Wie groß ist die Verbreitung von Spyware für Mac / Gegenmittel?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Man kann sich mit Dosen ja auch im Netz schnell was einfangen, das einen ausspioniert oder einen mit Werbung nervt etc. Ich schätze mal, die Gefahr ist beim Mac geringer, so wie bei Viren und ihrer Verbreitung. Stimmt das?
Abgesehen davon aber verstecken doch sicher auch beim Mac gewisse Programmhersteller Spyware auf den Wirtscomputern, oder?

Gibt es gute Shareware-Detektoren, wie Adaware für Windows auch für Mac, oder was meint ihr zu dem Problem?
Reicht Little Snitch vielleicht auch?

David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf deine Frage: =0.

Little Snitch und ein wenig gesunder Menschenverstand dürfte ausreichen. ;)
 
Na, wenn du das sagst ... *smile*
 
Mir ist es nach 19 Jahren Arbeit am Mac trotz aller Bemühungen nicht gelungen, ein Virus oder schädliche Spy- oder Malware kennen zu lernen.

Ich bin verzweifelt! :rolleyes:

Alle unsere PCs im Büro und bei Bekannten sind infiziert! Hier wird der gemeine Macuser wieder mal schändlich missachtet.

Hörst du mich Bill?
 
......wo gibt´s denn dieses little snitch? bei versionstracker habe ich es nicht gefunden. sesamoeffne
 
Magicq99 schrieb:
Gerade eben ist ein Link auf Slashdot zu dieser Seite:
http://macintouch.com

Jo, würd ich aber nicht als kritisch ansehen, da man direkten root-Zugriff auf den Rechner braucht, damit dieser Trojaner installiert wird.

Ist übrigens nichts Mac-spezifisches, da man Shell-Skripte auf jeder Unix-Basis bauen kann, die das System zerschießen, den User ausspionieren, etc.

Also nicht in ünbegründete Panik verfallen ;)
 
Hallo!

Richtige Spywareprogramme gibt es eher nicht.
Aber man kann sich natürlich mit jedem System beim Surfen jede Menge Ad-Cookies einfangen, die ebenfalls Daten übermitteln.
 
sesamoeffne schrieb:
......wo gibt´s denn dieses little snitch? bei versionstracker habe ich es nicht gefunden. sesamoeffne

Google sagt hier :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten