Photoshop Wie kann ich Bilder für optimale Darstellung auf Webseite verkleinern?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe MockUps erstellt und diese sollen auf eine Webseite platziert werden, mit einer Dateigröße von möglichst unter 100 KB.
Im Moment sind sie aber ca 2,2 MB groß im png Format.

Ich wollte fragen, wie speichere ich diese am besten ab im Photoshop, um auf diese Größe (circa) zu kommen?
Immer wenn ich die Auflösung runtersetze, wird das Bild unscharf.. Also wenn sie am Ende um die 100 KB groß sind, erkennt man kaum was, weil es unscsharf ist.

danke schonmal!
 
Photoshop hatte doch mal eine fürs Web speichern Funktion.
Oder verwechsel ich das gerade mit GraphicConverter?
 
Die Auflösung kann man nur begrenzt verringern, das hast du ja gemerkt. Bei jpg kannst du aber stark komprimieren.
 
Es gibt auch andere Tools, die Bilder weiter komprimieren: ImageOptim oder Upscayl.
 
Wei kommst du eigentlich auf eine derartige Größenbeschränkung? Wenn du gegenüber png 95% an Daten einsparen willst, wird das nicht ohne Qualitätsverlust gehen. Entweder durch Unschärfe bei geringerer Auflösung oder durch Artefakte bei größerer Komprimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Nimmst Du das hier … hilft mir auch fast alle Tage an denen ich das brauche.

Gute Grüße … Marten
 
… Immer wenn ich die Auflösung runtersetze, wird das Bild unscharf.. Also wenn sie am Ende um die 100 KB groß sind, erkennt man kaum was, weil es unscsharf ist.
Das liegt in der Natur der Sache, wenn Du eine alte DVD auf einem neuen 4K Fernseher schaust, gibt das "altes Kino". Es gibt tools die Bilder optimieren, wenn man sie größer rechnet, wenn man aber ein 100K Foto / Bild mit vielen Details in großer Auflösung / auf einem größeren Monitor sehen möchten dann fehlen eben die Informationen. JPEGs sind übrigens meist kleiner als PNGs.

Um vorab einen Eindruck zu bekommen > ein Bild verkleinern bis es nur noch 100 KB groß ist und exportieren. Wenn Du dieses Bild dann öffnest und in 100 % Darstellung anschaust, dann ist dies die maximale Größe bei der das Bild "scharf" aussieht. Das sind in der Regel so 3*4 cm (oder kleiner bei vielen Details, wenn Du dies Bild auf 200 % aufziehst wird es IMMER unscharf aussehen). Wenn Du von 2,2 MB auf 100 KB herunterrechnest, gehen eben 90-95 % der Bildinformationen verloren (das hängt vom Detailreichtum des Motivs ab), auch bei Verwendung von Tools, die tricksen.

Woher kommt die Größenbeschränkung auf 100 KB? Das ist kaum noch zeitgemäß.
 
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, in Photoshop:
Alt+Shift+Cmd+S
Bildschirmfoto.jpg
 
Zurück
Oben Unten