wie installiere ich netzwerkdrucker???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von maclover1, 12.05.2005.

  1. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    hi,
    habe ein sinus 154 dsl wlan, was bestens funktioniert. nun habe ich meinen epson usb drucker angeschlossen, aber ich kann ihn nicht als netzwerkdrucker installieren. wie genau geht das?
    kann mir einer weiterhelfen?
    vielen dank!
    m.
     
  2. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    p.s. ich habe os x tiger
     
  3. Leachim

    Leachim Gast

    Woran hast du den Drucker denn angeschlossen? An einen der Rechner, oder an den Router?
     
  4. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    habe den drucker (epson cx 5200) direkt an den usb-port des wlan routers angeschlossen
     
  5. Leachim

    Leachim Gast

    ok, versuch mal in deinem Router-Menue "universal plug and play" (upnp, oder so ähnlich) zu aktivieren, dann sollte der Drucker automatisch erkannt werden. Ansonsten müsstest du dem USB-Port eine IP zuweisen.
    In den Systemeinsstellungen/Netzwerk des Mac kanst du dann "Printer-Sharing" aktivieren.

    Michael
     
  6. superstar

    superstar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2004
    ich kann mir nicht vorstellen dass das funktionieren soll.

    Hat dein router einen integrierten Printserver??? Ich glaube es eher nicht.

    Die einzige möglichkeit wäre es eben einen Printserver zu besorgen und den entweder direkt (netzwerkkabel) oder über wlan mit dem router zu verbinden.
     
  7. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    keine ahnung ob ein dsl 154 router von der telekom einen solchen printserver hat. aber dieses upn dingsbums hab ich aktiviert und der drucker hat gearbeitet. nur über welche konfiguration stelle ich jetzt ein, dass er nach dem usb port am router ausdrucken soll.
    sorry für diese doofen fragen
     
  8. Leachim

    Leachim Gast

    was meinst du mit "der Drucker hat gearbeitet". Ich habe einen Laser mit Ethernetanschluss. Den hab ich am Router hängen und er wird von allen Rechnern im Netz erkannt. Ich hoffe mal, dass das mit deinem USB-Port auch funktioniert.

    Michael
     
  9. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    naja er hat sich kurz geregt - also er hat die farben zusammengemischt, was er immer macht, wenn man einen computer dranhängt. aber in der systemeinstellung finde ich einfach nicht den weg, einen drucker anzumelden, so dass ich ihn zum beispiel im word als drucker ansteuern kann.....
    muss in den als ip-drucker registrieren? da gibts dann felder, wie protokoll, adresse oder warteliste und ich hab keine ahnung, was man da eintragen soll...
     
  10. Leachim

    Leachim Gast

    Versuch mal unter Systemeinstellungen/ Sharing "Printer Sharing" zu aktivieren. Ds mit der IP müsste im Handbuch deines Routers stehen. Bei mir ist das dank DHCP nicht nötig.

    Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen