Wie iTunes Mediathek auf ext. Festplatte am Mac öffnen?

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Windows PC läuft die aktuelle iTunes Version. Meine iTunes Mediathek liegt auf einer externen Festplatte und ist durch Drücken der Shift Taste (beim Start von iTunes) anwählbar.
Schließe ich diese Festplatte an mein MacBook White an, so habe ich zwar manuellen Zugriff auf die Musikdateien, welche sich in der iTunes Mediathek auf der ext. Festplatte befinden, das Starten von iTunes, bei gedrückter Alt Taste, führt aber leider nicht zum Öffnen der iTunes Mediathek auf der ext. Festplatte am Mac, so, wie ich es vom PC gewohnt bin.
Woran liegt das, was mache ich falsch? Auf dem MacBook läuft noch Snow Leopard mit dem damals gängigen iTunes (blaues Icon).
Ein aktueller iPod Touch ist damit nicht zu synchronisieren und verlangt ein iTunes update.
 
Ich habe es nun nochmals versucht, am Mac, und bei gedrückter "alt" Taste ist es mir jetzt doch möglich, iTunes auf der ext. Festplatte auszuwählen.
Allerdings kann ich die Mediathek immer noch nicht öffnen, da folgende Nachricht erscheint:
"Die Datei ... ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."
Weiß hier jemand einen Rat?
 
Vermutlich ist die Festplatte mit NTFS Dateisystem. Das kann der Mac nur lesen ohne Zusatztools.
 
Vermutlich ist die Festplatte mit NTFS Dateisystem. Das kann der Mac nur lesen ohne Zusatztools.

Ja, richtig, sie ist tatsächlich NTFS formatiert. Gibt es da einen Trick, daß ich sie dennoch am Mac, wie gewünscht, verwenden kann und somit meine iTunes Mediathek am Mac, aber ebenfalls auch am Windows PC, aufrufen und nutzen kann?
 
Du musst einen Treiber installieren. Paragon NTFS oder z.B. Tuxera NTFS.
 
Zurück
Oben Unten