wie geht das: im Netzwerk Drucken mit Postscript an Drucker ohne Postsript (CLP-300)

tuxuser33

tuxuser33

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
521
Reaktionspunkte
44
Habe folgendes installiert:

der Samsung CLP-300 ist an einer Airport-Extreme-Basisstation per USB angeschlossen

auf einem iMac, der per NW-Kabel mit der Airport-Extreme-Basisstation verbunden ist, ist die Druckersoftware installiert.

Jetzt soll von einem beliebigen Klienten im Netz, der den iMac sieht, über dessen Spooler ein Ausdruck mittels allgemeinem Postsript-Treiber erfolgen.

Unter linux geht sowas mit Prefilter und Reexport von Freigaben.

Wie mach ich das unter Leopard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht da gar nicht.
Leo, aber auch Tiger und Win verstehen eine Freigabe so, dass einfach der Datenstrom vom fremden PC angenommen und weitergeleitet wird. will sagen: auf dem betreffenden Client muss der entsprechende Treiber installiert sein.
 
Hmmm... es wird schon gehen, denke ich. Kann Dir allerdings nicht sagen, wie das unter OsX funktioniert. Ich habe einen HP1100 direkt an einer Windose hängen. Ist nicht postscriptfähig. Der Treiber ist auf der Dose installiert und der Drucker freigegeben im Netzwerk. Auf dem Mac habe ich dann einen Drucker eingerichtet mit einem HP-Laserjet 4 series Gimp-Print-V5.0.0-beta2-Treiber. Dazu hatte ich im Netz irgendwo eine Anleitung gefunden... aber wo? Such mal wieder!

Wie Windows reagiert, wenn ich den Drucker nun direkt ins Netz hängen würde, kann ich leider nicht ausprobieren, da der HP1100 nicht netzwerkfähig ist und ich keinen Printserver habe!
 
Finder/Einstellungen/Sharing/Printer-Sharing.

Theoretisch sollten dann bei den anderen, im Netz angeschlossenen Rechnern, die Drucker zur Auswahl entweder über AppleTalk oder Bonjour stehen.

Viel Spaß
 
Hallo,

leider brauche ich gar kein Windows:D

der iMac und das MacBook laufen mit OSX. Schön , oder schön dumm?

Alternativ drucke ich in eine PDF-Datei, schiebe diese auf den iMac und drucke

wie gehabt händisch von dort.

Hallo Steve!!! Unter Aqua ist doch *X/BSD. Das sollte gehen.

Das MacBook sieht den iMac-Drucker trotz Drucker-Sharing gar nicht. Lediglich den Drucker direkt an der AirportBase.

Dazu müsste aber die Samsung-SW installiert werden. Auf jedem Klienten; genau das will ich vermeiden.

Der Vorteil wäre, dass jeder mit OHNE extra Aufwand mit Postscript direkt zum iMac schickt, der wandelt in Rasterdaten um und schickt das zum Drucker. So macht Linux das seit Ewigkeiten.


P.S. "Diesen Drucker gemeinsam benutzen" ist angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT DOCH!

Alle Drucker gelöscht,
Drucker-Software entfernt,
Onyx drüberlaufen lassen( alle Caches löschen usw. ), Neustart
Drucker-SW neu installiert ;erst lokal an USB verbunden ; dann an AirportBase
Drucker-Sharing, "Diesen Drucker gemeinsam benutzen"

MacBook

Druckerassistent -->hinzufügen--> CLP-300@iMac-->Allgemeiner Postscript Druckertreiber

Druck erfolgreich!!!


MacBook-->WLAN-->iMac-->Druckerwarteschlange-->AirportBase-->CLP-300 per USB

sogar die zweite Seite kam schnell heraus; was hier wohl vielen Usern Probleme bereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn es funktioniert.
Das ist dann aber NICHT die Variante "Drucken mit Postscript an Drucker ohne Postsript" aus dem Betreff.
 
Zurück
Oben Unten