Wie kann ich den Finder sofort beenden?

Fonnenblume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser!
Ich hab grad ein ziemlich dämliches Problem mit meinem Finder (habe ein MacBook mit 10.5.8). Ich hatte vorhin einen USB-Stick angeschlossen und wollte Daten rüber auf die HD kopieren. Dummerweise ist irgendwie mittendrin die Verbindung abgebrochen. Kein Problem eigentlich, USB-Stick aus- und wiedereingesteckt, Datentransfer mittlerweile erfolgt.
Allerdings gibt es doch beim Kopieren dieses kleine Fenster, das mit einem netten kleinen Fortschrittsbalken anzeigt, wie lange es noch dauert, bestimmte Datenmengen zu kopieren! Das ist nämlich noch da und sagt mir, dass es noch 16 Objekte kopieren muss und dafür noch 5 Sekunden braucht. Das sagt es jetzt seit 2 Stunden. Sämtliche Versuche, den Vorgang abzubrechen bzw. zu stoppen scheiterten.
Leider funktioniert beim Finder nicht das sofortige Beenden mit langem Klick auf das Dock-Icon...zumindest bei mir geht das grad nicht.
Also dachte ich daran, den Mac einfach mal neu zu starten. Da sagt er dann allerdings immer, dass der Finder ja noch was zu arbeiten hätte und ich diese Aktion erst abbrechen und beenden solle.... ich weiß allerdings nicht wie.
Tut mir sehr leid, wenn ich auf die (mit Sicherheit ziemlich einfache) Lösung nicht komme, aber irgendwie steh ich grad echt auf dem Schlauch...
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,
Grüße,
Fonne
 
alt+cmd+esc und finder beenden funktioniert?
ansonsten bleibt nichts anderes übrig als mit den power-knopf das macbook auszuschalten...
 
ctrl-alt-click aufs finder icon im dock.
 
Danke blue apple und Preller für die Antworten!
Die Tastenkombi mit ctrl+alt+klick kannte ich noch gar nicht... hat leider aber auch nicht funktioniert!
Erst die alt+cmd+esc hat's dann gerichtet....fragt mich bloß nicht, warum genau das jetzt funktionierte!...und tatsächlich: ich stand wirklich auf dem Schlauch, die Möglichkeit ist mir einfach nicht eingefallen!
Trotzdem vielen lieben Dank nochmal für die schnellen Antworten!
Schönen Abend noch!
Gruß,
Fonne
 
und wie kann man das OSX Hilfe-System sofort beenden? GarageBand-Hilfe hat sich beim Starten mit dem Beachball aufgehangen. Finder neu starten hilft nicht. Zum Neustarten des Rechners habe ich gerade keine Lust... :)

Edit: Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige » Prozess Help-Viewer beenden. Alles klar. Wo ist der Danke-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kann man das OSX Hilfe-System sofort beenden? GarageBand-Hilfe hat sich beim Starten mit dem Beachball aufgehangen. Finder neu starten hilft nicht. Zum Neustarten des Rechners habe ich gerade keine Lust... :)

Das kann man z.B. über die Aktivitätsanzeige. Dort im Suchfeld einfach mal "Help Viewer" eingeben.
Gruss
der eMac_man
 
Haha eMac_man. Danke. Das hat sich etwas überschnitten :)
 
Mit folgendem Terminalbefehl kann man dem Finder einen neuen Menü-Eintrag zum Beenden (⌘Q) beibringen:

Code:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES

Nun noch den Finder neu starten:

Code:
killall Finder

Nun hat der Finder einen Beenden-Eintrag im Menü wie jedes andere Programm auch. ;-)
 
Zurück
Oben Unten