Wie gut ist der Mac mini?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Maximizer, 29.03.2005.

1. Maximizer

Maximizer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

ich bin ein absoluter Computer-Neuling und möchte mir nun einen Mac zulegen. Der Mac mini sagt mir design-technisch 100%ig zu, nur weiß ich nicht wirklich ob sich der kleine lohnt...oder ob ich mir nicht gleich besser den iMac kaufe.
    Ich möchte auf jeden fall ein 20"er Display haben und die Kombi 20"ACD+mini kommt dem iMac 20" ziemlich nahe und der scheint ja rein zahlenmäßig haushoch überlegen zu sein. Was mich am iMac stört ist, dass er ein All in one Gerät ist....naja, und der Teil unterhalb des Bildschirms sieht nicht so gelungen aus.

Sind die unterschiede zwischen einem G5 1,8GHz und G4 1,42GHz sehr groß oder würde das einem nicht-profi anwender gar nicht auffallen?

Vernünftiger wäre wahrscheinlich der iMac aber irgendwie sagt mir der mini eher zu.

Zu meinen Anwendungsgebieten gehört jetzt nichts spezielles: Mailen, Surfen, Textverarbeitung...

2. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Also wenn Du das Geld hast würde ich Dir auf jeden Fall einen iMac empfehlen, da dieser mit vollwertigen PC Komponenten ausgestattet ist und nicht mir Notebook Komponenten, sprich im iMac ist eine S-ATA Platte verbaut, die zum Beispiel sehr viel schneller ist als die im Mac mini verbaute 2,5" HDD. Auch die Grafikkarten sind um einiges besser.

Zum Thema Design: Mir hat der iMac G5 anfänglich auch nicht gefallen. Aber live sieht der echt klasse aus. Vor allem der 20".

Thema Leistung: Ich denke, dass der Unterschied zwischen dem 1,42 GHz G4 und dem 1,8 GHz G5 schon immens ist (gleiche RAM Ausstattung vorausgesetzt).

Gruß
    Artaxx

3. jarvis.cocker

jarvis.cocker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.03.2005
    Dafür reicht der mini locker, brauchst noch nicht mal den 1.42 dafür.