Wie - iTunes TM Backup mit Original-Datum (Hinzugefügt am)

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Wiederherstellung meines iTunes-Backups, welches ich von meinem ursprünglichen MacBook Pro Mid 2011 gemacht habe. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen MacBook Pro gekauft und möchte nun meine iTunes-Bibliothek auf die Apple Musik-App auf meinem neuen MacBook wiederherstellen.

Beim aktuellen macOS Ventura heißt die Musik-App nun "Musik" statt iTunes. Da ich bei meinem alten MB nur bis Mountain Lion (oder Mavericks?) updaten konnte, habe ich ein iTunes- und kein "Musik"-Update. Soweit ich das erkennen kann, ist die Ordnerstruktur ein wenig anders.
  1. iTunes: Benutzer > Musik > iTunes > iTunes Music > Music
  2. Musik: Benutzer > Music > Music > Media > Music

Über die Musik-App von Apple konnte ich meine lokale auf Time Machine gespeicherte Musik auf die Musik-App (auf dem neuen MB Pro) wiederherstellen. Allerdings hatten dann alle Titel in der Spalte "Hinzugefügt am" das aktuelle Datum. Ich hätte aber gerne das ursprüngliche Datum in der Spalte "Hinzugefügt am". In früheren Versionen von MacOS X hatte das Wiederherstellen eines Backups aus TM heraus mit dem Originaldatum ohne Probleme geklappt.

Aktuell versuche ich folgendes Vorgehen: Ich kopiere ich meine iTunes-Musik aus meinem TM Backup lokal auf den Schreibtisch meines neuen MB. Denn, wenn ich die Musik aus dem Backup in den Musik-Ordner, siehe 2. oben, kopiere, erhalte ich bei Ordner- und Dateinamen mit z. B. einem Fragezeichen die folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler 100092)."


Zwei Fragen hätte ich hierzu:
  1. Wie kann ich meine Musik-Bibliothek wieder so herstellen, dass das ursprüngliche Datum "Hinzugefügt am" beibehalten bleibt?
  2. Warum gibt es die oben genannte Fehlermeldung plötzlich, wenn ein Ordner- oder Dateiname ein Fragezeichen hat?
 
So, falls mal jemand auf diesen Thread stoßen sollte und sich ebenfalls für eine Lösung interessiert, ich habe die folgenden Schritte durchgeführt. Was mir geholfen hatte, damit ich weiterhin alle Metadaten wie z. B. "Hinzugefügt am" aus iTunes (!) behalte, ist die Umbenennung der Library "iTunes Library.itl" in "Music Library.musiclibrary". so nennt Apple nun seine Library für seine neue Musik-App.

Schritt 1
Kopieren des Ordners "Music" (User/Musik/iTunes/iTunes Music/Music) vom TM-Backup zunächst auf meinem Schreibtisch meines neuen MB

Hinweise zu Schritt 1
  • Im Ordner Music sind alle Künstler enthalten. Schreibtisch dient zunächst nur als Zwischenspeicher.

Schritt 2
Kopieren der Datei "iTunes Library.itl" vom TM-Backup auf meinen Schreibtisch meines neuen MB und umbenennen in

"Music Library.musiclibrary"

Hinweise zu Schritt 2
  • Die Datei enthält alle Metadaten wie z. B., wann ein Titel hinzugefügt wurde, so wie ich es haben wollte. Solltet ihr die Musik-App bereits einmal geöffnet haben, so existiert die Datei "Music Library.musiclibrary" bereits im Ordner User/Musik/Medien, diese könnt ihr löschen, vorausgesetzt, ihr wollt eure alte iTunes-Bibliothek aus dem TM-Backup haben.

Schritt 3
Die Apple Musik-App mit gedrückter "Option"-Taste öffnen

Schritt 4
Es öffnet sich ein Pop-up und die "Music Library.musiclibrary" kann ausgewählt werden (liegt auf dem Schreibtisch), anschließend den Speicherort für die "Music Library.musiclibrary" auswählen

Hinweise zu Schritt 4
  • Ich habe als Speicherort "User/Musik" ausgewählt)
  • Wenn das Pop-up sich öffnet und ihr den Speicherort für die "Music Library.musiclibrary" ausgewählt habt, wird im gleichen Pop-up auch nach einem Namen für den neuen Ordner/Speicherort der Library gefragt, ich habe den Namen "Musik" vergeben, so dass ich nun folgenden Pfad habe:

    "User/Musik/Musik"

  • Die Musik-App macht jetzt folgendes: Sie legt im Pfad "User/Musik/Musik" die zuvor ausgewählte Library "Music Library.musiclibrary" ab und gleichzeitig legt sie den Unterordner "Medien" im Ordner Musik an, so dass folgende Ordnerstruktur vorhanden ist

    "User/Musik/Musik/Medien"

Schritt 7
Nach dem ihr die Apple Musik-App geöffnet habt, solltet ihr nun alle Titel sehen, aber sie können noch nicht abgespielt werden, dafür wird jetzt das Backup benötigt.

Schritt 8
Apple Musik-App wieder schließen

Schritt 9
Den Ordner "Music" aus dem TM-Backup, der auf dem Schreibtisch zwischengespeichert ist. in den Ordner User/Musik/Musik/Medien kopieren.

Schritt 10
Die Apple Musik-App öffnen, nun können alle Titel abgespielt werden.

Schritt 11
Überprüfen, ob in den Einstellungen der Apple Musik-App unter dem Menüpunkt "Dateien" der richtige Pfad für den "Speicherort des Musik-Medienordners" angegeben ist. In meinem Falls ist es "User/Musik/Musik/Medien".
 
Zurück
Oben Unten