Wie kann ich die Mail-Server Liste auf die aktiven Server kürzen.

nurdug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Beim Einrichten des Accounts im Apple-Mail hat sich bei mir unter den Acconteinstellungen eine längere Liste von SMTP-Server-Namen angehäuft, die nicht mehr aktiv oder aktuell sind, weil sie geändert wurden, falsch geschrieben waren...
Wie kann ich diese Liste so kürzen, dass nur noch die benutzten Server aufgelistet werden. Wo werden diese Daten abgelegt?
 
Einstellungen -> Accounts -> Account Informationen -> SMTP-Server -> Serverliste bearbeiten

Dann tob dich aus ;)
 
Einstellungen -> Accounts -> Account Informationen -> SMTP-Server -> Serverliste bearbeiten

Dann tob dich aus ;)

Danke dir für die Hilfe. Diese Serverliste habe ich auch gefunden.Sie kann man aber nicht so ohne weiteres bearbeiten. Ich kann nur einstellen
ohne Server oder
neue Server hinzufügen....
aber nicht entfernen.
Da müssen sie wohl stehen bleiben!
Danke Dir trotzdem, ein Versuch war es wert.
Die andere Variante ist mir zu risikoreich!
 
Das Minus Zeichen am unteren Fensterrand hast Du gesehen?

Ansonsten ist "kann man nicht" natürlich keine brauchbare Problembeschreibung. ;)
 
In ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Die Datei ist bei mir etwa 5.500 Zeilen lang. Ich glaube nicht, dass Du da von Hand rangehen solltest, wenngleich das natürlich möglich wäre.
Ich danke Dir für die Antwort!
Da gehe ich bestimmt nicht ran, lasse lieber die unnützen Eintgäge stehen.
 
Das Minus Zeichen am unteren Fensterrand hast Du gesehen?

Ansonsten ist "kann man nicht" natürlich keine brauchbare Problembeschreibung. ;)

Auf dieser Srverliste ist weit und breit kein Minuszeichen zu finden, auch nicht am unteren Fensterrand.

Wie soll ich denn sonst schreiben, außer kann man nicht.....
...ich bin kein Profi, sonst brauchte ich die Bitte ja hier nicht vortragen! Das macht keinen Mut!!!!
 
...
Wie soll ich denn sonst schreiben, außer kann man nicht.....
Z.B. könntest Du schreiben "Ich sehe nur eine Liste der Server, aber keine Kommandos oder Menüs zum Bearbeiten der Liste" oder "Ich aktiviere einen Eintrag, drücke auf das Minus Zeichen, aber der Server wird nicht entfernt", oder "..., aber es erscheint die Fehlermeldung 'bla bla'".

Wie sollen wir wissen, was Du machst oder was Du siehst, wenn Du nur schreibst "kann nicht". Wir sehen es ja nicht und können es auch nicht erraten. Je besser Deine Fehlerbeschreibung ist, um so besser kann Dir geholfen werden.

Gruß
maceis
 
Wie soll ich denn sonst schreiben, außer kann man nicht.....
...ich bin kein Profi, sonst brauchte ich die Bitte ja hier nicht vortragen! Das macht keinen Mut!!!!

Schaust du hier:

attachment.php


attachment.php


Jetzt ein Minuszeichen gefunden?
 

Anhänge

  • Bild 31.jpg
    Bild 31.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 32.jpg
    Bild 32.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 185
Schau mal:

attachment.php


Überflüssigen Server in der Liste auswählen und auf das Minuszeichen klicken. So einfach ist das! :cake:

Edit: Zu langsam… :faint:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 149
Meine Fenster zur Bearbeitung der Accounts sehen wesentlich anders aus, da ich noch das ältere Betriebssystem 10.2.8 benutze.
Diese Zeichen zum Bearbeiten sind bei mir nicht vorhanden und ich kann auch kein Untermenü dazu aufrufen..
Die Einstellung "Serverliste bearbeiten" ist nicht vorhanden!
Wenn ich die Serverliste aufrufe steht ganz oben der Eintrag ....ohne
...dann kommt die Aufzählung der einzelnen Server..
..ganz unten steht noch.....Server zufügen!
Zum Entfernen überflüssiger Servereintragungen ist kein Untermenü oder ein Minuszeichen zu sehen. Sicher ist das bei den neuen Systemen anders, aber ich muss noch eine Weile mit diesem Betriebssystem auskommen.
 
...
Wie soll ich denn sonst schreiben, außer kann man nicht.....
Du hättest schreiben können, dass Du mit einem mehrere Jahre alten System arbeitest. Hätte Deinen Helfern einige sinnlose Arbeit erspart und vielleicht hättest Du sogar eine sinnvolle Antwort bekommen.

Nun gut. Du hast es sicher nicht mit Absicht verheimlicht, aber nächstes mal, bitte gleich sagen. Damit rechnet niemand und erraten kann man es auch nicht

Gruß
maceis
 
Du hättest schreiben können, dass Du mit einem mehrere Jahre alten System arbeitest. Hätte Deinen Helfern einige sinnlose Arbeit erspart und vielleicht hättest Du sogar eine sinnvolle Antwort bekommen.

Nun gut. Du hast es sicher nicht mit Absicht verheimlicht, aber nächstes mal, bitte gleich sagen. Damit rechnet niemand und erraten kann man es auch nicht

Gruß
maceis

Da ich meine Signatur nicht nochmals angesehen habe, war ich der Meinung ihr könnt es daraus ersehen. Jetzt sehe ich auch, dass diese Info, da nicht drin enthalten ist. Bitte entschuldigt ,dass ich Euch damit unnütze Arbeit gemacht habe. Es war bestimmt nicht meine Absicht!!!
 
Zurück
Oben Unten