Wie heißt die Technik? Wer kann mit Tipps geben?

dasich schrieb:
Ich finds auch scheiße, ich habe meine kleineren Arbeiten im Rahmen dessen, was ich weiß, immer in Illu gemacht. Ich musste mir das hart erarbeiten, weil ich eigentlich ein technischer Dau bin und dann kommt wohl Freehand. Das habe ich mir mal angeschaut und natürlich find ichs scheiße.

dasich


Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen
oder aber ich habe mich missverständlich ausge-
drückt! Zum Thema Freehand meinte ich, dass, seit
Adobe es besitzt, es LEIDER ebenfalls verschwinden
wird! Noch nie habe ich als alter Freehand-Anwender
dieses Programm als „Sche…e” bezeichnet. Warum
auch? Ich arbeite nach wie vor lieber mit Freehand
als mit der eiermilchlegenden Wollmilchsau Illustrator.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ich arbeite nach wie vor lieber mit Freehand
als mit der eiermilchlegenden Wollmilchsau Illustrator.

Gruss Jürgen

Und ich lieber mit der eierlegenden Wollmilchsau Freehand
als mit Illustrator. ;)

Nur soviel OT.
 
Also ich finde Freehand auch besser als Illustrator.
Es gibt zig-Funktionen die Illustrator bei weitem nicht vereinfacht hat wie bei Freehand.

Ein Beispiel: Beim älteren Freehand 8 gab es nur einen Mauszeiger zum Bearbeiten der Vektorgrafiken, was ich damals noch als sehr vorteilhaft empfand. Dann musste ich jedoch zu Illustrator 10 wechseln und was seh ich?
Zwei Mauszeiger unterschiedlicher Farbe! Ich war verwirrt, denn beide hatten einige GLEICHE Funktionen und beim Bearbeiten musste ich IMMER das Werkzeug wechseln, was mir letztendlich auf den Geist ging und ich von da an wieder mit dem einfachen Freehand arbeite.

Freehand Rulez! :)
 
die zwei verschiedenfarbigen Zeiger haben mitnichten die selbe Funktion!

Das einzige, was ich in Illustrator vermisse, ist die Möglichkeit Punkte aneinander auszurichten.
 
Das ist nie und nimmer vektorisiert.
Diesen Duktus bekommt nur eine Hand hin, die mit Hilfe eines menschlichen Gehirns gesteuert wird. ;)

Außerdem benötigt man:
- ein Grafiktablett, Maus nur zur Not
- Freehand, Corel oder Illustrator - zur Not auch Flash
- Umfangreiche Kenntnisse der Pfadwerkzeuge/Pfadoperationen in diesen entsprechenden Tools
- eine fotografische Vorlage, die am Besten in Photoshop mit dem Befehl „Tontrennung“ vorbereitet wurde, was die ganze Sache leichter macht. (es geht aber auch ganz ohne, je nach Begabung ;))


Vergeßt die Automaten, so bekommt man das nicht hin, auch nicht mit dem „guten alten“ Streamline.
Wär ja noch schöner.
 
tau schrieb:
Das ist nie und nimmer vektorisiert.
Diesen Duktus bekommt nur eine Hand hin, die mit Hilfe eines menschlichen Gehirns gesteuert wird. ;)

Wieso soll das nicht vektorisiert sein?

Die Zeichnung ist wohl von Hand gemacht. Ich scanne meine Illus
auch ein, vektorisiere in Freehand und lege dort die Schlagschatten
von Hand hinein.

Hier geht es jetzt darum, wie man, ausgehend von einem Foto,
auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Ansatzweise.
 
MacEnroe:

Mit „vektorisiert“ meine ich die diversen automatischen Nachzeichenfunktionen von Fotos. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir.

Natürlich ist es von Hand gebaut, mit Vektoren und Füllungen.



Wenn man nur automatisiert arbeiten kann, und nur ansatzweise dort hin kommen möchte, dann reicht eigentlich auch eine Bildbearbeitung in Photoshop, und zwar beispielsweise die etwas kreative Verquickung der Filter „Tontrennung“ und „Konturen finden“

Die Nachzeichner taugen meiner Meinung nach nix, die Pfade werden entweder zu komplex oder zu schlampig, und dann hält man sich länger mit Fuddeln auf, als wenn man es nachbaut. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werd mich dann das Wochenende damit austoben Bilder zu verunstalten.

Yeah Anfang vom WOchenEnde! :D
 
hosh schrieb:
sieht aus wie aus dem film:"a scanner darkly"
OT-Zwischenfrage: weiß jemand, wann A Scanner darkly in Deutschland ins Kino kommt? :kopfkratz:

Auf imdb.com erscheint als Veröffentlichungsdatum für D nur der Termin, an dem es schon einmal auf dem Fantasy-Filmfest gezeigt wurde, danach ist er aber in der Versenkung verschwunden.

Finde den Trailer rattenscharf und das Buch von Dick sowieso. :thumbsup:
 
na klar, das ist gezeichnet, was denn sonst.
zumindest im ursprung. :)
denke ich mal.
früher haben wir mit filzstift illus erstellt, eingescannt, mit streamline (hallo jürgen :D) nachbearbeitet und im freehand farbige flächen hinter die schwarzen konturen gelegt. dann kamen genau solche motive dabei raus.

MacEnroe schrieb:
Hier geht es jetzt darum, wie man, ausgehend von einem Foto, auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Ansatzweise.
bin gespannt.

gruß, al
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, doppelprosting
 
Al Terego schrieb:
(...)
früher haben wir mit filzstift illus erstellt, eingescannt, mit streamline (hallo jürgen :D) nachbearbeitet und im freehand farbige flächen hinter die schwarzen konturen gelegt.(...)

Früher? Mach ich heute noch so. :D

Statt Steamline hab ich Freehand zum Vektorisieren. Gut, momentan haben
wir bei den Illus den 3D-Hype, da gehts dann in Photoshop munter weiter,
oder ich gehe gleich mit Marker und Buntstiften ran.

Aber das gibt sich wieder. Ich bin ein Fan der reduzierten harten Schatten.
Alles in Vektoren.
Und kein Problem bei Vergrößerungen (Messe-Wand!)
 
Al Terego schrieb:
na klar, das ist gezeichnet, was denn sonst.
zumindest im ursprung. :)
denke ich mal.
früher haben wir mit filzstift illus erstellt, eingescannt, mit streamline (hallo jürgen :D) nachbearbeitet und im freehand farbige flächen hinter die schwarzen konturen gelegt. dann kamen genau solche motive dabei raus.


bin gespannt.

gruß, al


Wieso früher? mache ich noch immer so!!!:D

Ist einfach originärer als es nur in einem Vector-
Programm zu erstellen. Ich finde, dabei zumindest
bleibt „mein” Strich erhalten. Kalligrafische Linien
hin oder her. Nix geht über Copic und Layoutpapier!:cool:

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Langsam aber sicher kocht in mir die Wut auf
Adobes Programm-Politik hoch! Streamline
gekippt! Dimensions in den Orkus geschickt!
Freehand folgt!

Stinkwut

Jürgen

Wobei man sagen muss, dass Freehand diese Funktion schon seit Ewigkeiten eingebaut hatte. (Wie so viele andere, die der Illu immer noch nicht kann.)
 
JürgenggB schrieb:
eiermilchlegenden Wollmilchsau Illustrator.

Gruss Jürgen

Nur weil der so umständlich zu bedienen ist, sollte man nicht folgern, dass er flexibler ist. Genau das Gegenteil ist der Fall!
 
ahh...

die alte freehand illustrator fehde! herrlich, lange nicht gehört, vor einem monat vielleicht im büro...

um es noch etwas anzuheizen: warum wohl wird freehand versauern im adobe portfolio, und illustrator ein schönes cs3 update verpasst bekommen?

vielleicht ist es aber auch nur die macht der gewohnheit. ich hab mit illustrator angefangen und dabei geblieben. hab einfach keine lust für den mehr oder weniger gleichen funktionsumfang wieder neue andere tools zu lernen. den freihändern gehts wohl ähnlich.

sorry for OT, hör auch schon wieder auf---
 
filzer schrieb:
ahh...

die alte freehand illustrator fehde! herrlich, lange nicht gehört, vor einem monat vielleicht im büro...

um es noch etwas anzuheizen: warum wohl wird freehand versauern im adobe portfolio, und illustrator ein schönes cs3 update verpasst bekommen?


Ich gebe trotzdem Antwort!:D

Hallo Filzer,

weil aufgekauftes Gutes häufig nicht in die vorhandene,
den Markt durchdringende Produktpalette, passt. :(

Gruss Jürgen
 
Ich würde es so ausdrücken:

.. weil Adobe letztlich seine eigenen Interessen durchsetzt und die
Interessen der Kunden egal ist.

Ich meine das ganz wertfrei. So funktioniert das nunmal.

Adobe kann es sich leisten, Freehand abzusetzen, weil es keine
ernsthafte Alternative außer Illustrator PLUS InDesign gibt.
Und natürlich wollen die InDesign gleich mitverkaufen. Deshalb
wird es auch kein Mehrseitenlayout in Illustrator geben.

Und der Intel-Wechsel von Apple spielt Adobe in die Hände.
Freehand wird nicht portiert, und damit im Vergleich auch noch
richtig langsam und (evtl.) anfällig unter Intel.

Würden sie Freehand noch als UB bringen, hätte Adobe auf der
einen Seite riesige Sympathie aller Freehand-Nutzer gewonnen.

Aber als Monopolist hat man ein "sympathisches" Image nicht
nötig. Siehe Microsoft.
 
hosh schrieb:
sieht aus wie aus dem film:"a scanner darkly"
einfach mal nen blick reinwerfen, sehr skuriele drogen-story, vllt findest du dort etwas zur technik, mit der die das gemacht haben.

runter scrollen
http://www.gugelproductions.de/blog...hen-und-a-scanner-darkly-filme-der-woche.html

Rotoscopie
http://www.wired.com/wired/archive/14.03/steps.html

kannst ja mal weiter berichten :)

bei dem Bild dachte ich sofort an Waking Live..und Linklater.. Danke für den link ;)
 
Hemi Orange schrieb:
OT-Zwischenfrage: weiß jemand, wann A Scanner darkly in Deutschland ins Kino kommt? :kopfkratz:

Auf imdb.com erscheint als Veröffentlichungsdatum für D nur der Termin, an dem es schon einmal auf dem Fantasy-Filmfest gezeigt wurde, danach ist er aber in der Versenkung verschwunden.

Finde den Trailer rattenscharf und das Buch von Dick sowieso. :thumbsup:

Hallo Hemi, den muß man nicht im Kino sehen, meine Meinung. Die DVD ist draußen.
 
Zurück
Oben Unten