Wie installiere ich WIN XP Pro auf 1 Mac Pro Jahrgang 2008

Mac Doogan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mich schon durch etliche Forenbeiträge zum Thema der Windows-XP-Installation bei MacUsers gearbeitet. Leider konnte mir keiner der Beiträge weiterhelfen.
Ich würde gerne Windows-XP Pro auf meinem Mac Pro v. 2008 installieren und scheiterte bis jetzt kläglich. Mein Mac ist ein:
Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren,
6 GB RAM, Nvidia GeForce 8800GT 512 MB Grafikkarte,
2 Festplatten mit 750GB und 1 Festplatte mit 1TB,
Mac OS X 10.5.4, alle Tools auf dem aktuellen Stand.

Ich habe eine Windows XP Pro Installer CD/ OEM-Version mit Service Pack 2 und einem Original-Licence-Key. Service Pack 3 ist auf einer separaten CD mit dabei.

Zuerst versuchte ich es mit der Installation via Boot Camp Vers. 2.0. Ich hab´ brav die Installerbeschreibung ausgedruckt und bin Schritt für Schritt vorgegangen. Allerdings habe ich nicht eine Partition erstellt, sondern 1 ganze Festplatte als NTFS-Volume angelegt. Dann über Boot Camp die Win-Installation vorgenommen. Hier kam die Fehlermeldung beim Rebooten mit dem (anscheinend) allseits bekannten Medien-Fehler. Als nächstes hab´ ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte im NTFS formatiert und XP mit Boot Camp installiert. Dabei wurde mir die fehlende hal.dll gemeldet. Dann las ich von der Methode mit FreeDOS. Es klappte bloß nicht. Ich lud FreeDOS 1.0, FreeDOS 1.0 FINAL und FreeDOS 0.9 BETA, brannte CDs davon, aber mein Mac Pro startete nicht von den CDs. Schließlich las ich darüber, das mit den Mac Pros von 2008 FreeDOS nicht funktioniert.
So, und jetzt weiß nicht mehr weiter. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?:confused:
Biiiiiiiitte!!!!!!!!!!
 
du musst die boot.ini bearbeiten und die richtige partition nennen, dann findet der die hal.dll...
geht auch mit bootcfg in der recovery console der XP cd...
 
Hallo oneOeight,
Danke für die prompte Antwort.
Ich bin leider nur ein alter Macianer.
Wie komm´ ich den bei der Installation von Win Xp in die recovery console, um die boot.ini zu bearbeiten?
 
du kannst auch einfach die boot.ini als textfile bearbeiten.
allerdings brauchst ja für das schreiben auf ntfs macfuse mit nfts-3g oder paragon ntfs...
 
O.k. Ich hab mir das Package für macfuse und auch die Erweiterung MacFusion geladen, aber noch nicht installiert. Das erfordert einen Neustart und ich wollte mich noch nicht aus dem Forum ausklinken.
Wenn ich die softwares gebrauchsfertig habe dann öffne ich damit die boot.ini. Habe ich das richtig verstanden? Und was gebe ich darin an Stelle dessen ein was dort jetzt steht?
 
Ach ja. Ich bin vorher mal ins Terminal und öffnete damit die boot.ini.
Dort wurde mir folgendes angezeigt:
Last login: Sun Aug 17 19:24:53 on console
/Volumes/WIN\ XP\ 2/boot.ini ; exit;
You have mail.
Deddys-Computer-G5:~ test$ /Volumes/WIN\ XP\ 2/boot.ini ; exit;
/Volumes/WIN XP 2/boot.ini: line 1: [boot: command not found
/Volumes/WIN XP 2/boot.ini: line 3: syntax error near unexpected token `('
/Volumes/WIN XP 2/boot.ini: line 3: `default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)'WINDOWS
logout

[Prozess beendet]


Mit Skripten bin ich nicht bewandert. Auf gut Deutsch, ich hab´ keine Ahnung von Programmiersprachen und mich deshalb auch vom Terminal fern gehalten. Kann ich also im Terminal mit dem angezeigten auch etwas ändern?
 
das ist kein script...
bearbeiten kannst das einfach in textedit...
du musst doch einfach nur die richtige zahl bei partition angeben...
hast ja anscheinend nach der windows installation noch eine partition erstellt...
 
das ist kein script...
bearbeiten kannst das einfach in textedit...
du musst doch einfach nur die richtige zahl bei partition angeben...
hast ja anscheinend nach der windows installation noch eine partition erstellt...

Ich löschte die missglückte Win-Installation wieder indem ich die Partition noch mal mit Boot Camp angelegt hatte.
Was heißt ich muss nur die richtige Zahl eingeben? Welche ist denn die richtige Zahl?
Wenn ich die boot.ini im textedit öffne steht da folgendes:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\ = "Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C"


Kann mir anhand dieser Meldung jemand sagen welchen Eintrag ich wie zu ändern habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Camp,
Danke für den Tipp!
Es hat wirklich funktioniert! :freu:
Herzlichen Dank auch an oneOeight! :drink:
Ich drink´ auf Euer Wohl.
 
Zurück
Oben Unten