Wie kann das denn sein?

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.620
Letzte Woche hab ich am Rechner auf iOS16 aktualisiert und plötzlich ist mein mobiles Datenvolume weg.
Automatisch aktualisieren war natürlich deaktiviert. Was hat Apple denn da wieder verbockt?
 

Anhänge

  • IMG_5197.jpg
    IMG_5197.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 89
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Hi
wieviel Datenvolumen hast du?

Bei der Installation over the air wurdest du doch gefragt, ob mobile Daten mit benutzt werden dürfen

Gruß yew
 
Da wurde gar nichts abgefragt. Automatische Updates sind auf ”aus" und das Update wurde am iMac gemacht.
Datenvolume hab ich 2GB. Also ein paar MB sind noch übrig. :D
 
ok, ich hab hier die Updates auf iOS 15.7 am WE direkt an den iPhones gemacht

Wenn du sie über den Mac gemacht hast, dann ist das schon seltsam.

Kannst du bei deinem Vertrag nachsehen, wann du das Volumen verbraucht hast oder nur allgemein?


Gruß yew
 
Leider nur allgemein. Na, es ist wie es ist. Davon sterb ich auch nicht (hoffentlich). :D
 
Ah..... ich hab's. Ich hatte tagsüber hier an der Uni das 15.7-Update über WLAN gemacht. Kann sein dass das wiedermal abgekackt ist und dann das Update über mobile Daten ging.
Aber...... war das 1,6GB groß?
Kann man eigentlich irgendwo einstellen das solche Sachen auf keinen Fall über mobile Daten geht?
 
Ich mache die Updates im WLan und Funk wird explizit vorher deaktiviert. Der Monat ist ja bald vorbei.... ;-)

PS: Ich glaube am iP nennt man das Kontrollzentrum. Ist da, wo man auch den Flugmodus aktiviert.
 
So isses. Bringt mich aber auch nicht weiter. Das Update wurde im WLAN gestartet, dann geht das Display aus und man bekommt vom umschalten auf mobiles Netz gar nichts mit.
 
So isses. Bringt mich aber auch nicht weiter. Das Update wurde im WLAN gestartet, dann geht das Display aus und man bekommt vom umschalten auf mobiles Netz gar nichts mit.

Hm, also bei mir wurde explizit beim Anstoß des Updates per WLAN gefragt, ob bei WLAN-Problemen auf mobile Daten zurückgegriffen werden darf.
 
Bei mir kam da nichts. Die Abfrage kenne ich aber sehrwohl von anderen Gelegenheiten.
 
So isses. Bringt mich aber auch nicht weiter. Das Update wurde im WLAN gestartet, dann geht das Display aus und man bekommt vom umschalten auf mobiles Netz gar nichts mit.

Insofern wäre es sinnvoll, Mobilfunk vorher zu deaktivieren (so wie ich es in Beitrag #7 geschrieben habe) und nur noch BT und WLan anzulassen.
Also - um genau zu sein - unmittelbar bevor Du das Upgrade anstößt. Ein Umschalten auf Mobilfunkverbindung sollte damit ausgeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das nächste mal mach ich es so. :D Trotzdem nicht schön.
 
Ich agiere so, weil ich zu Zeiten, als mein Online-Budget noch klein war, genau solche "Geschichten" befürchtet habe.
;)
Seit der "tarifanpassungsbedingten" Ausweitung des Datenvolumens ist es zwar egal, weil ich normalen Monaten nie und nimmer 20 GB brauche.
Meistens mache ich die Sperre aber trotzdem rein.

Aber wie gesagt: Du hast ja noch etwas Volumen übrig und der Monat ist fast schon alle. Insofern sollte die Einschränkung nicht zu groß sein.
Ich musst auch mal 10 Tage mit 300 MB auskommen. Dann die Nachrichten halt am Rechner und Streaming fällt aus.
 
Unbegrenztes Datenvolumen ist schon ein Segen.

Ich hab allerdings auch Probleme dem Handy beizubiegen, das es das 6 Gigabyte Update besser über das Mobilfunknetz laden soll um mein WLAN zu schonen... :hehehe:

Wird Zeit, das die Unbegenzt-Tarife in Deutschland günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten