Wie Intel SSD in MacBook Pro sicher formatieren?

howdytom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Wie Intel SSD in MacBook Pro sicher formatieren?

ich möchte auf einem MacBook Pro mit einer Intel SSD X25m die Daten vernichten. Intel bietet dazu ja das Windows Programm Intel SSD Toolbox - v2.0.2.000.msi an. Die SSD kann nicht ausgebaut werden. Eine BartPE CD hilft leider nicht da ich im Bootsystem die Intel Toolbox benötige. Mit dieser Toolbox kann ein "Secure Erease" auf der SSD durchgeführt werden um wirklich alle Daten zu löschen. Bei einer SSD reicht es scheinbar nicht aus 35x alles mit Zufallszahlen vollzuschreiben. Laptop hat keine 2. Festplatte und wenn man Windows auf der SSD installiert, kann man das Startlaufwerk natürlich nicht mit der Toolbox löschen.

Deshalb die Idee eine Windows 7 / XP Boot DVD zu erstellen, die einen vollständigen Windows Desktop ohne HDD Installation von DVD startet und bereits die Intel SSD Toolbox Software installiert hat oder im Live System die nachträgliche Installation der Intel SSD Toolbox ermöglicht.

Wie könnte man ein solches Boot System mit der Intel Software für einen USB Stick erstellen? Windows oder Mac Lösung ist egal. Hauptsache die Daten sind "sicher" gelöscht.


Ich weiß, dass dieses Thema hier bereits mehrfach thematisiert wurde und selbstverständlich habe ich im Netz dazu sehr viel recherchiert. Leider ohne großen Erfolg. Trotzdem wäre ich über Tipps, Alternative Löschmethode usw. dankbar.
 
Das MBP bootet kein Windows extern; also per USB.
Daher fällt das flach.

Installier halt ein frisches System und pack die SSD Rand voll mit Daten (z.B. große Filme etc.) dann ist auch alles überschrieben.
 
Das MBP bootet kein Windows extern; also per USB.
Exakt!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Platte schon mehrfach vollgeschrieben. 100% voll bekommt man die Platte ja nicht. Mit diesem "Workaround" kann ich aber nicht wirklich sicher sein, dass die Daten gelöscht sind? Nicht sehr zufrieden stellend. Bitte keine Diskussion über "paranoid" oder "man hat ja nichts zu verbergen". Das kann nicht der Maßstab sein.
 
100% voll bekommt man die Platte ja nicht. Mit diesem "Workaround" kann ich aber nicht wirklich sicher sein, dass die Daten gelöscht sind?

Und ja, die überschriebenen Daten sind endgültig gelöscht.
Boote das MBP halt in den TargetMode und schieb es dann voll mit Daten; so bekommst du es 100% voll.

Im Übrigen reicht 1x vollschreiben. Überschrieben ist Überschrieben, egal ob 1x oder 100x.
 
nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
schieb es dann voll mit Daten; so bekommst du es 100% voll.

Im Übrigen reicht 1x vollschreiben. Überschrieben ist Überschrieben, egal ob 1x oder 100x.

Für HDDs (mit Scheiben) gilt das in der Tat!

Aber die meisten (alle?) SSD-Hersteller machen aus verschiedenen Gründen bei SSDs eine "Über-Bestückung" von bis zu 100%. Das heißt, dass eine SSD mit nominell 100GB in der Tat Chips für 150 oder gar 200GB verbaut haben kann. Der Controller sorgt dann dafür, dass die Daten 'on the fly' jeweils über die gesamte Menge an Speicherplatz verteilt werden. Dem User erscheint die SSD aber immer nur mit dem nominellen Volumen. Dieses ist (neben anderen Gründen) ein beliebter Trick um die Lebenszeit einer SSD zu gewährleisten bzw künstlich zu erhören...

Ergo: Falls sich auf einer SSD *wirklich* wichtige Daten... Firmengeheimnisse, Ärztliche Daten, "You name it" befinden... gibt es nur eine wirklich sichere Lösung... Chips mit dem Hammer zerlegen! Klingt hart ist aber Fakt. Nicht ohne Grund gibt es diverse Dienstleister die HDDs und andere Speichermedien live vor Ort schreddern und dann erst wegschaffen. (Das ist aber in den meisten Fällen für den Privatbereich übertrieben.)

Viele Hersteller bieten einen "Secure Erase" an... ob man diesem dann aber zu 100% vertraut muss jeder selbst wissen. Zudem ist damit auch nicht bei allen klar ob auch die "über-bestückten" Bereiche mit überschrieben werden.

just my 2 ct.
 
Zurück
Oben Unten