Wie installiere ich z.B. Ubuntu auf einem iBook G4?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von macphreak, 03.10.2006.

  1. macphreak

    macphreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Hallo!
    Ich bin stolzer Besitzer eines iBook G4 mit 1 Ghz, 640 Mb Ram, 60 Mb Festplatte. Nun möcht ich gerne mal Linux ausprobieren. Allerdings will ich es parallel laufen lassen.

    Ich habe:
    • 1 iBook

    Ich will:
    • Linux auf meinem Mac laufen haben
    • 10 Gb meiner Festplatte (für Linux) partionieren ohne meine übrigen Daten zu verlieren

    Ich brauche:
    • Linux (Ubuntu oder ähnliches)
    • Irgendwas zum Partitionieren, nach oben genannten Kriterien
    • eine idiotensichere Anleitung zum installieren und konfigurieren!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    p.s. Falls es irgendwelche Probleme geben könnte (Airport wird nicht erkannt oder so) bitte ich ebenfalls um Hilfe!
    Danke im vorraus!
     
  2. Jass16

    Jass16 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Hallo
    Mit Partitionen kenne ich mich nicht so aus, aber Linux bekommst du hier: http://www.ubuntu.com/

    du kannst dir entweder alles downloaden, allerdings recht groß, also mit ISDN keine gute Idee, oder dir die gewünschte Version einfach kostenlos zuschicken lassen. Habe ich auch mal gemach, hat alles problemlos geklappt!:p
     
  3. Prime Rouge

    Prime Rouge Banned

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2006
    zuschicken dauert nur so 3-6 wochen.
    aber dafür ist es kostenlos ;)
     
  4. macphreak

    macphreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Ok! Ich hab Ubuntu runtergeladen, da hab ich aber nur eine 77 Mb große ISO Datei bekommen! Was muss ich denn damit jetzt machen????
     
  5. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    77 MB kann nicht sein.

    Du brauchst:

    http://se.releases.ubuntu.com/6.06/ubuntu-6.06.1-desktop-powerpc.iso

    Iso brennen und dann Ubuntu mit Apfel+C booten. Vorher solltest du aber deine Platte partionieren.

    Partionieren ohne Verlust ist leider auf PPC nicht so leicht, da das Festplattentool kein Resize kann. Du kannst es mit dem opensource tool parted machen, aber das kann nur verkleinern und nicht vergrößern.

    Wenn Du Null Ahnung von Linux hast (was nicht schlimm ist), dann würde ich dir erstmal zu einer LiveCD raten. Die Installationscd von Ubuntu ist gleichzeitig auch eine. Boote die CD und schau Dir erstmal alles an.
    Linux ist auf dem iBook nicht ganz leicht. Wlan geht zum Beispiel, aber nur mit einigen Tricks.

    Ich möchte Dich nicht von Linux abhalten, im Gegenteil, Linux ist ein tolles System, aber nur wenn man es beherrscht.
     
  6. macphreak

    macphreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Ok! Ich werd die Live CD Mal ausprobieren!
    Funzt da dennn das Wlan?
    Wenn nein, wie doch?
    Aber trotzdem danke für eure Hilfe!
     
  7. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Also mein Kumpel hat mit der Ubuntu-Live-CD WLAN mit seinem iBook nicht hinbekommen.
     
  8. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Nein da funzt das Wlan nicht. Da mußte schon installieren:

    Wie geht das mit Wlan ? Schauste hier:

    http://pinguin.uni-psych.gwdg.de/~ihrke/wiki/index.php/Installing_Ubuntu_on_iBook
     
  9. macphreak

    macphreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Na gut! Dann probier ich das so einfach mal aus!:cool:
     
  10. Prime Rouge

    Prime Rouge Banned

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2006
    ubuntu hat auch ein brauchbares deutsches community-portal.
    im angeschlosssenen wiki lassen sich viele anleitungen und erklärungen finden und wenn das dann immernoch nicht weiter geholfen hat, kann man auch im forum dort posten und fragen.

    www.ubuntuusers.de

    ach du solltest wissen, dass du zum installieren am besten an dsl hängen solltest (beim ibook per kabel)
    die installroutine von ubuntu verbindet sich schon während der installation mit dem internet um fehlende pakete runterzuladen (sprachen, programme, etc, etc).
    das ist nicht wenig und macht mit isdn sicherlich keinen spass.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen