Wie installiere ich F-Spot auf dem Mac?

J

JoUng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe gelesen, dass das Bildverwaltungsprogramm F-Spot auch auf dem Mac laufen soll (stimmt das auch wirklich?). Da ich leider noch wenig Erfahrung mit Installationen von UNIX-Programmen auf dem Mac habe, brauche ich dringend Hilfe:

Jetzt habe ich die gepackte Datei heruntergeladen, entpackt und im Terminal
Code:
cd [I]<F-Spot Ordner auf der Festplatte>[/I]
./configure
nacheinander eingegeben. Ich erhalte dann allerdings folgende Fehlermeldung:
Code:
configure: error: gnome-doc-utils >= 0.3.2 not found
(Auch vorher traten schon Probleme auf, diese konnte ich aber selbst mithilfe schlaue Tipps aus dem Internet beheben.)

Aber was heißt diese Fehlermeldung nun bzw. woran liegt's? Und was kann man da machen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wohl, dass die gnome-doc-utils in der Version 0.3.2 oder höher erwartet, aber nicht gefunden werden.
 
Natürlich erstmal Danke für die Antwort!, aber dies habe ich ungefähr schon vermutet gehabt. Nur was heißt das jetzt, außer das sie nicht vorhanden sind?

Bzw. anders gefragt: Woher/wie bekomme ich die gnome-doc-utils in Version 0.3.2 oder höher?

(Gibt's die überhaupt für Mac OS X / X11, oder kann man F-Spot doch nur unter Linux mit GNOME installieren, weil die gnome-doc-utils benötigt werden?)
 
Für f-spot brauchst du ne menge kram. x11 gibs für mac. aber du brauchst noch jede menge gtk, gnome und mono kram.

am besten schaust du dir mal macports.org an. damit kannste das kompilieren und installieren.

fspot kann allerdings auch nicht mehr als iphoto und es wird nie so schön integriert sein.
 
Also "ne menge kram" habe ich bereits installiert, nämlich u. a. X11, gtk und Mono.

Bei macports.org finde ich F-Spot leider nicht (siehe diese Suche): Es sieht also so aus, als könnte ich es auch damit nicht installieren (oder hab ich es bloß übersehen bzw. es heißt dort anders?)

Auf die Integration kommt es mir nicht so an, aber ich such eine gute Bildverwaltung die erstens mit einer "normalen" Ordnerstruktur zurechtkommt und zweitens kostenlos ist :)
 
Auf die Integration kommt es mir nicht so an, aber ich such eine gute Bildverwaltung die erstens mit einer "normalen" Ordnerstruktur zurechtkommt und zweitens kostenlos ist :)

Hat F-Spot nicht auch ne Datenbank?

Expert Tip: F-Spot uses a database stored at ~/.gnome2/f-spot/photos.db. Note, to access it, use the sqlite3 command. You can also manually specify path to a database by running F-Spot with -b option.
 
sqlite3 ist aber bei Mac OS X schon an Bord.
 
Es ging mir eher darum, dass f-spot glaub ich auch nicht ordner strukturiert arbeitet, sondern eher auch nach dem iphoto prinzip. kann mich aber auch irren, ist schon lange her, dass ich es mir mal angeschaut hatte.
 
(Also für alle Anderen: der von theonehorst zitierte Expert Tip stammt aus dem F-Spot User Guide.)

So wie ich die Beschreibung verstehe, handelt es sich bei der Datenbank nur um eine Verwaltung von vergebenen Tags und ähnlichem. Die eigentlichen Photos werden — so wie es auch dort steht — im Ordner ~/Photos (als Standardeinstellung) gespeichert.

Außerdem hatte ich bisher immer den Eindruck, dass iPhoto eigentlich zum Speichern der Fotos keine Datenbank, sondern nur diese (meiner Meinung nach) "ungünstige" Ordnerarchivstruktur verwendet. Deshalb bin ich ja überhaupt auf der Suche nach einer Alternative und stieß dabei erst auf F-Spot, das ich nun ausprobieren will und wozu ich diesen Thread gestartet habe.

Nur bei der Installation von F-Spot bin ich immer noch nicht weitergekommen, vielleicht hat jemand noch nützliche Tipps oder Erfahrung damit?
(Oder kennt ihr noch eine andere gute kostenlose Fotoverwaltung für Mac?)
 
(Oder kennt ihr noch eine andere gute kostenlose Fotoverwaltung für Mac?)
Google Picasa Mac-Version kann so ziemlich alles, was iPhoto '09 auch kann und ist inzwischen ausgereift. Überlässt im Gegensatz zu iPhoto die tatsächliche Ordnerstruktur der Bildspeicherung dem Benutzer. Verwaltet lediglich die Metadaten in der Datenbank.

Hast Du inzwischen F-Spot zum Laufen bekommen?
 
Lad dir doch einfach Suns Virtualbox und ein Ubuntu, dann kannst du F-Spot in der nativen Umgebung austesten.

Ansonsten wäre noch ohne Datenbank zu empfehlen das BlueMarine. Das läuft direkt unter OS X, ist aber nicht nennenswert weit entwickelt und braucht recht lange um Vorschaubilder zu erstellen. Da ist das Picasa was besser.

Ich persönlich benutze aber nur noch die Ordner, mit Vorschau, QuickLook und GIMP geht das ganz vernünftig.

Wie sieht es eigentlich mit Adobe Bridge aus?
 
Zurück
Oben Unten