Wie kann ich den I-Pod-Mini BILLIG ans Autoradio anschließen?

B

Benelas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier, habe mich schon durch diverse Tipps bezüglich des Anschlusses eines I-Pods-Mini an ein Autoradio durchgelesen. Meine auch verstanden zu haben, dass man nicht unbedingt den teuren Ice-Link von Dension braucht. Aber wie kann man günstiger den I-Pod ans Autoradio anschließen?

Wir haben: Grundig von 1997 mit CD
Ziel: Musik hören ;-) - Anzeige etc. übers Autoradio muss nicht sein!

Danke und Grüße!

Sandra alias Benelas, da "Sandra" schon vergeben war ;-)
 
Mit Klemmenbelgung des Radios, Kabelschuhen, Zange, Lötkolben usw.
Ohne die genaue Angabe deines Radios kann dir nicht geholfen werden; wenn dein Radio eines der besseren mit AUX-Eingang ist, vorzugsweise Chinch oder Klinke, dann ists einfach. Wenns nur über spezialstecker ausgeführt ist, mußt du mit Kabelschuhen arbeiten (oder einem Spezialstecker, wenn du ihn bekommst). Kann natürlich auch sein, daß so ein alter Radio weder Wechslersteuerung noch AUX-Eingänge hat - dann ist's doof.
 
iTrip - piratensender rules!-)
letzte woche bei ebay für 25 öre sofortkauf NEU erstanden und absolut wireless
 
Ich würde als günstigste Lösung auch den iTrip vorschlagen, ich habe allerdings 34 Euro bezahlt :(
 
Ist natürlich auch ne Lösung, wenngleich momentan "offiziell" in D und AT nicht erlaubt. ;)
 
Wenn das Radio ne Wechslersteuerung hat: Für nen Zehner bei Ebay oder Conrad ein Line-IN Kabel für Grundig besorgen...
 
Wo kauft man iTrip, ohne bei Griffin soviel Porto abzudrücken???
 
Danke schonmal!

1. ITrip ist nicht erlaubt - warum?
2. Und abgesehen davon: Hört man mit ihm Radio oder die TUnes des IPod?
3. WIe bekomme ich heraus, ob das Radio einen "Wechsler" hat?

Nochmals Danke von einer Frau ;-))

Sandra
 
mit iTrip stellest Du ne Nicht belegte Frequenz ein und hörst Deine Tunes des iPods auf dem Radio.
Funktioniert Ohne Probleme
 
zum iTrip würde ich dir nur raten wenn dein Radio kein AUX Eingang oder keine Wechslersteuerung hat... denn mit der schlechten Soundqualität wirst du dann leben müssen.

zu 2. Die Tunes vom iPod hört man damit
zu 3. Schau in die Anleitung... welches Modell hast du?
zu 1. Tja... so sind die Gesetze in Deutschland. Es ist nicht erlaubt da man mit einem iTrip seinen eigen Radiosener starten könnte ohne GEMA-Gebühren zu zahlen.

ciao
 
Als Alternative zum iTrip bietet sich auch noch ein FM-Modulator an. Bessere Klangqualität (wenn auch schlechter als Line-In) und ausserdem legal. Allerdings ein bisschen Aufwand beim Einbau. Kosten ebenfalls um die 30€ bei Ebay.

Snoop
 
Hallo nochmals!

Ich habe jetzt mal ins Auto geschaut, welches Radio wir genau haben (die Bedienungsanleitung ist irgendwo - wo auch immer nach den Jahren... ;-)) Und ich habe folgendes festgestellt:

Es ist KEIN Grundig *räusper* - es ist ein

BLAUPUNKT KIEL RD 126

Hat das den Anschluss, den ich brauche? Beim Googeln habe ich nichts darüber gefunden... Schade!
 
Hallo nochmals!

Ich habe jetzt mal ins Auto geschaut, welches Radio wir genau haben (die Bedienungsanleitung ist irgendwo - wo auch immer nach den Jahren... ;-)) Und ich habe folgendes festgestellt:

Es ist KEIN Grundig *räusper* - es ist ein

BLAUPUNKT KIEL RD 126

Hat das den Anschluss, den ich brauche? Beim Googeln habe ich nichts darüber gefunden...

Bis dann und danke

Sandra
 
hab mal ne frage:
wenn man den ipod per kabel an die cd-wechslersteuerung (aux) des radios anschließt (also ein klinke kabel ans radio anschließt), wie gut ist dann die qualität im vergleich zu:

- einem per kassettenadapter angeschloßenen ipod,
- einer im cd-wechsler (ist nur theoretisch, habe keinen wechsler, ist aber die gleiche schnittstelle, von daher vllt doch interessant) abgespielten cd (annahme: es gibt keine qualitativen unterschiede zwischen der musik auf der cd und der auf dem ipod)

?

bin am überlegen, ob ich für meinen mp3-cdplayer (und zukünftigen ipod) ein klinkekabel ans radio (aux) anschließe...
will jetzt halt wissen, ob sich das lohnt :)

thx
theAllan
 
Kommt darauf an, ob du den iPod über den Kopfhörerausgang oder den Line-Out, also unverstärkt, anschließt. Ich habe beides probiert und muß sagen, daß die Qualität über den Line-Out besser war.
 
Josh_AT schrieb:
Kommt darauf an, ob du den iPod über den Kopfhörerausgang oder den Line-Out, also unverstärkt, anschließt. Ich habe beides probiert und muß sagen, daß die Qualität über den Line-Out besser war.

der line-out ist beim ipod wohl der breite stecker unten, oder?

theAllan
 
misti schrieb:

dein auto kenn ich so langsam, du postest es ja in jedem 2. thread... :rolleyes:
aber eine antwort auf meine frage hat mir das auch nicht gebracht...

neue frage:
gibt es ein kabel, welches auf der einen seite am cd-wechsler-port am radio festgemacht werden kann und am anderen ende in den line-out des ipod passt?

ist es soviel schlechter, wenn man den headphone-port nimmt anstatt den line-out?

theAllan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theAllan schrieb:
der line-out ist beim ipod wohl der breite stecker unten, oder?

theAllan
Im Dock-Connector ist ein Line-Out integriert. Billige Adapter gibt's bei Epay.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten