Wie ISO von CD mit dd erstellen?

T

terz3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
144
Hi,

stehe irgendwie auf dem Schlauch, denn ich versuche unter Yosemite mit dd ein ISO von einer CD zu erstellen, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht hin.

Zuerst schaue ich mir mit "diskutil list" die Laufwerke an, dann wird mit z.B. mit "sudo diskutil unmount /dev/disk2s0" die entsprechende Partition ausgeworfen und mit "dd if=/dev/disk2 of=myCD1.iso bs=2048 conv=sync,notrunc" ein image erstellt. Will ich das entstandene ISO mounten, kriege ich die Fehlermeldung "Keine aktivierbaren Dateisysteme". Versuche ich "dd if=/dev/disk2s0 of=myCD1.iso bs=2048 conv=sync,notrunc" kriege ich "Permission denied".

Habe alles in einen Absatz geschrieben in der Hoffnung dass diese nicht funktionierende Vorgehensweise nicht fälschlicherweise als Anleitung verstanden wird.
 
warum dd?
hdiutil reicht dir nicht?

falls es dd sein muss, versuch es mal mit der daten partition der DVD, welche das ist sollte dir ja mount oder diskutil list anzeigen…
 
Weil ich dd eigentlich ganz gern mag und mit DVDs hatte ich noch nie Probleme.
falls es dd sein muss, versuch es mal mit der daten partition der DVD, welche das ist sollte dir ja mount oder diskutil list anzeigen…
Hatte das im mehrfach Prinzip probiert und, möglicherweise dadurch dass ich erst das image von /dev/disk2 versucht habe zu mounten, ging es nicht. Habe jetzt neu gebootet und die gleichen Befehle (mit Pfeil nach oben wiederholt) funktionieren auf einmal.

Zuerst mit
Code:
diskutil list
anschauen welches dev die entsprechende Partition hat (hier war es /dev/disk2s0) und dann mit
Code:
sudo diskutil unmount /dev/disk2s0
dd if=/dev/disk2s0 of=myCD.iso bs=2048 conv=sync,notrunc
die Partition vom Desktop entfernen und das Image im gegenwärtigen Ordner erstellen.
 
Das Device /dev/disk2s0 ist schon korrekt, von disk2 bekommst du nichts. Ich meine du bräuchtest root-Rechte für den dd, als normaler User hast du keinen direkten Zugriff auf das Device. Stell also ein sudo voran dann sollte es klappen.
 
Das Device /dev/disk2s0 ist schon korrekt, von disk2 bekommst du nichts. Ich meine du bräuchtest root-Rechte für den dd, als normaler User hast du keinen direkten Zugriff auf das Device. Stell also ein sudo voran dann sollte es klappen.
Danke für die Korrektur. Hatte es vergessen zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten