Wie findet man Malware?

MacBookBert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich erst seit Kurzem Mac-User bin eine womöglich recht dumme Frage.:confused:
Wie bzw. wo kann man Malware auf einem Mac finden?
Bei Windows erledigt das in der Regel das Antivirenprogramm doch beim Mac?
Konkret suche ich nach einem Programm namens "Avira Solution Pro", welches angeblich eine Malware ist, die über eine Internetseite verbreitet wurde.
Bisher konnte ich es nirgends auf meinem Rechner finden.
Momentan weiß ich nur von Windows-Rechnern, die befallen wurden. Kann aber daran liegen, dass ich einfach zu blond bin, das Ding auf meinem Mac zu identifizieren.
 
Z. B. mit ClamXav. Habe ich neulich mal damit mein Homeverzeichnis gescannt und es gab zwei Mal Pishing-Alarm in meinem Spamfolder.
 
sinnlos, da dieses dubiose programm unter mac os sicher nicht funktioniert bzw. erst gar nicht installiert wurde.
 
Du suchst ein Programm, findest es aber nicht, und jetzt denkst du hast Malware?
 
Malware oder generell Schädlinge im Nachinein zu entfernen ist immer ein Problem und klappt nicht immer. Es gibt auch für Mac OS X Virenprogramme z.B. Kaspersky, die du benutzen kannst.
 
bevor dem te hier einen (meiner meinung nach überflüssigen) virenscanner aufzuschwatzen würde ich erst einmal klären, ob sich dieser "schädling" überhaupt auf mac os einnisten kann...
 
Ich habe in keinster Weise einen Virenscanner aufschwatzen wollen, sondern nur über dessen Existenz informieren. Die Sinnhaftigkeit dieser Programme bewerte ich genau wie du, denn selbst wenn der Schädling in der Lage ist sich auf Mac OS X einzunisten ist immer noch nicht klar, ob ein Virenscanner ihn finden oder entfernen kann.
 
Konkret suche ich nach einem Programm namens "Avira Solution Pro", welches angeblich eine Malware ist, die über eine Internetseite verbreitet wurde.
Bisher konnte ich es nirgends auf meinem Rechner finden.
Momentan weiß ich nur von Windows-Rechnern, die befallen wurden. Kann aber daran liegen, dass ich einfach zu blond bin, das Ding auf meinem Mac zu identifizieren.
Das ist echt mal eine geile Aussage: „Verflucht, ich finde keine Malware auf meinem Mac. Ich muss doch Malware haben; Windows-Rechner haben die doch auch!“ :D

Ich persönlich komme sogar auf Windows-Rechnern ohne Antimalware-Programme aus, aber das ist ein wenig blauäugig. Mir ist jedoch kein wirklich empfehlenswerter Scanner für OS X bekannt.
 
Finde das ist nicht blauäugig :) Hab schon seit Jahren kein Virenscanner oder Firewall installiert und habe keine Probleme damit. Man sollte halt aufpassen worauf man anklickt und wo man seine Daten eingibt. Den IE sollte man natürlich auch nicht benutzen :)
 
in der regel ist brain 1.0 die beste malware/spyware/viren/trojaner-vorbeugung!
 
Du suchst ein Programm, findest es aber nicht, und jetzt denkst du hast Malware?
Ich war auf einer Webseite, für die eine Warnung bestand und auf der sich an diesem Tag auch viele eine Malware eingefangen haben.
Anscheinend läuft dieses Programm aber unter MacOS nicht, sonst hätte ich es angeblich schon bemerken müssen.
Jetzt wollte ich eben auf meinem Mac nach der Datei suchen und sie ggf. löschen.
Da es eine Malware ist kann man ja wohl davon ausgehen, dass man sie nicht einfach mit dem Finder identifizieren kann.
 
In dem Bereich kann man Mac OS nicht mit Windows vergleichen. Die Basis ist dafür einfach zu unterschiedlich.

Deine Windows Malware wird auf Mac OS nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall wird dir ein Download einer nicht ausführbaren Datei angeboten. Anders sieht es wieder bei globalen Lücken aus wie z.B. PDF oder Java. Aber das Thema ist zu Umfangreich um es kurz abzureißen.

Finde das ist nicht blauäugig :) Hab schon seit Jahren kein Virenscanner oder Firewall installiert und habe keine Probleme damit. Man sollte halt aufpassen worauf man anklickt und wo man seine Daten eingibt. Den IE sollte man natürlich auch nicht benutzen :)

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Als grundlegenden Tipp würde ich das allerdings nicht anbieten. Klar der beste Schutz ist das Köpfchen einzuschalten, allerdings bist du so diversen Scans ausgesetzt und deine Routerfirewall stellt da jetzt nicht das größte Hindernis dar. Grad bei einem Windows System wäre ich da vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware trägt sich auf dem Mac in /var/log/malware.log ein :p SCNR


ernsthaft:
antivir solution pro ist eine Scareware. Das Ding installiert sich per Webseitenbesuch oder Mail auf Windows-PCs und verhindert nach Login die Ausführung nahezu jedweder .exe und blendet stattdessen Werbung für einen Remover ein.

besonders mies:
Die zahlreichen Seiten die die Suchmaschinen als Antwort liefern wenn man nach dem Virus sucht sind keiner Remover-Tools sondern erst recht richtige Schädlinge. Im Grunde ist dieses antivir solution pro extra gemacht, damit User sich den richtigen Trojaner herunterlädt und installiert. Also die ganz miese Tour.


wie wird man's wirklich los:
First Things first: Auf OS X ist das Ding bisher nicht bekannt.

antivir solution pro klingt so ähnlich wie Avira antivir und das ist wohl auch beabsichtigt. Hat aber mit denen logischwereise gar nichts zu tun. Mit den bekannten Tools von Aviras antivir wird man das Ding gut los.

Ist der Schädling schon drauf, so kann man meist im abgesicherten Modus das Windows booten und einen Virenscanner installieren und nutzen. Klappt auch das nicht, so gibt es von Avira Antivir ein hervorragendes ISO-Image das ein Live-Linux enthält mit einer netten GUI. Einfach die CD brennen, booten, per Mouseclick den Virenscanner starten und Adios Antivir Solution pro!

Auf Mac OS kann sich dieser Schädling nicht breit machen, er ist gezielt für Windows Systeme geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten