wie kann ich Buchstabenkombinationen für ganze Sätze bei Mac einrichten?

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

beim iPhone geht es, wenn ich "mfg" eingebe, dass dann "mit freundlichem Gruß" geschrieben wird.
Aber wie kann ich das beim MAC einrichten?

Vielen Dank,
Tobias
 
Hi Tobias,

öffne die Systemsteuerung -> Tastatur
Dort im Reiter "Text" kannst Du diese "Shortcuts" einrichten.


Gruß

Klaus
 
Hi
Systemeinstellungen > Tastatur >Text .... und dann den gewünschten Text eingeben

Gruß yew
 
Vielen Dank Klaus!

Gibt es auch eine Möglichkeit den zu ersetzenden Text so einzustellen, dass er mit Absatz geschrieben wird?
Ich möchte gerne meine Adresse so einrichten, dass ich nur einen kurzen Text eingebe und Straße, Ort untereinander geschrieben wird.
 
In den Systemeinstellungen habe ich es noch nicht hinbekommen, aber du kannst den Umweg über z.B. TextEdit machen. Also dort die Adresse so schreiben wie du es möchtest und dann per copy'n'paste als Textersatz reinkopieren.
 
Du willst es vermutlich systemweit; falls es aber auch programmspezifisch sein darf, hier exemplarisch für Word:

Text im Dokument schreiben.
Text markieren.
Extras > Autokorrektur… > 'Autotext' > (Markierung steht schon drin) > Hinzufügen

Erste vier Buchstaben antippen > Vorschlag mit Enter übernehmen:

WD2011-Autotext.jpg
 
In den Systemeinstellungen habe ich es noch nicht hinbekommen

Hi

Den Adresskopf vorher z.B. in TextEdit schreiben (mit Absätzen usw.) und diesen Text dann kopieren und unter Systemeinstellung > Tastatur > Text einfügen. Auch wenn dann rechts ein leeres Feld erscheinen sollte, geht es doch


Gruß yew

So wie ich den Text oben von fa66 kopiert habe, so wird er hier auch wieder eingesetzt

...
Du willst es vermutlich systemweit; falls es aber auch programmspezifisch sein darf, hier exemplarisch für Word:

Text im Dokument schreiben.
Text markieren.
Extras > Autokorrektur… > 'Autotext' > (Markierung steht schon drin) > Hinzufügen

Erste vier Buchstaben antippen > Vorschlag mit Enter übernehmen:
 
Hallo,
halte die alt Taste gedrückt für einen Zeilenumbruch innerhalb der Texteingabe

alt + Enter = Zeilenumbruch - gerade ausprobiert
 
Wenn es ein paar Groschen kosten darf - dann wäre »Textexpander« auch meine Empfehlung, seit Jahren…
 
Den Adresskopf vorher z.B. in TextEdit schreiben (mit Absätzen usw.) und diesen Text dann kopieren und unter Systemeinstellung > Tastatur > Text einfügen. Auch wenn dann rechts ein leeres Feld erscheinen sollte, geht es doch
Steht doch im meinem zweiten Satz nach dem Zitat ;)
 
In den Systemeinstellungen habe ich es noch nicht hinbekommen, aber du kannst den Umweg über z.B. TextEdit machen. Also dort die Adresse so schreiben wie du es möchtest und dann per copy'n'paste als Textersatz reinkopieren.

Hi
da du geschrieben hast .... in den Systemeinstellungen habe ich es noch nicht hinbekommen .... habe ich es so verstanden, dass du in TextEdit deine Adresse anlegst und von DORT aus in das gewünschte Dokument einfügst (per copy & paste)

Du hast es also anders gemeint und vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

... also jetzt passt es ja :D


Gruß yew
 
Vorsicht, TextExpander wechselt gerade auf ein Abonnementsmodell und hat gleichzeitig die Preise erheblich erhöht.
 
Zurück
Oben Unten