Wie kann ich das Programm "Kontakte" neu installieren

A

astor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo, die Apps Kontakte und Mail machen Probleme nach der Migration von Showleopard auf Yosemite (auf neues Macbook). Es lässt sich in der App Kontakte kein Eintrag mehr verändern, nach Neustart des Programms ist die Änderung verschwunden. Dabei habe ich alles richtig gemacht: die Exportdatei aus Snowleopard auf dem neuen Rechner in Kontakte importiert.

Außerdem werden beim Versenden in Gruppen in mail beim Empfänger alle Adressen angezeigt, obwohl ich diese Funktion in den Einstellungen in mail nicht aktiviert habe, eine sehr peinliche Angelegenheit, denn ich habe an über 500 Adressen eine Rundmail gesandt.
:-(

Ich benutze keinerlei Cloud oder andere Geräte zur Synchronisation. Früher konnte man Programme einfach neu installieren wenn sie nicht richtig liefen, geht das bei so einer App wie Kontakte nicht auch irgendwie?
 
moin...versuch erstmal das
wenn's immer noch nicht klappt,dann nehm das
...aber auch nur,wenn du dich damit auskennst
 
Die probleme haben allerdings wenig mit dem Programm zu tun, als vielmehr mit deinen daten, die du importiert hast.
 
Danke eismann, mit dem Combo-Update kann ich es mal versuchen, obwohl in apple's Beschreibung Kontakte und Mail nicht angeführt werden. Der "Pacifist" ist mir zu heikel ;-)

berni313: ich habe eine saubere Exportdatei von Adressen in 10.6.8 manuell in Yosemite importiert. Wie kann ich da störende Daten ausfindig machen? Oder meinst Du andere Daten die bei der Migration mit eingeschleust wurden?
 
Beim Import werden die Rechte verändert worden sein, d.h. Dir werden Schreibrechte verweigert.
Kannst du denn neue Kontakte anlegen und werden diese gespeichert?
 
Neue Kontakte anlegen ist genau eins der Probleme: das Programm tut so, als ob es neue Einträge annimmt, beim Neustart d. Programms sind sie wieder weg, ebenso Änderungen einer Adresse.
 
Also fehlen dir die Schreibrechte indem Ordnern, die du importiert hast.
Überprüfen kannst du das, indem du zum Testen einen neuen Benutzer anlegst( Systemeinstellungen/Benutzer) dich damit anmeldest und dann im dort leeren Adressbuch einen neuen Kontakt anlegst, das Adressbuch beendest und dann wieder startest, wird der Kontakt dort dann gespeichert und wieder angezeigt, dann liegt es nicht am Programm.
 
Wie hast du denn die Ordner importiert?
Haben der alte Benutzeraccount und der neue unterschiedliche Namen?
Wie sind denn die Rechte gesetzt, wenn du im Finder den importierten Ordner anschaust und dort die Information aufrufst?
 
Nach einer automatisierten Migration von altem auf neuen Rechner war bisher Kontakte das Einzige was nicht funktioniert. Dann habe ich es zuerst damit versucht alte Ordner gegen neue Ordner per USB-Stick in der Library (App.support->Adressbook) auszutauschen. Ging nicht.

Dann habe ich eine Exportdatei erstellt (.abbu) und auf dem neuen Rechner via Doppelklick in Kontakte importiert. Dort sind sie jetzt, auch die Gruppen, aber das Programm arbeitet nicht richtig und kann nicht speichern.

Die Schreib/leserechte im Informationsfenster der Exportdatei .abbu sind für mich, "staff und everyone" mit Lesen & Schreiben markiert. Mein User-Name ist immer mein Vorname auf altem und neuen Rechner...

PS: das Combo-Update hat leider nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten