ab78ni
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DANKE @lisanet für die ausführliche Erklärung. Werde mal schauen, was sich da machen lässt, was die Festlegung der WLAN-Kanäle angeht...
Und auch, wenn du das vielleicht nicht glauben oder annehmen kannst/willst, dieses DANKE ist tatsächlich ernst gemeint.
Sind per LAN angeschlossene Steuerzentralen (TV) aktiv, kommt es äußerst selten vor, dass es Probleme gibt. Warum diese Geräte allerdings seitens Apple nicht bevorzugt als Zentrale genutzt werden, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.
Mittlerweile sind alle unsere Apple-Geräte ausschließlich im 5GHz-WLAN (per SSID getrennt vom 2,4GHz-WLAN) angemeldet und die restlichen Geräte können alle nur 2,4GHz-WLAN. Allerdings steht die Kanalwahl noch auf AUTO, was ich aber wie gesagt dieses Wochenende in Angriff nehmen will, da die passenden Kanäle für 2,4GHZ- und 5GHz-WLAN zu finden. Der aktuelle Zigbee-Kanal ist auf 20 eingestellt, den hatte ich schon mal gewechselt, was ja leider auch nicht so ohne Aufwand möglich ist, da man alle HUE-Taster wieder neu anmelden muss.
Die meisten Probleme sind ja wie schon so oft geschrieben die Eve Energy, die meistens in Gruppen ausfallen...das hat sich weitestgehend ausgemerzt, in dem ich einen HomePod mini entfernt habe...was meine Vermutung mit dem "WLAN-Problem" beim HomePod mini weiter verstärkt hat. Es kommt zwar immer noch vor, dass diverse Eve Energy nicht erreichbar sind, aber das scheint aktuell nur dann zu sein, wenn sich die Steuerzentrale gewechselt hat.
Ab und an fallen ein paar Shelly 2.5 mit HomeKit-Firmware aus, allerdings NUR in HomeKit, über die IP-Adresse sind dann immer noch ALLE Shelly in der Fritz!Box sicht- und auch ansprechbar, von daher war es auch da aus meiner Sicht ein Problem, was Apple mit dem WLAN hat.
Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiterhin weiter helfen würdest.
Und auch, wenn du das vielleicht nicht glauben oder annehmen kannst/willst, dieses DANKE ist tatsächlich ernst gemeint.
Dann scheinen meine Aussagen bislang nicht so richtig rüber gekommen zu sein. Die Annahme, dass es am WLAN der HomePod mini liegt, ergab sich in meiner Situation daraus, dass die Probleme zu 99% nur dann auftreten, wenn ein HomePod mini die Steuerzentrale ist und die Steuerzentralen sehr oft gewechselt sind, was ich mir bislang nur so erklären konnte, dass eben die HomePod mini ein Problem mit dem AVM-WLAN haben.Aber wie gesagt, du bist dir ja sicher, dass der einzige Grund alleine im WLAN des Homepod liegt und sonst nichts anderes sein kann.
Sind per LAN angeschlossene Steuerzentralen (TV) aktiv, kommt es äußerst selten vor, dass es Probleme gibt. Warum diese Geräte allerdings seitens Apple nicht bevorzugt als Zentrale genutzt werden, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.
Mittlerweile sind alle unsere Apple-Geräte ausschließlich im 5GHz-WLAN (per SSID getrennt vom 2,4GHz-WLAN) angemeldet und die restlichen Geräte können alle nur 2,4GHz-WLAN. Allerdings steht die Kanalwahl noch auf AUTO, was ich aber wie gesagt dieses Wochenende in Angriff nehmen will, da die passenden Kanäle für 2,4GHZ- und 5GHz-WLAN zu finden. Der aktuelle Zigbee-Kanal ist auf 20 eingestellt, den hatte ich schon mal gewechselt, was ja leider auch nicht so ohne Aufwand möglich ist, da man alle HUE-Taster wieder neu anmelden muss.
Die meisten Probleme sind ja wie schon so oft geschrieben die Eve Energy, die meistens in Gruppen ausfallen...das hat sich weitestgehend ausgemerzt, in dem ich einen HomePod mini entfernt habe...was meine Vermutung mit dem "WLAN-Problem" beim HomePod mini weiter verstärkt hat. Es kommt zwar immer noch vor, dass diverse Eve Energy nicht erreichbar sind, aber das scheint aktuell nur dann zu sein, wenn sich die Steuerzentrale gewechselt hat.
Ab und an fallen ein paar Shelly 2.5 mit HomeKit-Firmware aus, allerdings NUR in HomeKit, über die IP-Adresse sind dann immer noch ALLE Shelly in der Fritz!Box sicht- und auch ansprechbar, von daher war es auch da aus meiner Sicht ein Problem, was Apple mit dem WLAN hat.
Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiterhin weiter helfen würdest.