Wie IPHONE mit (privaten) MAC und auch (Arbeits-) PC synchronisieren?

M

MatNewMacUser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum:

Ich möchte mein IPHONE mit meinem MAC synchronisieren (insbesondere Kontakte + Kalender).

PROBLEM:
Das IPHONE ist das berufliche IPHONE (von der Arbeit) und wird dort mit dem beruflichen PC synchronisiert.
Ich will nicht, dass sich die Kontakte und Kalender vermischen (Kollegen und Vorgesetzte haben Zugriff auf den Kalender in der Arbeit).

Kann ich die Kontakte und Kalender (und Aufgaben) getrennt synchronisieren?
Geht das ohne großen Aufwand?

Hintergrund zum MAC:
Mein Mac: MacBook 13'' Retina mit OS X El Capitan 10.11.2
Auf meinem privaten MAC nutze ich Thunderbird (eMail, Kalender und Kontakte).
Der PC in der Arbeit nutzt (leider) Lotus Notes.
Die Mail-APP beim IPHONE funktioniert es perfekt. Hier habe ich 2 Accounts einrichten können.
Weiß zufällig jemand eine Art Thunderbird-App, die dann nur auf die Thunderbird-Daten des MAC zugreift?
So wäre das schön getrennt.

Feedback zum MAC:
Ich bin vor Kurzem von PC auf MAC umgestiegen und SO HAPPY! Ich bin Apple-Fan geworden.

Besten Dank!

Matthias
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

eine App die nur auf die Thunderbird Daten zugreift ist mir so nicht bekannt. Was du machen kannst ist zum Beispiel deine Kontakte und Kalender mit einem Online Dienst oder einem eigenen Serverdienst synchronisieren. Dann sind deine Kontakte getrennt von den lokal gespeicherten. Wie synchronisierst du denn die Daten von deiner Arbeit? Über den Lotus Notes Account?

VG
 
Ok. Danke.
Ich verstehe das so, dass ich also die Daten (insbesondere Kontakte/Kalender) über bspw ICLOUD synchronisiere und dieses ICLOUD dann wieder mit dem Iphone, oder?

Lotus:
Die Daten der Arbeit werden automatisch übers Internet (WLAN/Handynetz) kontinuierlich mit dem Lotus Notes Account synchronisiert, ja.
 
Ich verstehe das so, dass ich also die Daten (insbesondere Kontakte/Kalender) über bspw ICLOUD synchronisiere und dieses ICLOUD dann wieder mit dem Iphone, oder?
Ja das verstehst du richtig. Allerdings hast du dann den Aufwand das doppelt einzugeben, es sei denn du hast an deinem Arbeits PC die Möglichkeit mit iCloud zu syncen.
 
Zurück
Oben Unten