Wie kann ich eine Liste alle meiner Musik Sammlung erstellen?

pocahontas2000

pocahontas2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2016
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe alle meine CDs in iTunes gespeichert, ausserdem noch weitere Alben im MP3 Format, Digital-Käufe und auch eigene Überspielungen, von Vinyl überspielt, fast 1000 Alben.

Wie kann ich komfortabel eine Liste alle meiner Lossless Musik-Alben erstellen, sortiert nach MP3 und Lossless ?

LG
Pocahontas
 
Du könntest z.B. unter Ablage --> Mediathek --> Wiedergabeliste exportieren die Infos deiner gesamten Sammlung im Text-Format exportieren. Diese Text-Datei kannst Du in einer Tabellenkalkulation deiner Wahl öffnen/importieren und nach belieben sortieren.
 
Vielen dank für die Antwort. Leider komme ich mit der exportieren Liste nicht klar... die Liste ist total unübersichtlich. Keine Ahnung wie ich daraus eine übersichtliche Liste bekomme. Ich würde mir eine komfortable Lösung wünschen.
 
Einfach per Druckbefehl. Du kannst ja vorher noch die benötigten Playlisten anlegen wie du sie braucht, z.B. lossless, mp3 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Vielen dank für die Antwort. Leider komme ich mit der exportieren Liste nicht klar... die Liste ist total unübersichtlich. Keine Ahnung wie ich daraus eine übersichtliche Liste bekomme. Ich würde mir eine komfortable Lösung wünschen.
Lese noch mal den Beitrag von IKWIL. Die
Übersichtlichkeit und gewünschte Sortierung machst du mit einer Tabellenkalkulation.
Was du willst, gibt es nicht fix und fertig.
 
Man kann auch per Terminal eine Liste aus den Verzeichnissen und Dateien im Musikordner erstellen. Wenn man iTunes die Verwaltung überlässt, hat man dann eine Liste mit Interpret - Album - Track (ist nicht iTunes-spezifisch, gilt natürlich für alle Arten von Verzeichnissen).
Einziger Nachteil: einige wenige Sonderzeichen in den Titeln werden im Finder durch einen Unterstrich ersetzt.
 
Einfach per Druckbefehl.
Ich hab das mal ausprobiert - da scheint die Reihenfolge der Spalten vorgegeben zu sein, Titel vorne, Interpret ganz rechts. Vielleicht habe ich mich nur zu wenig mit PDF beschäftigt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in eine Tabellekalkulation einfügen oder einfach ändern könnte ihn zusätzliches Programm.
 
Man kann auch per Terminal eine Liste aus den Verzeichnissen und Dateien im Musikordner erstellen.

Ich weiß nicht, ob das so der Spitzentipp ist, wenn’s beim Öffnen in einer Tabellenkalkulation schon hapert. :teeth:

@pocahontas2000: Hast Du denn eine Tabellenkalkulation (Excel, Numbers, Calc von LibreOffice) auf deinem Rechner? Bei Excel und Numbers reicht ein Sekundärklick auf die Datei und dem Menüpunkt Öffnen mit. Bei letzterem musst Du erst das Programm/Calc öffnen und dann die Datei über den Datei öffnen-Dialog importieren.
 
Ja beim Drucken ist das Problem das man nicht viel einstellen kann. Bei der Tabellenkalkulation ist das was feineres, teilweise evtl mit etwas mehr Arbeit verbunden. Soweit ich mich erinnern kann, kann man in die Tabellenkalkulation auch per copy'n'paste reingehen, hierbei nur beim einfügen darauf achten das es als Text eingesetzt wird und nicht als Datei bzw Link zur Datei.
 
Ich hab das mal ausprobiert - da scheint die Reihenfolge der Spalten vorgegeben zu sein, Titel vorne, Interpret ganz rechts. Vielleicht habe ich mich nur zu wenig mit PDF beschäftigt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in eine Tabellekalkulation einfügen oder einfach ändern könnte ihn zusätzliches Programm.
Entweder oder, also entweder die Daten in die Tabellenkalkulation oder eben den export als PDF übern den Druckbefehl. Für eine schnelle Liste ist der Druckbefehl eigentlich recht cool, allerdings eben ohne großen Einstellungsmöglichkeiten.
 
Du könntest z.B. unter Ablage --> Mediathek --> Wiedergabeliste exportieren die Infos deiner gesamten Sammlung im Text-Format exportieren. Diese Text-Datei kannst Du in einer Tabellenkalkulation deiner Wahl öffnen/importieren und nach belieben sortieren.

Das Problem dabei ist, dass alle Titel ausgegeben werden, aber leider keine Alben. Dafür müsstest du eine intelligente Wiedergabeliste mit "Titelnummer ist 1" erstellen. Sofern die Titelnummern vergeben sind (die 1 ist ja immer dabei, wenn es komplette Alben sind), bekommst du so eine Übersicht aller Alben. Bei mehreren Discs, werden die aber auch gelistet. Dann kannst du es exportieren.

Ich wüsste jetzt nur, wie es mit InDesign geht, sich eine schöne Übersicht aus iTunes heraus zu erstellen.

Edit: Man kann sich wie schon beschrieben die Liste exportieren lassen, löscht in Excel alles raus, was man nicht benötigt und sagt dann, dass alle Duplikate raus sollen und es bleibt die Liste der Alben übrig.
 
Bei mir wird auch der Albumname mit ausgegeben. Oder meinst Du, das nur die Alben ausgegeben werden, ohne die einzelnen Titel?
Mir wäre so eine Gesamtliste am liebsten. Das, was ich an Infos bräuchte, würde ich mir in Excel zusammenklöppeln. :)
 
Bei mir wird auch der Albumname mit ausgegeben. Oder meinst Du, das nur die Alben ausgegeben werden, ohne die einzelnen Titel?
Mir wäre so eine Gesamtliste am liebsten. Das, was ich an Infos bräuchte, würde ich mir in Excel zusammenklöppeln. :)

Genau, für eine Übersicht aller Alben wäre mir das zu heftig (~29.000 Tracks). Man kann auch alle Tracks markieren, kopieren und in Excel einfügen, Spalten muss man dann händisch setzen, aber da könnte man auch einmalig eine Vorlage machen. In InDesign könnte es dann so aussehen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-08 um 19.18.55.png
    Bildschirmfoto 2016-05-08 um 19.18.55.png
    199,6 KB · Aufrufe: 129
OK, ich habe jetzt kein InDesign. ;)

Bei mir in Excel würde das jetzt aus der Gesamtliste mit 11.000 Tracks (und auf die Schnelle) mit der Pivot-Funktion so aussehen:

Bildschirmfoto 2016-05-08 um 19.38.38.png

Kann man natürlich auch noch schön machen und die Kriterien je nach Gusto kombinieren.
 
Ja, ich arbeite nie mit Excel, mangels Bedarf ;) Daher weiß ich nur, wie man es InDesign machen könnte, Word und Serienbrief oder so könnte ja auch funktionieren.
 
So geht’s mir mit InDesign. Und beide würden wir zum Ziel kommen. :)
 
Vom Anschaffungspreis mal abgesehen. Aber einmal eingerichtet ist die Liste dann schnell erstellt.
 
Jo, und um nicht ganz ins OT zu geraten, stellen sich jetzt nur die Fragen:

  1. Was will der TE mit solch einer Liste anfangen bzw. wie will er sie weiterverarbeiten?
  2. Welche Mittel stehen zur Verfügung?
  3. Wie kann man helfen?
Weitere Infos seitens des TE wären hilfreich…
 
Hallo,

gerne würde ich über z.B. Excel die Daten der iTunes-Bibliothek in Tabellenform abbilden, so dass anschließende Berechnungen vorgenommen werden können.

Gerne würde ich z.B. nach all den Jahren in Erfahrung bringen, welche Musikgruppe ich am häufigsten oder am längsten gehört habe.
Hierzu kann ich Formeln erstellen, so weit ist mir das klar.
Allerdings muss ich die Formeln einzeln oder in Gruppen zuweisen, was bei einer sehr großen Bibliothek ausgesprochen mühsam wäre.
Ist vielleicht jemand schon diesen Weg gegangen und kann mir hierzu bitte ein paar Tipps geben?
Oder gibt es ggf. andere Programme, die mir hier bequemer weiterhelfen könnten?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ente
 
Zurück
Oben Unten