Wie hat das Programm Karten meinen Standort gefunden?

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Okay, ich habe mich bisher noch nie mit einem iPod Touch auseinander gesetzt, aber wie zum Henker hat das Gerät (1. Generation) ohne GPS meinen exakten Standort ermittelt?
 
Wenn du dich in einem WLAN Netz befindest, was in einer entsprechenden Datenbank eingetragen ist, kann Maps den Standort aufgrund dieser Info halbwegs genau bestimmen.
 
Welche Datenbank? Es ist mein privates WLAN.
Mann, klingt das unfreundlich, wenn ich das so lese. Ist aber nicht so gemeint. Wirklich nicht.
 
Der iPod zeigt dir einfach den dir am naechsten gelegenen Knoten deines Providers an
 
Der iPod zeigt dir einfach den dir am naechsten gelegenen Knoten deines Providers an

Funktioniert zumindest bei uns in der Schule nicht, der sucht nur immer ewig um dann festzustellen, dass es nicht geht :D
Liegt vielleicht dran, dass es nicht die Telekom ist. ;)
 
Der iPod zeigt dir einfach den dir am naechsten gelegenen Knoten deines Providers an

Woher hast du denn diese Idee aufgeschnappt? Das bezweifle ich aufs äußerste.

Der Touch und das iPhone benutzen das Skyhook System.
Deins oder irgendein empfangbares WLAN muss bei Skyhook registriert sein. Das ganze funktionier per WPS.

Ich habs bei mir getestet. Ich wurde selbst nicht gefunden. Nachdem ich mich selbst bei Skyhook eingetragen hab, konnte mein iPod mich 24h später exakt lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Das bezweifle ich aufs äußerste.


Deins oder irgendein empfangbares WLAN muss bei Skyhook registriert sein.

Ich habs bei mir getestet. Ich wurde selbst nicht gefunden. Nachdem ich mich selbst bei Skyhook eingetragen hab, konnte mein iPod mich 24h später exakt lokalisieren.

Genauso hier. Wäre mir auch neu gewesen, dass es ohen gehen soll.
 
Woher hast du denn diese Idee aufgeschnappt? Das bezweifle ich aufs äußerste.

Der Touch und das iPhone benutzen das Skyhook System.
Deins oder irgendein empfangbares WLAN muss bei Skyhook registriert sein. Das ganze funktionier per WPS.

Ich habs bei mir getestet. Ich wurde selbst nicht gefunden. Nachdem ich mich selbst bei Skyhook eingetragen hab, konnte mein iPod mich 24h später exakt lokalisieren.

Das irritiert mich, da ich mein Netz nirgendwo registriert habe. Alle Netze in meiner Nähe sind verschlüsselt.
 
Das irritiert mich, da ich mein Netz nirgendwo registriert habe. Alle Netze in meiner Nähe sind verschlüsselt.
Folge doch einfach mal den Verweisen, die man hier serviert hat. Dann kannst Du dort auch sehen, daß Skyhook Leute hat (und scheinbar auch anheuert), die herumfahren und die Netze katalogisieren (vermutlich mit einer Kombination aus GPS und WLAN-Scanner).
 
Hallo,

interessanter Thread.

Wenn ich mein WLAN bei Skyhook registriert habe, funktioniert die Ortung denn auch, wenn ich mein WLAN "versteckt" habe ?


KaiAmMac
 
Hallo,

interessanter Thread.

Wenn ich mein WLAN bei Skyhook registriert habe, funktioniert die Ortung denn auch, wenn ich mein WLAN "versteckt" habe ?


KaiAmMac

Das macht keinen Unterschied. Wenn der Router in der Datenbank steht, kannst der iPod sich in diesem WLAN orten. Ob nun versteckt, verschlüsselt oder sonst was ;)

Kann es sein, dass Provider, die den Router mit verkaufen beim Vertragsschluss, das Gerät mit der Adresse des Kunden bei skyhook eintragen lassen? Ein Kumpel von mir hat 1und1, die FritzBox von denen dabei bekommen, welche er nie selbst eingetragen hat, der iPod kann ihn aber orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
die leute bei skyhook geben sogar an dass sie leute rumschicken die durch die gegend fahren und wlans einscannen mit standort. ist ja egal ob verschlüsselt, versteckt oder sonst was. finden tut mans und damit auch in der datenbank. sogar meins ist drinnen, obwohl ich am a der welt in wien wohn, und es hier sicher niemand von meinen nachbarn eingetragen hat (altersdurchschnitt 90+)

bei mir werd ich aber nicht genau geortet sondern auf der öffentlichen straße hinterm haus und nicht auf der privatstraße wo ich wohne. weil hier keiner reindarf, auch die skyhook leute :)
 
Woher hast du denn diese Idee aufgeschnappt? Das bezweifle ich aufs äußerste.

Der Touch und das iPhone benutzen das Skyhook System.
Deins oder irgendein empfangbares WLAN muss bei Skyhook registriert sein. Das ganze funktionier per WPS.

Ich habs bei mir getestet. Ich wurde selbst nicht gefunden. Nachdem ich mich selbst bei Skyhook eingetragen hab, konnte mein iPod mich 24h später exakt lokalisieren.

Aha, wieder was gelernt...
 
Zurück
Oben Unten