Wie kann der Acrobat Reader 8 deinstalliert werden?

S

Schmauch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Guten Tag aus dem Rheinland!

Ich habe mir heute den Adobe Acrobat Reader in der neuen 9er-Version auf mein Mac OS X 10.4.11 installiert.

Jetzt hatte ich natürlich angenommen, dass dabei die bisherige 8er-Version automatisch deinstalliert würde - weit gefehlt, jetzt habe ich beide Versionen parallel drauf.

Ohne das weiter mit den Worten "Ganz großes Tennis, liebe Adobe-Entwickler" zu kommentieren, würde ich mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich die alte Version vollständig los werde.

Einen Deinstaller habe ich vergebens gesucht und den Programmordner Richtung Mülltonne zu ziehen, erscheint mir nur eine Teillösung.

Hat jemand eine Idee oder gar Anleitung parat?
 
zieh das symbol in den papierkorb und gut...

bei bedarf kannst du noch die einstellungsdatei löschen, wenn du auf die paar kilobyte plattenplatz angewiesen bist.
 

Einen Deinstaller habe ich vergebens gesucht und den Programmordner Richtung Mülltonne zu ziehen, erscheint mir nur eine Teillösung.


Das ist richtig, dass es sich dann nur um eine Teillösung handelt. Die volle Lösung wäre, noch den Papierkorb zu entleeren. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die pragmatischen Lösungsansätze, allerdings taucht dennoch unter dem Kontextmenü "Öffnen mit..." unverdrossen der Reader zweimal auf - einmal in der Version 8 und ein weiteres mal in der Version 9.

Und genau das möchte ich nicht sehen.

Gibt es dafür auch noch ein wenig Pragmatismus? ;-)
 
La Dir mal AppDelete runter-der entfernt ALLES
was zum Programm gehört.

Einfach das Programmsymbol draufziehen, und gut is!
 
Und genau das möchte ich nicht sehen.

Wenn du das nicht sehen möchtest, warum schaust du es dir denn an?

Anonsten einfach im Informationsfenster die Zuordnung ändern, und gut ist.
 
La Dir mal AppDelete runter-der entfernt ALLES
was zum Programm gehört.

Das würde ich nicht empfehlen, denn dann sind auch alle seine Einstellungen weg, und die braucht er eventuell noch für Acrobat 9.
 
Danke für die pragmatischen Lösungsansätze, allerdings taucht dennoch unter dem Kontextmenü "Öffnen mit..." unverdrossen der Reader zweimal auf - einmal in der Version 8 und ein weiteres mal in der Version 9.

Und genau das möchte ich nicht sehen.

Gibt es dafür auch noch ein wenig Pragmatismus? ;-)

Spätestens wenn alle Wartungscripte einmal durchgelaufen sind, verschwinden auch nicht mehr benötigte Einträge in dem "Öffnen mit…"-Menü.
Ich weiss jetzt nicht genau, welches von diesen Scripten dafür sorgt (täglich, wöchentlich oder monatlich), aber eins war es.
Wenn Du nicht so lange warten möchtest, kannst Du diese Scripte auch über das Terminal oder mit einem Tool wie "Onyx" anschubsen.
Bei einigen Programmen hilft aber auch schon ein simples Aus- und wieder Einloggen.
Gruss
der eMac_man
 
Dank an alle für das Feedback!

Ich werde also die Papierkorb-Restanten-Lösung nehmen, den Kübel ordentlich leeren und die nächste Wartungsarbeit des Mac abwarten.

Irgendwie aber doch schade, dass Adobe keinen Deinstaller anbietet bzw. bei einem Upgrade der alte Ballast automatisch über Bord geworfen wird...

:mad:
 
Dank an alle für das Feedback!

Ich werde also die Papierkorb-Restanten-Lösung nehmen, den Kübel ordentlich leeren und die nächste Wartungsarbeit des Mac abwarten.

Irgendwie aber doch schade, dass Adobe keinen Deinstaller anbietet bzw. bei einem Upgrade der alte Ballast automatisch über Bord geworfen wird...

:mad:

Adobe halt... :sick:

Eine Methode wäre ja, die "Updater"-Lösung zu wählen, aber die findet die 9er-Variante nicht, und meldet unter der 8er das es keine neue Version geben würde. Tja, das kriegen andere Firmen auch besser hin...Adobe... nochmal üben bitte.
 
La Dir mal AppDelete runter-der entfernt ALLES
was zum Programm gehört.
Nö, der alte Eintrag in "Öffnen mit..." ist da immer noch. Bin ja mal gespannt, ob der wirklich von alleine irgendwann weggeht. Ist ja auch seltsam, dass der Threadersteller und ich offenbar die einzigen sind, die das stört. Das Problem muss doch jeder haben.
 
Gibt noch die Möglichkeit mittels Tools wie Onyx die "Störenfriede" zu beseitigen. Launch-Services neu initialisieren... oder so ähnlich heisst die Funktion.

Mich stört das ganze nicht da ich die 9er noch nicht installiert habe ;-)
 
Nö, der alte Eintrag in "Öffnen mit..." ist da immer noch. Bin ja mal gespannt, ob der wirklich von alleine irgendwann weggeht. Ist ja auch seltsam, dass der Threadersteller und ich offenbar die einzigen sind, die das stört. Das Problem muss doch jeder haben.

... Vielleicht sind wir nur die Einzigen, die es gern perfekt haben ... ;-)

Im Ernst: Kein Meisterstück von Adobe mit der fehlenden Update-Funktion von 8 auf 9. Und dann nicht mal einen Support für den Reader anbieten. In der Schule hätte sicher der Lehrer gesagt: 6, setzen!

Aber wie heißt es doch so schön: Hauptsache, ett funzt...
 
Irgendwie aber doch schade, dass Adobe keinen Deinstaller anbietet bzw. bei einem Upgrade der alte Ballast automatisch über Bord geworfen wird...

adobe hat es nicht drauf einen deinstaller zu schreiben.

hab die flashplayer 10 beta installiert.
der player hat eine download größe von 1-3 megabyte.
adobe hat extra eine deinstallationsroutine für den flashplayer 9 geschrieben - downloadgröße 30 megabyte...
soviel dazu.
 
Nö, der alte Eintrag in "Öffnen mit..." ist da immer noch. Bin ja mal gespannt, ob der wirklich von alleine irgendwann weggeht. Ist ja auch seltsam, dass der Threadersteller und ich offenbar die einzigen sind, die das stört.

Warum sollte das sonst jemanden stören außer euch beiden? Das ist nur eine Liste, in die man so gut wie nie reinschaut, außer um mal eine Zuordnung zu ändern.

Oder arbeitest du etwa nicht per drag-and-drop? Das würde die Problemchen erklären.

Drag-and-drop hat Microsoft nach Apples Vorbild in Windows eingebaut, aber die wenigsten Windows-User kennen es oder können damit umgehen.
 
Drag-and-drop hat Microsoft nach Apples Vorbild in Windows eingebaut, aber die wenigsten Windows-User kennen es oder können damit umgehen.
Drag&Drop mag mit Maus ja ganz nett sein, aber mit dem Touchpad auf dem MacBook ist das nur in Ausnahmefällen ideal.
 
Zurück
Oben Unten