Wie kann ich hier ne HFS Partition hinzufügen?

Niemals eine Partition mit darauf vorhandenen Daten erstellen, das funktioniert NIE. Zumindestens nie bei einem selbst.
Daten Sichern und dann wie gehabt übers Festplattendienstprogramm.

Oder auf eigenes Risiko mit 3party Tools.

Aber auch hier > DATEN SICHERN. (Wenn du sie schon sicherst, kannst Du es auch mit dem FDP machen :D
Und dann auch noch von Fat auf HFS ohne Datenverlust?
 
ja ich weiß... ich denk das hauptproblem liegt an den 2 unterschiedlichen dateisystemen....


och kacke, wo soll ich die sachen zwischenspeichern? dann muss timemachine halt noch warten... :-(

was für 3rd Party Apps gibs den für meinen Fall?

Also fat Partition besteht, mit Daten, soll auch erhalten bleiben, aber vom freien Speicher was abzwacken für HFS...



(Mir fällt gerade ein, Bootcamp macht doch genau das selbe, nur andersrum, soooo gefährlich dürfte es also nicht sein)


gruß
 
(Mir fällt gerade ein, Bootcamp macht doch genau das selbe, nur andersrum, soooo gefährlich dürfte es also nicht sein)
Von wegen das selbe. Boot Camp verkleinert eine bestehende HFS+-Partition... das ist etwas, was bei HFS+ standardmäßig möglich ist. Bei einer FAT(32)-Partition geht das aber nicht so einfach. Du könntest vielleicht versuchen, die FAT32-Partition mit einem dafür geeigneten Programm zu verkleinern und dann die HFS+Partition hinzuzufügen.
Geeignete Programme wären z.B. Partition Magic (Platte an einen Windows-PC dranhängen) oder GParted (Linux System Rescue CD runterladen und Mac davon booten, mit 'startx' die grafische Oberfläche starten und dann mit GParted die Partition verkleinern).
Damit SOLLTE es funktionieren, garantieren kann ich natürlich für nichts.. die entsprechenden Tools warnen in der Regel immer noch selbst, dass man vor solchen Operationen ein Backup machen soll ;-)
 
Seit Mac OS X 10.5 ist es möglich aktive Partitionen zu unterteilen mit dem Festplattendienstprogramm ohne deren Inhalt löschen zu müssen. Jedenfalls geht es bei HFS Partitionen. Master Boot Records habe ich selbst noch nicht erstellt oder partitioniert.

Beim Partitionieren immer schön vorsichtig sein weil es ganz fix geht da hat man plötzlich alles gelöscht. Daher besondere Obacht.

MacMan2
 
Zurück
Oben Unten