Wie kann ich die Umdrehungszahl meines Combo-Drives drosseln?

Spaetstuecker

Spaetstuecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal wieder "Warcraft 3" spielen, diesmal auf meinem neuen MacBook. Funktioniert auch an sich wunderbar, nur muss zum Spielen die WC3-CD eingelegt sein. Die dreht leider ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit :mad: , obwohl alle Daten auf der Platte liegen.

Meine Frage: Kann ich beim MacBook, so wie ichs sonst am PC auch gemacht habe, die Umdrehungszahl des CD/DVD-Laufwerks irgendwie manuell reduzieren, auf 1x oder 4x z.B.?
 
Spaetstuecker schrieb:
Meine Frage: Kann ich beim MacBook, so wie ichs sonst am PC auch gemacht habe, die Umdrehungszahl des CD/DVD-Laufwerks irgendwie manuell reduzieren, auf 1x oder 4x z.B.?

afaik kann man die Lesegeschwindigkeit nicht einstellen, das macht der Rechner automatisch, wenn die CD nicht mehr gut lesebar ist. Aber eigentlich sollte die Umdrehung aufhören, wenn er keine Daten mehr liest (wegen der Energieeinsparung)

Gruß B.
 
WC3 nutzt die CD afaik als ne Art Kopierschutz und fragt regelmäßig irgendwelche Daten von der CD ab. Weil mich das schon am Windows-PC genervt hat, habe ich die Drehzahl mit "CD-Bremse" gedrossel. Für MacOSX gibbet sowas aber wohl nicht?
 
Ich hab auch schon mal hier im Forum nachgefragt! Scheint nichts in der Art zu geben! Leider!
 
Erstellt Euch ein Abbild der CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Erstellt Euch ein Abbild der CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Das könnte helfen. Gibt's irgendwo ein how-to dazu, das auch erklärt, wie man das CD-Image dem Programm (hier: WC3)
unterjubelt?
 
Abbild erstellen von kopiergeschützten Video-DVDs. Keine gute Idee glaube ich, zumindest nicht mit dem Festplattendienstprogramm!
 
Zurück
Oben Unten