Wie groß sind in etwa Proxy Dateien bei FCPX?

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hallo, sorry erst einmal wenn es das Thema schon gab.

Ich plane mir ein neues Macbook zu kaufen und schwanke noch zwischen 128gb und 256gb. Dazu möchte ich mir Final Cut Pro X kaufen.

Der Laptop ist nicht sonderlich leistungsstark weshalb ich für die Videoaufnahmen (iPhone 4k/60p Aufnahmen & GoPro 7 Aufnahmen) auf Proxy Dateien zurückgreifen möchte.

So, nun zur Frage:

Wenn ich sagen wir 50GB an Videomaterial habe (straight from camera)... mit wieviel Speicherplatz muss ich dann ungefähr rechnen, wenn ich ein Video in Final Cut als Proxy bearbeiten möchte?

Danke und ein schönes Wochenende an alle. :)
 
Ob es dafür einen festen Wert gibt?
Ich kann Dir Folgendes berichten:
Originaldatei 1080p ProRes 3.09 GB
Proxydatei davon 426 MB
Originaldatei KeyNote 122,9 MB
Proxydatei davon 21,8 MB
Beide Datein im gleichen Projekt.
Lade Dir die Testversion von FCP X runter und probiere selbst ein FilmClip aus, dann kannst Du in etwa abschätzen, ob Dein Vorhaben vom Erfolg gekrönt wird.

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/

Aus meiner Erfahrung sollten die zu verarbeitenden Daten und die Mediathek auf einer externen SSD liegen.
Ob das MacBook damit zügig arbeiten kann musst Du sehen. Das Umkodieren in Proxies wird bei 50 GB den Rechner schon ganz schön beanspruchen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
4k Videobearbeitung mit lediglich 128GB Platz? Da rate ich ganz dringend von ab. Die Proxy Daten belegen zwischen 10 und 20% der Originalgröße, das erzeugen ist aber rechenintensiv. Du wirst dein Macbook ganz schön quälen, nur um etwas Speicherplatz zu sparen. ;)
Für mich wäre das keine Option und selbst 256GB zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten