Wie installiere ich die Classic Umgebung?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von yan.kun, 24.08.2003.

  1. yan.kun

    yan.kun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Hi, zweiter Tag mit meinem iBook hat begonnen, meine Aufgaben für mich werden schwerer :D
    Ich hatte hier noch die CD eines indizierten dritten Teils einer Spiele Reihe liegen und diese war laut Verpackung auf PC und MAC spielbar *juche* Also CD rein, installer gestartet und was ist? Keine Classic Umgebung gefunden. Obwohl ich MAC Newbie bin, weiß ich schon so viel, das MAC OS 9.x glaub ich auf der HD installiert seien muss. Aber wo finde ich das? Sollte doch eigentlich beim iBook mit dabei seien oder? Oder muss ich etwa wieder Geld ausgeben? ^^

    Und wenn ich es dann habe... wie kann ich es installieren? Aber ich glaub da benutze ich dann mal erst mal die Suchefunktion :)
     
  2. Sieh erst mal nach, ob auf der obersten Ebene Deiner HD ein Ordner Namens "Systemordner" liegt, wenn ja geh in das Kontrollfeld Classic, wähle dieses System aus und starte Classic.
    Wenn nicht, im Ordern Programme/Installationen liegt ein Installationspaket mit der Classic-Umgebung, die Du dann per Doppelklick installiern kannst.
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
     

    Hallo .–ut,

    kann man denn Classic im nachhinein installieren? Mir wurde hier auf dem Board mal geraten, erst Classic und dann OS X zu installieren, damit es "sauber" ist.

    Gruß tridion
     
  4. Das macht keinen Unterschied. Mac OS X und Mac OS 9 kommen sich in keinster Weise in die Quere. Für Mac OS 9 sind die OS-X-Ordner nur irgendwelche Ordner, die auf der Festplatte rumliegen, ebenso, wie für Mac OS X die 9er-Ordner nur irgendwelche Ordner sind.
    Bei den neuen Macs kann Mac OS 9 auch gar nicht mehr vor Mac OS X installiert werden, weil die nicht von der Mac-OS-9-CD starten können. Bei einem iBook ginge das theoretisch schon, nur liegt da keine Mac-OS-9-CD mehr bei.
     
  5. yan.kun

    yan.kun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Hi, also installiert ist es nicht, da bin ich mir sicher, aber im Ordner Programme finde ich leider keinen Ordner namens Installationen :(
     
  6. Dann schau mal!

    Starte mal das Programm "Startvolume" unter "Systemsteuerung".
    Das sollte alle auf Deinem Mac instalierten OS anzeigen.

    Wenn außer dem ausgewählten Mac OS 10.x noch ein 9.x erscheint,
    ist Mac OS 9.2.2 auf Deinem iBook installiert. Das sollte so sein, wenn
    Du das iBook von der Recovery-CD installiert hast.
    Wenn dem nicht so ist, oder Du direkt von der OS X CD installiert hast,
    mußt Du OS 9 von CD nachinstallieren.

    Wenn OS 9 drauf ist, merk Dir den Speicherort, öffne das
    Pargamm "Classicumgebung" unter Systemsteuerung und gib
    ihm den Weg dahin an.

    Dann sollte es klappen!
     
  7. yan.kun

    yan.kun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Hab geschaut, ist nur MAC OS X drauf. Das Notebook wurde mir frisch recoverd verkauft. Kann man beim recovern auswählen ob OS 9 mit drauf soll oder nicht? Den dann wäre der Schuldige beim Saturn zu suchen...
     
  8. macfly

    macfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Hallo Janjin

    mit den Recover-CDs wird der Rechner komplett neu eingerichtet. Du müsstest aber eigentlich eine OS 9 CD haben und von der dann das OS installieren können. Nach der Installation eventuell noch als Classicumgebung auswählen und fertig.

    @._ut:
    [klugscheiß on]
    Ich finde, es macht wohl einen Unterschied, ob man OS X vor oder nach OS 9 installiert. Wenn man nämlich OS X die Platte putzen lässt vor dem Systeminstall, sind keine Plattentreiber für OS 9 mehr drauf. Damit kann ein später installiertes OS 9 nur noch als Classic verwendet werden und nicht mehr als Bootsystem.
    [klugscheiss off]
     
  9. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Re: Hallo Janjin

     

    der OS-9-Treiber, den man in der Löschfunktion unter OS X installieren kann, dient nur zur Classic-Umgebung und nicht für ein eigenständiges bootfähiges OS 9?
     
  10. macfly

    macfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.08.2003
    ne, umgekehrt.

    Es werden HD-Treiber installiert, damit OS 9 von dieser Platte überhaupt gebootet werden kann. Hat man das beim Install versäumt, kommt man um eine Initialisierung der Platte nicht herum, um OS 9 starten zu können.

    Classic bootet ja in OS X, braucht dementsprechend keine HD-Treiber, da die Platte unter OS X ja schon hochgefahren ist. Es sei denn, man will Classic auch noch als bootfähiges OS 9 benutzen, dann müssen die Treiber installiert sein.

    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    MacFly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen