Wie kann ich aus einem Verzeichnis mit vielen Unterordner alle Dateien raussuchen ?

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

ich hab hier einen Ordner mit vielen kleinen Unterordnern, darin enthalten Bilder und Videos. Nun möchte ich gernen alle Dateien mit einen Schlag raussuchen und rausziehen. Hab es mit dem Finder probiert aber es ist recht kompliziert, irgendwie klappt das nicht. Ich hab in der Suche nach jpg und mov gesucht das geht aber anderen Dateien ob nun bmp oder tiff usw bekomme ich nicht raus, bzw ich müsste alles probieren ohne zu wissen was eignetlich noch für Dateien drin sind. Gibt es da nen bessere Lösung oder ein App?
 
Hi,

Sowas mach ich am Terminal.

find . -name "*.jpg" -exec mv {} ../alle_meine_bilder \;

z.B.

Atti
 
Für die Bilder bietet sich an: Findersuche (cmd-F) und dort nach Bildern suchen innerhalb des Ordners, dann die gefundenen verschieben.
Ob noch andere übrggeblieben sind, sieht man danach am schnellsten in der Listenansicht mit geöffneten Unterordnern.

Alle Dateien, egal welcher Art: Ordner wählen, dann Findersuche nach irgendwas, was alle Betrifft, z.B. Erstellungsdatum nach dem 1.1.1900. Oder größer 0 kB. Oder kleiner 10 GB.
 
Das lässt sich auch ganz alleine mit der Findersuche lösen. Siehe Screenshot. Das Kriterium "Keine" erhält man, wenn man mit gedrückter Alt-Taste auf das Plus klickt.

Bildschirmfoto 2013-09-27 um 23.26.28.png
 
Danke hab es wie JackTiro beschrieben gemacht und hab es so ganz gut hinbekomme :)
 
Rückmeldung, dß es geklappt hat, ist immer gut.
Den Tipp aus Tirol kannte ich auch noch nicht, etwas bequemer als mein Umweg. Mir war aber nicht klar, daß du generell alle Dateien sehen wolltest.
Die Findersuche wird sowieso generell unterschätzt, die Leute schauen in Spotlight (gut aber simpel), den Menüeintrag halten sie für einen Verweis auf die Spotlight-Lupe. Dabei kann man da soviele Kriterien einstellen, über die Buttons und über das Plus …
 
Ich hab in der Suche nach jpg und mov gesucht das geht aber anderen Dateien ob nun bmp oder tiff usw bekomme ich nicht raus, bzw ich müsste alles probieren ohne zu wissen was eignetlich noch für Dateien drin sind. Gibt es da nen bessere Lösung oder ein App?

Ja gibt es, das magische Ding heißt DaisyDisk, man kann ganze Laufwerke oder auch bestimmte Ordner komplett durchleuchten, es zeigt alles nach Dateityp und Größe in Sektoren grafisch an, fährt man mit der Maus über einzelne Sektoren, werden dazu genauere Informationen angezeigt, klickt man auf einen bestimmten Sektor, wird dieser weiter aufgeschlüsselt in noch feineren Sektoren dargestellt, damit durchleuchtet man alles, und weiß bis ins kleinste Detail, was auf der Platte alles gespeichert ist..
 
Sowas kann man auch mit dem Automator lösen, da könnte man sich einen Workflow oder ähnliches Stricken der dann z.B. den Ordner und seine Unterordner nach Bildern durchsucht. Der Automator ist ein sehr mächtiges Tool, man muss sich halt damit ein wenig beschäftigen. Wer die Zeit hat sollte den ein und anderen Blick riskieren.
 
Zurück
Oben Unten