Wie kann ich eine Partition eines Laufwerkes auf dem Schreibtisch ausblenden

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Ich habe eine "Boot" Partition um den Mac Pro 2,1 mit dem 64bit Kernel zu starten, möchte diese aber eigentlich ausgeblendet haben. Ich denke nicht, dass ich da einfach den Namen mit einem Punkt beginnend machen kann, da es sich wie gesagt um eine Bootpartition handelt.

Kann ich nicht irgendwie mit dem Terminal einzelne Partitionen ausblenden (Systemdateien sind ja generell auch ausgeblendet)?

Danke
 
du könntest die einfach über /etc/fstab erst gar nicht mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@oneOeight

Also das ins Terminal gefolgt von /Volumes/Boot ?
 
nein, das ist eine text datei.
bearbeiten kannst die mit
sudo nano /etc/fstab

dort musst du dann einen eintrag machen ala:
UUID=1111B8E1-AA0C-EFB7-EEE2-ABC1AEEE8231 none hfs noauto

die UUID der partition musst du vorher mal nachgucken, entweder im terminal oder im festplattendienstprogramm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
... oder du gehst über das Terminal mit
sudo chflags hidden "/Volumes/NamedesVolumes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten