Wie füge ich Sonderzeichen in AppleWorks 6 ein?

Diskutiere mit über: Wie füge ich Sonderzeichen in AppleWorks 6 ein? im Office Software Forum

1. florianb

florianb Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ja, im Prinzip war das schon die komplette Beschreibung.
    Wie geht das denn?

Grüße

florian

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Wie in allen Programmen, die dafür keine eigene Funktion haben:
    Mit "Tastaturübersicht" oder "Zeichenpalette". Beides über Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü für die Menüzeile einzuschalten.

3. Gusto

Gusto MacUser Mitglied

Hallo florianb,

Du könntest auch PopChar benutzen. Hier der Link dazu:
    Pop Characters

Grüße
    Gusto

4. cm75

cm75 MacUser Mitglied

"Problem
    Wenn ich ein Sonderzeichen bei der Zeichenpalette auswähle und es ins AppleWorks einfüge, fügt es mir ein ganz anderes Zeichen ein. Kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich falsch mache?"

Hallo,
    wenn du die Zeichenpalette aufrufst, dann wird in dem zweitletzten Feld von unten (siehe Anhang) angezeigt, aus welcher Schriftart dieses Zeichen stammt (z. B. Zapf Dingbats). Wenn du es in AppleWorks einfügst und es sieht ganz anders aus, dann musst du es markieren und im AppleWorks Schriftenmenü eben diese Schriftart (z. B. Zapf Dingbats) einstellen.
    (Ob du so alle Zeichen einfügen kannst weiß ich nicht, denn soweit mir bekannt ist unterstützt AppleWorks kein Unicode.)

mfG

Anhänge:

• cpl.jpg
      cpl.jpg
      Dateigröße:
      45 KB
      Aufrufe:
      19
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
  5. Jeannine

Jeannine MacUser Mitglied

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich nun probiert. Aber bei den Pfeilen, zeigt es mir keine Schrift an. Ich brauche eben hauptsächlich die Pfeile. Was kann ich dann machen?

6. cm75

cm75 MacUser Mitglied

Hallo,
    hier geht es auch mit den Pfeilen (Schrift Zapf Dingbats). Wenn es aber nur um Pfeile u. ä. geht, die kannst du auch mit dem Gleichungseditor einfügen (im AW Menü unter Bearbeiten heisst es glaube ich "Gleichung einfügen"), dort sind auch verschiedene Pfeile verfügbar.

mfG

7. Jeannine

Danke für den Tipp. Aber bei mir hat es unter Bearbeiten kein "Gleichung einfügen".

8. Gusto

Gusto MacUser Mitglied

Hallo,
    was hast Du denn für ein Apple Works??
    In dem Bildschirmfoto ist es zu sehen.
    http://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=8146&stc=1

Wenn ich Deine verschiedenen Beiträge lese (zu Apple Works, Rag Time) dann frage ich mich:
    1. Was möchtest Du eigentlich machen
    2. Welches Programm eignet sich dafür
    3. Wie kommst Du an das Programm

Grüße
    Gusto

P.S. Noch eine Bitte: Benutze bitte aussagekräftige Titel.
    Dein Titel "Problem" in einem anderen Beitrag ist meiner Ansicht nach zu allgemein und sagt zu wenig über das Problem aus.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 08.05.2005
  9. Jeannine

Danke habe es in der Zwischenzeit auch gefunden. Ich war eben in der Tabellenkalkulation und dort geht das wieder nicht. Das funktioniert nur wenn man in der Textverarbeitung ist. Ich habe eben gedacht, dass es im RagTime solche Sonderzeichen hat und diese auch richtig nimmt. Und nicht einfach ein anderes Zeichen einfügt.

Eigentlich muss ich eine Arbeit schreiben und dort eben solche Pfeile und so einfügen. Ich möchte einfach ein Programm das solche Zeichen einfügen kann. Und ich weiss nicht was für ein Programm am besten ist für eine Arbeit. Ich brauche vorallem die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation.

10. Gusto

Gusto MacUser Mitglied

Hallo,
    es gibt viele Programme, welche dies können. Es ist für einen Außenstehenden schwierig zu beurteilen, welches Programm für Dich "am Besten" ist. Mein Vorschlag: Hier im Forum gibt es viele verschiedene Themen zum "Besten Office Programm". Nutze die Suchfunktion (blaue Leiste "Suchen"), ggf. die erweiterte Suche und lese Dich durch.
    Du sprichst von Deiner Arbeit. Was für eine Arbeit ist dies? Eine wissenschaftliche Arbeit? Ein Referat? Nur wenige Seiten oder mehrere hundert Seiten?
    Du hast Dir Rag Time angeschaut, Rag Time ist kostenlos. Wenn es ein kostenloses, aber dennoch leistungsfähiges Office-Programm sein soll: Vielleicht magst Du Dir NeoOffice/J anschauen. Link
    Ein Bildschirmfoto aus NeoOffice/J mit den gewünschte Pfeilen (Einfügen > Sonderzeichen) findest Du im Anhang.

Schöne Grüße
    Gusto

Anhänge:

Die Seite wird geladen...