Wie kann ich in ein PDF schreiben ?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von die.katja, 08.02.2006.

  1. die.katja

    die.katja Thread Starter Gast

    Hallo

    ich habe hier ein Formular in Form eines PDF´s das ich ausfüllen möchte nur wie kann ich da rein schreiben ? ich möchte es nur ungern ausdrucken müssen um es dann per Hand zu machen.

    Gruß
    Katja
     
  2. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Nur mit Adobe Acrobat. Mit Adobe Acrobat Reader geht es nur, wenn das Formular mit der Adobe Acrobat Government erstellt wurde und für die Bearbeitung im Reader freigegeben wurde.

    Also kurz: nur im Acrobat und nicht im Reader

    Pingu
     
  3. rondoc

    rondoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.08.2004
    hallo katja,
    also wenn das dokument nicht zum elektronischen ausfüllen erstellt wurde geht es nicht. es sei denn du besitzt eine vollversion von acrobat ( nicht nur den reader).
    mann könnte das dokument ausfüllen indem man textfelder einfügt aber dies sieht nicht professionell aus.

    mfg rondoc
     
  4. die.katja

    die.katja Thread Starter Gast

    Danke für die Antworten

    Also die vollversion von acrobat habe ich hier im Büro auf dem Rechner nur ist mir irgendwie nicht ganz klar wie ich jetzt in die endsprechenden Zeilen schreiben soll ist wohl doch besser auszudrucken und es von Hand zu machen. :)
     
  5. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    du kannst das pdf in ein beliebiges layoutprogramm o.ä. setzen (indesign, quark, freehand, pages, ...), und dann eben textfelder einfügen.
     
  6. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Also wenn es als Formular (mit ausfüllbaren Feldern) erstellt ist, dann müßte es einfach auszufüllen sein und dann abspeichern. Fertig.

    Wenn es nicht als Formular erstellt ist, dann weiß ich nicht wirklich wie man Text hinzufügt. Meine Methode wäre, zu schauen, ob man mit dem TouchUp-Werkzeug den Text einfügen kann oder alternativ die Formular-Felder selber einfügen, auf Rahmenlos konfigurieren und dann ausfüllen.

    Oder eben ausdrucken und von Hand ausfüllen *lach*.

    Sie will keines erstellen, sondern ausfüllen. Bitte erst die Aufgabenstellung lesen.

    Pingu
     
  7. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    wenn das Formular zum Ausfüllen durch den Anwender ist, dann sollte das im Adobe Reader auch klappen, einfach in die Zeile klicken und Deine Antworten hineintippen, mit [TAB] geht es in die nächste Zeile, mit [SHIFT]-[TAB] zurück.

    In der "Vorsschau" (Preview) klappt das glaube ich nicht.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2006
  8. die.katja

    die.katja Thread Starter Gast

    So nochmals vielen dank für die Antworten

    Ich habe es in Adobe Illustrator CS geöffnet und in die endsprechenden Zeilen geschrieben hat gut geklappt. :)
     
  9. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    bitte erst nachdenken :rolleyes:
    ich habe schon erkannt was sie will, keine angst. sieht man übrigens auch daran, dass sie das problem mittlerweile auf meine art lösen konnte. :)

    wenn du ein pdf in z.b. illu (oder pages oder indesign oder oder...) einfügst, kannst du einfach text darüber setzen (es "ausfüllen") und anschließend drucken oder ein neues pdf schreiben und per mail verschicken. ich mach das ständig so.
    geht übrigens am besten, wenn man das importierte pdf auf eine seperate, gesperrte ebene legt, und den eigenen text auf eine extra ebene.
     
  10. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    sehr schön :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen