Wie Instrumente an den Mac anschließen, aufnehmen, zusammenmischen?

DerJosch

DerJosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte anfangen an meinem iMac ein paar Songs (demos) aufzunehmen. Dazu würde ich gern verschiedene Instrumente (Gitarre, Bass evtl. Keyboard) mit dem Mac verbinden, einzeln in einer Spur aufnehmen und dann zusammenmischen.

1. Hardware: Was benötige ich, um die Instrumente mit dem Mac aufnehmen zu können? Über welche Schnittstelle läuft das dann?

2. Software: Welche Software würdet ihr mir empfehlen? Es sollte keine Profisoftware für hunderte Euro sein, sollte meine Kriterien aber erfüllen (bissl Geld würde ich dafür natürlich auch in die Hand nehmen).

Wie oben schon kurz genannt sollte die Software folgendes können:

- Instrumente nacheinander in jeweils einer eigenen Spur aufnehmen können.
- nach den Aufnahmen sollte man die Spuren dann individuell verschieben, anordnen und zusammenmischen können
-man sollte in der Software selber auch ein bisschen Musik (nicht selbst gespielt) in einer Spur erstellen können wie zB einen Hintergrundbeat oder einfache Keyboardmotive etc.

Vom Design her (die Spuren und wie man sie verschieben kann) glaube ich, kommt mir GarageBand schon recht gut vor. Kennt sich damit jemand aus?

So, das wärs erstmal fürs erste. Danke.
 
1. USB? MIDI? Mikro? Tonabnehmer?
2. Garageband ist bei Deinem Mac dabei und Du hast es schon ausprobiert. Tutorial gibt's auf Youtube.
 
1. Was meinst du damit? Also n usb anschluss habe ich am Rechner. n Mirko und ne Gitarre inkl. gitarrenkabel habe ich auch. möchte aber nicht den ton über ein mikro aufnehmen sondern direkt den gitarrensound sauber im programm haben
 
dazu brauchst du ein audiointerface deiner wahl. hier gibts von billig bis ganz teuer. empfehlen würde ich eins mit usb-anschluss, da es bei firewire schnell zu inkompatibilitäten kommen kann. http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
 
Ok, danke schonmal dafür.
Wie ich rausgefunden habe, kann ich meine e-Gitarre auch so per Klinke direkt an den Mac anschließen. Klappt schonmal einwandfrei.

GarageBand ist auch TOP, nur habe ich da nun ein kleines Problem: Und zwar wollte ich einige Loops einfügen, von denen aber leider nicht alle vollständig auf meiner Festplatte sind. GB fragte mich dann, ob ich das 1,2GB große Paket downloaden möchte. Ich klickte auf ja, die Softwareaktualisierung öffnete sich und dann passierte nichts mehr. Bei Updates wurde auch nichts angezeigt. Wähle ich nochmal einen der Loops aus, bekomme ich die Meldung, dass diese gerade installiert werden...dies ist aber jetzt schon ca 3 Stunden her und nichts hat sich getan. Was mache ich nun?
 
Das Maß der Dinge im noch leistbaren Bereich Baby Face
 
Zurück
Oben Unten