wie formatiere ich die externe Festplatte??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von muhmelene, 19.01.2005.

  1. muhmelene

    muhmelene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    Hallo,
    meine Lacie-Festplatte habe ich unter OS-X formatiert und will meine Classic-Daten u.a. darauf sichern. Beim Kopieren via Ethernet (vom G4 zu G5) meldet der Rechner bei einigen Dateien ”der Dateiname ist zu lang” und bricht den Kopiervorgang ab. Ich habe ziemlich viele Dateien und da irgendwelche langen Namen aus zu sortieren erscheint mir zu aufwendig. Was kann ich tun? Anders formatieren, alles über ein Programm laufen lassen oder?
    Über Hilfe bedankt sich
    Muhmelene
     
  2. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du von einem rechner auf das andere daten kopieren?
    im target disk modus die daten einfach rüberziehen schon versucht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  3. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.11.2004
    hast du schon OS 10.3.7 installiert? das sollte die netzwerkprobs mit langen dateinamen beseitigen. allerdings aufgepasst: es gibt einige leute, die über andere bugs in 10.3.7 klagen. siehe auch hier (und andere freds).
     
  4. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Vielleicht kann ich dir zumindest helfen, die zu langen Dateinamen zu finden. Folgendes müsste im Terminal gehen:

    find /hier/suchen/ -iname "????????????????????????????????*"


    Statt "/hier/suchen" den Pfad zum zu durchsuchenden Ordner angeben (mit der Maus ins Terminal ziehen). Und das ganz hinten sind 32 Fragezeichen.

    Letzteres sollte schöner gehen - ich hab aber keine Lust, es herauszufinden. :)

    Davon ausgehend könnte man sogar ein Script entwickeln, welches die Umbennenung vornimmt.

    Gruß, Ratti
     
  5. muhmelene

    muhmelene Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2004
    J, ich habe 10.3.7 installiert
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen