Wie genau einstellen das nur externer Monitor verwendet wird ?

Diskutiere mit über: Wie genau einstellen das nur externer Monitor verwendet wird ? im MacBook Forum

1. waldeis

waldeis Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich hab heute mein 12 Zoll Powerbook bekommen, wie genau muß ich es jetzt einstellen (und wo, bin noch ziemlicher Anfänger) das ich folgendes hinbekomme:

Normale PB Auflösung für unterwegs --> 1024 x 768
    Daheim:
    Externer Monitor via DVI angeschlossen, dann möchte ich 1280x1024 und das Powerbook soll gar nichts anzeigen, am liebsten würde ich es sogar zuklappen (was ich nicht tun kann, da sonst das Gerät ausgeht)

2. Luky

Luky MacUser Mitglied

Unter systemeinstellungen kannst du die auflösung umstellen wenn du den monitor angeschlossen hast
    du kannst das PB einfach zuklappen und mit der maus wieder aufwecken

3. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Aber denke dran, gerade das 12", hab auch so ein Teil(bald 3 Jahre alt), wird sehr heiß, informiere dich ab das nicht bei Dauerbetrieb zu schäden, z.B. am Display führen kann.

4. Badener

Badener Gast

Dann klappt er den Deckel halt wieder auf - das PB-Display bleibt dann aus.....

5. gruenlich!

gruenlich! MacUser Mitglied

Und genau das klappt bei mir nicht: Wenn ich das Powerbook wieder aufklappe, geht auch der Bildschirm wieder an. Und das Schlimmste: Die Auflösung auf dem externen Monitor nimmt automatisch 1024x768 an, nämlich die des Powerbook-Monitors. Irgendwie krieg ich das nicht hin...

6. the_muck

the_muck MacUser Mitglied

ich hab mal das gelesen das das pb extra dafür gebaut wurde das es im geschlossenen zustand arbeitet! wenn nicht währe es ja ein fehlkonstruktion das man das pb zuklappen muss um den externen monitor einzeln zu betreiben! wenn mein pb zu ist wird die tatsatur oder das display nicht überdurchnittlichwarm, die warme luft geht nach hinten hin raus...

also maus oder tastatur anmelden/anschliesen monitor anschliesen zuklappen aufäcken und gut, ich glaube aber des geht nur mit angeschlossenem netzteil?!

7. konben81

konben81 MacUser Mitglied

Also, zunächst schließt du den Monitor an und deaktivierst in den Monitor-Einstellungen das Spiegeln (Geht auch über Menu, musst dazu "Monitore in der Menu Leiste anzeigen" aktivieren).

Dann schließt du Netzteil, Tastatur + Maus an (ist eins davon nicht dran, funktioniert die Sache nicht), klappst das Powerbook zu und weckst es mit der Tastatur/Maus wieder auf. Jetzt ist dein PB im Desktop Betrieb. Nutze meins auch immer so zuhause (siehe Signatur).

Ach ja, ob Deckel auf oder zu spielt für die Temperatur innen drin keine Rolle (wurde mal von jemandem genau getestet, habe die Quelle leider nicht mehr).

8. gruenlich!

Das klappt auch gut. Allerdings nur bis zum nächsten Ruhezustand. Wenn ich dann das Powerbook mit offenem Deckel wieder aufwecke, geht dennoch wieder der PB-Bildschirm an. Hab´s gerade noch einmal probiert. Die Hitze stört mich weniger, denn richtig heiß wird es nicht, viel schwieriger ist, daß der Verschlußmechanismus nicht mehr richtig funktioniert, und dann ist das ganze Prozedere ziemlich umständlich.

9. Maurizio

Maurizio MacUser Mitglied

Bedenke das wenn Du die Monitore synchronisiertst, an Deinem externen TFT maximal die Auflösung Deines 12" PB nutzen kannst, in dem Fall 1024x768. Höher geht es nur, wenn Dein Monitor als Zweitmonitor konfiguriert ist.

10. gruenlich!

Die Synchronisation habe ich tatsächlich vorhin ausgeschaltet (ist doch bloß ein Häkchen, oder?), das Problem besteht aber leider nach wie vor.

Die Seite wird geladen...