Wie geht ihr mit der e-mail Flut um? kaum ist ein kleiner Auftrag bestätigt,

Fritzfoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.515
kommen die ganzen Nachfragen die alle schon in der Bestätigung stehen. Sind die Menschen dümmer geworden?

Wenn ich schreibe in komme um 12:00 Uhr dann heisst es , "wann kommen Sie?

Nein, es sind ausschließlich Firmen, auch aus dem Ausland.
Wie handhabt ihr das?

Einmal habe ich einen Auftrag gecancelt, wurde mir zu viel schreiberei.

Trifft euch so etwas nicht auch?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, die Menschheit ist gravierend dümmer geworden und gegen die Mailflut hilft nur eine 450 Euro Kraft die nix anderes macht als Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Dvvight und Fritzfoto
Geduld, Engelsgeduld braucht's da, wenn man am Auftrag, am Kontakt, an der weiteren Kommunikation Interesse hat und nicht darauf verzichten kann oder will. Mir fällt spontan nichts Besseres zu einer ernsthaften Antwort ein.
- - - - - - -

Anmerkung:
Es ist der Wahnsinn. Die Menschen sind schneller, oft hektisch, ungeduldig; meinen, sie wären zu Multitasking fähig; sind nicht gründlich, oberflächlich, und kommen damit in Umgebungen von Leistungsträgern und High Potentials oft gut durch.
Immer erreichbar, immer sofort eine Antwort auf die E-Mail - aber leider inhaltlich an Details wie "komme um 12 Uhr" gescheitert.

Dazu kommen endlose Disclaimer (nach Aussage eines Konzernjuristen, in dessen Haus solche Disclaimer exzessiv wichtig sind, sind diese Hinweise jedoch faktisch überflüssig...?!), die die ohnehin ungekürzten Monster-E-Mailketten zusätzlich aufblähen.

Betreffzeilen à la "Re: Re: Re: Fwd: Wg:...", gefolgt von Dateinamen, die im Betreff stehen, aber unsinnig sind...

Ergänzt um Messenger-Trolle: gestern konnte ich in einem Online-Workshop beim geteilten Bildschirm eines Teilnehmers live sehen, wie ihn jemand mit kleinen Nachrichten, die unten rechts eingeblendet wurden, zuspammt. Perfekt zu lesen, lachend und mit Entsetzen verfolgt! Kommentar des TN: "Das ist mein Chef, so werden wir hier angesteuert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, raubsauger, Fritzfoto und 3 andere
Ich stehe hier, ich alter Mann und schüttel mein graues Haupt ob den verqueren modernen Zeiten 😵‍💫

Manchmal bin ich froh, so alt zu sein und den Ruhestand genießen zu können. Ich würde durchdrehen, wenn mich die Leute so zuspammen und nerven würden.

Ansonsten hilft ignorieren und ein ordentlicher Filter. Der kann technischer Natur oder im Kopf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteMera, Symbiose, Dvvight und 6 andere
Ich denke, ein Ticket-System oder eine Plattform könnte helfen. Ich kenne mich da nicht aus, aber da wenn man ein bisschen sucht, findet man bestimmt etwas gutes. Die Leute werden einfach immer unsicherer und wollen sich 3-5-fach absichern.

Ich würde mir eine Software-Suchen die auch Chats unterstützt, Tickets und evtl auch Kalendereinträge /Auftragsbestätigunen für die Kunden generiert, dann kommen vermutlich weniger Rückfragen. FAQ anlegen...

Ich bin mal über Square gestolpert: https://www.zendesk.de/pricing/support/
Oder für meine Branche (passt bei dir vermutlich nicht): https://www.idwell.de/

Vielleicht gibt es da ja was kleines im AppStore auf dem iPhone.

Google MyBusiness unterstützt auch Chat.
Oder WhatsApp Business.

Ein Handwerker hat mir als er losgefahren ist seinen Status auf Google Maps gesendet, dann hast du gleich die voraussichtliche Ankunftszeit ins Display des Kunden gepusht. Fand ich sehr gut. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Fritzfoto und dg2rbf
Es gibt auch Threema Business oder Slack. Kommunikationskanäle gäbe es viele.

Aber egal ob Mail oder Messenger, sobald ein Kanal offen ist, wird gespammt und zugemüllt, das Problem bleibt. Und das Problem ist, daß sich einige Zeitgenossen nicht aufs Wesentliche beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ekki161, Fritzfoto und 2 andere
Naja, wie sieht denn deine Auftragsbestätigung aus? Eher so?
Vielen Dank für Ihren Auftrag. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie ja bereits erhalten und ihnen zugestimmt. Ich werde wie gewünscht um 12:00 Uhr in der Platanenstraße sein und bringe sämtliches Equipment mit. Wir sehen uns.

Grüße
Fritzfoto
Oder so?
Vielen Dank für Ihren Auftrag. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie ja bereits erhalten und ihnen zugestimmt. Ich bringe sämtliches Equipment mit. Hier nochmal die Termindetails:

DATUM: 01.02.23
UHRZEIT: 12:00 Uhr
ORT: Platanenstraße 123

Grüße
Fritzfoto
Damit will ich sagen: jeder hat so eine Mailflut und somit sinkt die Aufmerksamkeit pro Mail. Du musst vielleicht selbst etwas dafür tun, dass es keine Rückfragen gibt. Du könntest auch mit "no-reply@fritzfoto.de" als Absenderadresse arbeiten, damit gar keine Rückfragen (per Mail) möglich sind. Diese Maßnahme finde ich aber sehr unhöflich. Noch eine Idee: eine ical-Datei mit allen Details automatisch generieren und der Mail anhängen - die kann der Kunde dann per Click in seinen Kalender importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, raubsauger, Fritzfoto und 5 andere
Bei meinen Kunden wird auf das Nötigste heruntergebrochen, Termine werden schnell gemacht.
 
Es gibt auch Threema Business oder Slack. Kommunikationskanäle gäbe es viele.
Slack ist eher für Teams.
Es geht darum den Kunden direkt in das CMS einzubinden und durch ein kluges Frontend "zu führen". Wenn er da automatisiert (z.B. Chatbot) Sachen fragen kann, den Termin bestätigt bekommt oder ein FAQ hat, ist vieles gewonnen.

Es geht also nicht darum einen neuen Kanal aufzumachen. Ich denke, der Kanal "E-Mail" ist aus besagten Gründen nicht den Anforderungen gewachsen. Mit einem CMS im Hintergrund, welches den Kunden "kennt" und transparent Antworten liefert, kann man sicherlich 60-80 % solcher Mails vermeiden.

Ansonsten natürlich mit den Methoden von @thorstenhirsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viel nerviger finde ich es noch, wenn man ein Paket von einem Dienstleister erwartet (DHL finde ich ganz nervig).

  1. Paket übernommen
  2. Paket auf dem Weg
  3. Paket kurz vor der Auslieferung
  4. Paket ausgeliefert
  5. und ab und zu noch: wie waren sie zufrieden
Dazu kommet dann ja noch der ganze Aufriss des Lieferanten selbst. Da kommen schon mal bis zu 8 Mails zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Viel nerviger finde ich es noch, wenn man ein Paket von einem Dienstleister erwartet (DHL finde ich ganz nervig).

  1. Paket übernommen
  2. Paket auf dem Weg
  3. Paket kurz vor der Auslieferung
  4. Paket ausgeliefert
  5. und ab und zu noch: wie waren sie zufrieden
Dazu kommet dann ja noch der ganze Aufriss des Lieferanten selbst. Da kommen schon mal bis zu 8 Mails zusammen

Bei mir steht unter jeder DHL-Mail der Hinweis: "Sie möchten zukünftig keine Informationen mehr zu Ihren Sendungen erhalten? Klicken Sie hier!". Wenn dich diese Mails wirklich stören hättest du mit einem Klick 5 Mails gespart. Pro Lieferung! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und RD11
Nö. Trifft mich nicht.
Morgens Mails lesen, abends Mail lesen.
Eventuell beantworten.
An meiner Tür steht weder 'Feuerwehr', noch 'Polizei'.
So eilig klann gar nix sein …

Bleibt entspannt – ob mit, oder ohne Joint!

P.S. Ich gehe mal wieder eine Runde Kopfschütteln …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, clonie und Jayway
...
An meiner Tür steht weder 'Feuerwehr', noch 'Polizei'.
So eilig klann gar nix sein …
...
Das sehe ich auch so. Mein Hinweis, dass ich kein Notarzt sei und es bei einer Präsentation für eine Besprechung nicht um Menschenleben gehe, wurde einst mit völligem Unverständnis quittiert.

- - - - -

Da die Menschen in großen Unternehmen ja so Business-mäßig, vor allem eben Englisch sprechen (nicht, dass sie die Sprache gut könnten, aber sie nutzen im Deutschen viele englische Fetzen), fällt immer wieder auf, dass der Chef zwar immer von "asap" redet, wenn er etwas schnell, gerne sofort haben will, zeigt aber dabei, dass er das "s" vielleicht, das "p" aber auf gar keinen Fall verstanden hat. Von der grammati(kal)ischen Ebene und einem Sinnzusammenhang ganz zu schweigen.

Und wer erklärt den Senior Vice Presidents bitte mal, dass die "Town Hall" lediglich das Rathaus bezeichnet, die Mitarbeiterversammlung aber "Town Hall Meeting" heißen müsste?!

Sorry, ich schweife ab... das ist die Hitze... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, scubafat und pbro
Ich mache mir das Leben mit dem "eilig" ganz einfach. Wer mit mir arbeitet, weiss von Anbeginn, dass "eilig" ausschließlich über anrufen und so archaische Methode wie "verbal miteinander austauschen aka reden" funktioniert. Wer mir Mails schreibt, kann warten. Wer es eilig hat, muss mit mir reden. Ganz einfach.

Alleine schon die Notwendigkeit die grauen Zellen zur Formulierung von Lauten verwenden zu müssen, reduziert den BS um mehr als 90 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, clonie, accuphan und eine weitere Person
Ich arbeite mit Regeln. Da ich die Prioritäten kenne, lege ich für die Absender entsprechende Regeln fest und habe die passenden Ordner wo sie dann landen. Werden dann nach meiner Priorität bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und clonie
Zum Glück tendieren meine Kunden gleich dazu mir Postfächer einzurichten. Da muß ich dann nur den Überblick über die ganzen webmailer und Konten bewahren. Das freundliche Angebot das alles an meine eigene Addresse weiterzuleiten lehne ich meist ab :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten