Wie Ibook zum Verkauf vorbereiten ?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Tomda, 25.10.2005.

1. Tomda

Tomda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.07.2005
    Hi !

Siehe Topic:

Wie kann ich das Ibook in den Auslieferungszustand zurück versetzen, wenn ich es verkaufen will ?!?!

Danke

Tommy

2. Draco.BDN

Draco.BDN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    ich würde die Festplatte mehrmals formatieren. Manche machen das acht mal oder so, damit keiner deine Daten noch lesen könnte
    Und dann würde ich OS X wieder neu aufspielen...
    Wenn OS X dann zum ersten mal booten will würde ich es ausmachen und nicht mehr einschalten...

Mehr Ausgangszustand geht nicht...

3. santigua

santigua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2004
    Ich würde, ein komplettes Backup wichtiger Daten vorrausgesetzt, das Ding einfach komplett "platt" machen indem ich mir die OSX CD nehme, davon booten und komplett neuinstalieren. Vielleicht mit neuer Partitionierung...

4. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    Festplatte formatieren (dabei die option "mit nullen überschrieben" auswählen)
    dann OSX neuinstallieren und nachdem er den rechner nach dem installieren neustartet einfach Apfel+S drücken... dann kommt ein schwarzer bildschimr mit kommandozeile... hier gibst du dann einfach "shutdown" (ohne Anführungszeichen) ein und drückst enter! rechner fährt orfnungsgemäß runter und der neue besitzer kann ihn dann selber einrichten!

5. Nightangel

Nightangel Gast

Also ich hab immer Shredit-X (siehe Versiontracker, ist Shareware) genommen. Löscht die freien Bereiche (halt direkt nach Formatieren machen) nach NSA-Standard. Die 0-er - Variante kann man angebl.
    zurückholen...
    Wär mir bei meinen Daten zu unsicher. Ist aber nur meine Meinung.
    Nik.

6. groenland

groenland MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2005
    Ich kann zum besonders sicheren Löschen das Programm DBAN empfehlen. Das brennt man auf CD, bootet von dieser und startet dieses mit der Zeile "autonuke". Natürlich nachdem man alle wichtigen Daten extern gesichert hat ;)
    So wird alles sicher gelöscht und man kann beruhigt neu installieren.

EDIT:
    Hier gibt es DBAN kostenlos für den Mac:
    <klick>

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2005
  7. Tomda

MacUser seit:
    21.07.2005
    bis jetzt ist keine Software/Daten drauf, bis auf 3 gespeicherte Webarchive und die Daten, welche Safari gesammelt hat (Surfen, Ebay, I-Net Banking, etc...).

Muss ich den Rechner wirklich "platt" machen ?

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Welchen Aufwand du betreibst haengt von der Art der Daten ab die auf der Platte waren. Safari Caches und alles andere was so im Laufe der Surfzeit gesammelt wird kannst du auch in Safari selbst loeschen.

Das mindeste sollte einfach eine Neuinstalltion des Systems sein. Wenn du das nicht mit der Option Archivieren und Installieren oder der Option Aktualisieren machst sonder so vorgehst wie von Rupp beschrieben sollte das ausreichend sein.

Wenn du mit Nullen ueberschreibst muesste schon ein erheblicher Aufwand betrieben werden um die Daten auf dem Book anschliessend wieder brauchbar auszulesen.

9. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.08.2002
    Was ist das für ein iBook!?
    Bin auf der Suche nach einem günstigen G3 iBook (weiß)!

10. Tomda

MacUser seit:
    21.07.2005
    Neues (1 Monat alt) G4 12"

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen