Wie kann ich ein MacBook als GSM Handy benutzen?

N

Nikolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo Macies

Ich werde im nächsten Semester ein Seminar über Ortungstechniken per GPS und GSM besuchen und würde dabei gerne das GSM Netz etwas genauer kennen lernen. Da das MacBook von Haus aus wohl kein GSM Anschluss hat, bräuchte ich eine entprechende Hardware, mit der ich ins Netz komme und mit der ich Signalstärken, Kennungen der Sender usw. auslesen kann.

kennt da jemand ein gutes Stück Hardware, dass ich mir an den Mac hängen kann? (evtl. auch ein nicht allzu teueres Handy, dass ich dafür benutzen kann?)

Ich habe bald Geburtstag, so dass auch ein bischen Geld zur Verfügung steht.

Nikolas
 
Alles was ich bis jetzt gesehen habe war für nen PCMCIA Steckkartenslot gedacht. Vielleicht gibts ne Hardware, die dir per USB einen PCMCIA SLot nachrüstet. Dann könntest du dir einfach so eine Surfkarte von einem der Telefonanbieter holen.
 
Viele moderne Handys bieten doch die Möglichkeit, über USB angeschlossen oder über Bluetooth verbunden als Modem zu fungieren. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das mit entsprechender Software am Mac und am Handy auch im GSM-Netz funktionieren könnte.
 
An ein Handy habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich zurzeit eins von Tschibo, dass man nicht an den Computer anschließen kann.
Wenn jemand ein nicht allzu teures Handy kennt, das ich nutzen kann, wäre mir damit auch schon geholfen.

Im "Mac Os Hacks" von O'Reilly steht auch drin, wie man damit zumindest SMS verschicken und empfangen kann, das Ankoppeln ist somit nicht allzu schwierig.
 
Im "Mac Os Hacks" von O'Reilly steht auch drin, wie man damit zumindest SMS verschicken und empfangen kann, das Ankoppeln ist somit nicht allzu schwierig.

Wie das funktioniert würde mich doch sehr interessieren..
Wo kann ich das nachlesen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten