iPad Wie kann ich den Screen vom Desktoprechner auf dem iPad spiegeln? —> ...

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich möchte den Monitor vom Desktop-Rechner spiegeln. Nun habe ich schon eine App entdeckt, aber erstens ist sie nicht die günstigste und setzt, zweitens, AppleTV vorraus. Ich habe aber als Desktop-Rechner zu Hause nur noch eine alte Gurke: einen Mac mini mit OS 10.5.

Die App Teamviewer ist eigentlich genau das, was ich brauche, nur werden die am Rechner direkt ausgeführten Mausbewegungen nicht auf dem iPad angezeigt.

Kennt jemand die App, die ich dafür brauche?

Denke schon mal für die Tips . Paco



Ach ja, da es mir konkret um die Bedienung von "Desktop"-iTunes via Sofa geht, empfiehlt sich natürlich sofort die App "Remote". Wenn ich Musik nur hören will, nutze ich die natürlich auch. Sehr bedienerfreundlich ist sie (aus Sicht meiner Gewohnheiten) allerdings nicht und vor allem: die Mediathek lässt sich damit nicht in meinem Sinne bearbeiten bzw. nur äußerst umständlich. Gibt es denn zur App "Remote" eine adäquate Appernative (ha, wat ultralustig ich wieder bin) mit entsprechenden Funktionen oder hat Remote selbst gar Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe—abgesehen von den beschränkten Möglichkeiten, Listen anzulegen, Titel hinzuzufügen &c. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und was wäre eine Bearbeitung der Mediathek "in Deinem Sinne", sprich, was willst Du genau machen?

und welche Funktionen von Remote kennst Du denn schon??

wenn Du etwas konkreter wirst kann dir vielleicht mit einer lustigen Appernative geholfen werden.
 
'Ne lustige Alternative? Na, her damit, lustig ist immer gut:)

Nun, "in meinem Sinne" ist schnell erklärt: ich möchte meine Mediathek bearbeiten, als würde ich direkt vorm Desktop sitzen und iTunes direkt verwenden. Remote ist aber wohl eher für bequemen Konsum gemacht als für die Pflege der mediathek und man kann damit folgendes nicht oder nur umständlich machen:

- ID-Tags ändern (Titelnamen, Genre, Kommentar &c.)
- Titel gezielt einer Liste hinzufügen *)
- Titelreihenfolge einer liste ändern
- Titel markieren
- aktuell gespielten Titels in entsprechender Liste anzeigen
- Titel einer Liste nach versch. Kriterien sortieren
- Listennamen ändern, Listen und Ordner anlegen, verschieben, organisieren

... und sicher noch das eine oder andere, das mir gerade nicht einfällt.

*) zwar kann man mit Remote auch Titel einer Liste hinzufügen, aber nur so, in dem man erst die Ziel-Liste öffnet, bearbeitet und mit "Titel hinzufügen" dann den Titel sucht. Einen Titel, der gerade läuft, kann man m.E. via Remote nicht direkt zu einer Liste hinzufügen.

Vielleicht habe ich die eine oder andere Funktion in Remote übersehen, aber selbst wenn, ist die Menge an Dingen, die ich nicht oder im Vergleich zu den Möglichkeiten auf dem Desktop nur umständlich ausführen kann, zu lang. Deshalb benutze ich aktuell "TeamViewer", wenn ich die mediathek vom Sofa aus bearbeiten will. Bloß: es zeigt mir zwar den Inhalt des Desktop-Monitors an, allerdings nicht die Mausbewegungen, wenn ich die Maus direkt verwende statt sie via Touch-Screen des iPad zu steuern. Darum suche ich eine App, die es auch mir mit meinem etwas älteren System erlaubt, schlicht den Desktop-Screen auf dem iPad zu spiegeln...

Übrigens verstehe ich auch sowas nicht: ich wähle in Remote eine Liste innerhalb eines Ordner aus und klicke auf "bearbeiten". Und ab hier verstehe ich es nicht: Remote markiert mir dann eine andere liste in diesem Ordner und gibt die eigentlich gemeinte liste zum Löschen frei, sonst nix. Und da Remote das nicht mit allen Listen des Ordners auf gleiche Weise macht, kann ich keine Systematik dahinter erkennen und verstehe das nicht.

Das einfachste wäre wirklich, eine app, die nix anders macht, als den bildschirminhalt auf dem iPad zu spiegeln und zwar auch die Mausbewegungen, die ganz normal mit der Maus ausgeführt werden — und eben auch mit MacOS 10.5.8 funktioniert.

So, und nun her mit der lustigen Alternative:)

. Paco

---
Nachtrag — gerade stelle ich bei Remote folgendes fest:

- in einer liste innerhalb eines Ordners klicke ich auf "bearbeiten". Daraufhin wird eine andere liste in diesem Ordner hervorgehoben, und zwar — ob Zufall oder nicht — genau jene liste, die als einzige nach Interpreten sortiert ist (alle anderen Listen in diesem Ordner sind individuell sortiert). Ich kann dann diese liste bearbeiten oder die ursprünglich gemeinte liste komplett löschen.

- gehe ich dann 'hinauf' in den übergeordneten Ordner und gleich wieder zurück in diesen, erst dann kann ich die eigentlich gemeinte liste bearbeiten, sprich Titel löschen oder die Reihenfolge ändern.

Is that a Feature that i didn't recognize or is it a bug?
Ich verstehe einen möglicherweise dahinter verborgenen Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iTeleport geht das,allerdings ist diese nicht kostenlos und einen kleinen Inputlag gibts schon.

Ich nutze die App aber ganz gerne für meinen Mini und dem iPad.
 
Der Preis ist tatsächlich verhältnismäßig hoch. Behalte ich im Auge:)
Danke .paco
 
Der Preis ist tatsächlich verhältnismäßig hoch. Behalte ich im Auge:)
Ich benutze dafür auch iTeleport, aber es gibt auch noch eine Reihe anderer VNC-Clients, die eine indirekte Mausbedienung unterstützen. Einfach mal "VNC" in die Storesuche eingeben und dann die jeweilige Beschreibung in iTunes und auf der Seite des Anbieters aufmerksam dahin gegen durchlesen.
 
"VCN" bei der Suche einzugeben... ehm, ja, darauf bin ich noch nicht gekommen :hamma:
 
"VCN" bei der Suche einzugeben... ehm, ja, darauf bin ich noch nicht gekommen :hamma:
VNC, nicht VCN. ;) VNC geht auch mit älteren Macs, das wird direkt von Mac OSX unterstützt. Bei Windows-Rechnern sollte man eher nach RDP schauen, was etwas effizienter ist und mehr Möglichkeiten bietet.
 
Zurück
Oben Unten