundkarte holen
 
@razormax Das war auch schon eine Überlegung, die ich hatte. Nur finde ich bei externen Soundkarten immer nur Geräte mit Klinke Anschluss (Eingang). Das könnte ich jetzt nicht gebrauchen. Ich habe ja ein USB Mikrofon.

@tbo Ich verwende gerade ein Elgato Wave 3 Mikrofon. Vorher hatte ich noch das Yeti USB Mikrofon. Da war das selbe! Da hatte ich leider auch immer wieder solche Störgeräusche bei der Aufnahme. Es sollte eigentlich nicht am Mikrofon liegen. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die alle Defekt wären. Hatte ja auch schon davor immer mal wieder neue zum testen. Immer das selbe Problem. 😞 Deshalb denke ich ehr, dass es am Mac liegt.
 
Versuch mal einen Hub dazwischen.
Hast du in Audio MIDI Konfiguration die Bitrate und Khz auch passend eingestellt?
Vielleicht hilft auch ein besser geschirmtes USB Kabel.
 

Ich habe es mal wieder mit einem Hub versucht, und muss sagen, dass es zurzeit wesentlich besser funktioniert! Diese Knister Geräusche hatte ich bislang noch nicht. Insgesamt viel besser! Ich habe eigentlich immer gelesen, dass man bei USB Mikros eigentlich keine USB Hubs verwenden sollte. Ich werde das mal weiter testen!
 
Zurück
Oben Unten