Wie ist die so????

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Rexis, 15.08.2005.

1. Rexis

Rexis Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2003
    LaCie 160GB FireWire Festplatte – Design von F.A. Porsche
    Eur 139,00
    Versandfertig in: 2 - 4 Tage
    Kostenfreie Lieferung
    Ideale Festplatten zum Laden digitaler Fotos und Videos, zum Ablegen von MP3-Dateien oder zum Erstellen von Sicherungskopien Ihres gesamten Systems.
    Weitere Informationen zu diesem Produkt.

2. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    Keine Ahnung.

Aber im Media Markt gibt es derzeit ein Angebot.

Externe Trekstor Festplatte mit 160 Giga für 89,-- Euro.

Zum Daten sichern sollte es reichen - bei dem Preis würd ich zuschlagen.

Gruß

Alex

3. tom's

tom's MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2005
    ich selber bin super zufrieden damit :)
    ausgepackt, angesteckt und funktioniert... die mitgelieferte backupsoftware (silverkeeper) ist auch in ordnung...

allerdings würde ich mittlerweile zur teureren 2,5" tendieren, da kein externes netzteil benötigt wird...

aber wie gesagt, sie ist ihr geld auf jeden fall wert

4. Rexis

Rexis Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2003
    Dann werde ich morgen mal bei MedieMarkt vorbei fahren. Hat die Trekstore auch Firewire-Anschlüsse??????

5. Fabi

Fabi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2004
    Habe dieselbe Platte. Allerdings macht sie bei mir in unregelmäßigen Abständen eigenartige Geräusche. Aber nur, wenn gerade nichts geschrieben/gelesen wird. Das dauert dann so ca. 30sec., und danach ist sie wieder für einige Zeit ruhig.
    Das Geräusch kann ich aber schlecht beschreiben. Auf jeden Fall ist es nicht das typische Schreibgeräusch...

Ist das normal, oder ist sie nicht in Ordnung? Die Platte ist noch neu, ca. 1.5 Wochen alt.

6. tom's

tom's MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2005
    @fabi

hab eigentlich bis jetzt noch keine eigenartigen geräusche gehört (wie von dir beschrieben)... höchstens den lüfter (der aber permanent läuft) und nur dann wenn ich wirklich mit einem ohr nah drann bin...

wenn sie neu ist würd ich sie wahrscheinlich umtauschen... schlechter kanns ja nicht werden... :)

7. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Habe ebenfalls die LaCie 160GB FW. Anfangs hatte ich arge Probleme mit der Platte da Sie teilweise an meinem PB und an anderen Rechnern nicht erkannt wurde und irgendwann eine Million beherbergte JPGs zerschossen hat. Das war ein ganz schöner Tiefpunkt in meiner Beziehung zu dieser externen Platte :)

Kann aber durchaus alles mein Fehler gewesen sein da ich die Platte nie ausgeworfen bevor ich sie abgestöpselt habe. Seitdem ich das tue UND die Platte als Mac Journaled formatiert habe (war werksmässig FAT32, eek!) läuft alles glatt, LaCie dient problemlos.

Das Laufgeräusch der Festplatte ist durchaus vernehmbar aber wirklich erträglich (und ich bin da empfindlich). Nach kurzer Zeit fährt die Platte aber in den Ruhezustand und ist dann mucksmäuschenstill.

8. TommyM

TommyM MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2005
    Ich finde die LaCie ziemlich teuer. Schau mal bei eBay -- wenn Du so um die 140,- ausgeben willst/kannst, kriegst Du da eine 250GB Platte mit Hitachi-Medium, FW-Kabel, etc, für's gleiche Geld, und der Verkäufer sieht m.E. sogar vertrauenswürdig aus.

9. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    @TommyM: Aber die LaCie von Porsche noch besser :)

Klar, kannst auch externe FW Platten von Lidl kaufen, die funktionieren auch. Sehen nur ähäh aus und sind laut (zumindestens die, die ich mal in den Fingern hatte).

10. TommyM

TommyM MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2005
    @Itekei:

Wenn Rexis fragte "Wie ist die so?", nahm ich mal ganz keck an, dass er weniger eine Diskussion zur Optik anstoßen wollte als eher eine zu Funktion/Leistung/Preiswertigkeit/etc.

Abgesehen davon mag natürlich jeder seine Prioritäten setzen wie er mag!

Der Lidl-Vergleich hinkt u.U. etwas, denn ich gehe auch (ganz keck) davon aus, dass man Äppel mit Äppeln vergleichen sollte, und nicht die LaCie-Platte mit solchen, die womöglich kein FW bieten oder irgendwelche NoName-Medien drinhaben.

My 2 cents... ;)