wie finde und entferne ich einen trojaner?

Ich versteh ja immer noch nicht so genau das Problem.
Nen Screenshot wär ne Klasse sache
 
tritt das selbe problem denn jetzt unter einem frisch installierten opera auch auf?
 
Das nennt man Werbung und wenn jemand wüsste, wie man sowas abschaltet, wär er reich :D
 
@vanilla bear: exakt. dieses fenster ist die eine hälfte meines problems. aber schon die beantworter des von dir verlinkten postings haben offenbar nicht verstanden, dass das erscheinen dieses fensters in keinem erkennbarem zusammenhang mit den seiten steht, auf denen man sich in dem entsprechenden augenblick bewegt. das kommt irgendwann, einfach so, alle paar tage, auch wenn ich bei web.de oder macuser oder was weiß ich wo bin. und zusammen mit der tatsache, dass google.de manchmal nicht exakt so aussieht wie es google.de eigentlich aussehen sollte, und das ich dann zu seiten umgeleitet werde, de nichts mit dem angezeigten suchergebnis zu tun haben, haben mich vermuten lassen, dass es der rechner (oder der rooter, was aber aus den eingangs genannten gründen unwahrscheinlich ist) mit einem trojaner infiziert ist. ungefähr (wenn auch nicht genau) etwas in dieser art: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/virenticker/news/165924/zlob_malware_manipuliert_router/
im augenblick (seit ein paar stunden) sieht alles mal wieder normal aus, aber wie ich ebenfalls eingangs schrieb: das ganze ist nicht durchgängig der fall, sondern es kommt und geht.
 
Genau, vielleicht liegts auch am Router, den Resetten (hardware knopf), und das BIOS des Router updaten, sowie ein gute eigenen Passwort geben.

Ich kann dir nicht helfen, nur raten sehr vorsichtig zu sein. Ich wuerde unter keinen Umstaenden mehr Internet banking zu machen (du koenntest auf eine Phishing seite umgeleitet werden) oder sonst auf wichtige Seiten mit Account gehen.

Viel Glueck beim Problem loesen. Neuinstallation wuerde ich machen, damit ich sicher sein kann, dass alles gut ist.
 
wie die meinungen doch auseinandergehen... wobei mir "da ist nichts" ja eigentlich lieber war.
 
Du kannst davon ausgehen, dass beim Syptom "ab und an hab ich beim surfen das Gefühl, die Werbung ist keine Werbung sondern ein Virus der mich seit Jahrzehnten ausspioniert" tatsächlicher eher "da ist nichts" zu vermuten ist.
 
Genau, vielleicht liegts auch am Router, den Resetten (hardware knopf), und das BIOS des Router updaten, sowie ein gute eigenen Passwort geben.

Wollte ich auch gerade schreiben ...

Es gab bei Heise vor Monaten ne News über neue Schädlinge, die sich auf "offenen" Routern breitmachen.

Setz den Router komplett zurück, ändere sofort das Passwort ... evtl. hilft's!
 
...

Hallo flux2,

ich gehe an zwei verschiedenen orten über rooter ins netz, da ich das problem aber an beiden orten habe und andere nutzer nicht, muss es wohl mein rechner sein und nicht der rooter.

ist es auch jeweils ein anderer ISP an den 2 Orten? Theoretisch könnte auch der DNS des ISP angegriffen worden sein.

Gruß Andi
 
@hausbesetzer: ich hatte das symptom eigentlich anders und auch ein wenig präziser beschrieben... aber dass du der meinung bist "kenn ich nich, gibt's nich" bist, hab ich ja jetzt begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du JETZT ein Problem oder nicht?
Hast Du jetzt keins, macht es keinen Sinn irgendwelche Ursachen finden zu wollen - zumindest nicht in einem Internetforum.
 
@galoisebert: aber wenn es der router ist (bzw. es müssten ja beide router sein), wieso habe offenbar nur ich das problem und keiner meiner acht mitbewohner an den beiden orten (teils mac, teils pc)?

@andi: es ist einmal telekom, einmal arcor

@thefallen angel: ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber es kann gut sein. ich habe alles mögliche installiert im letzten halben jahr... diese möglichkeit habe ich auch schon für die wahrscheinlichste gehalten, bevor ich das hier gepostet habe. aber ich will ja wissen, wie ich meine vermutung verifizieren kann (und natürlich, wie ich es loswerde). unter Library/Internet Plug-Ins (wie auf der seite beschrieben) finde ich jedenfalls nichts.

und für jeden, der mir dann sagt: na, selbst schuld, wenn man sich sowas auch noch selbst installiert: geschenkt. ja, natürlich. wie naiv oder meinetwegen auch dumm ich oft im umgang mit meinem mac bin, weiß ich ja selbst.
 
@galoisebert: aber wenn es der router ist (bzw. es müssten ja beide router sein), wieso habe offenbar nur ich das problem und keiner meiner acht mitbewohner an den beiden orten (teils mac, teils pc)?

OK ... das habe ich wohl überlesen ...

Sollte dann doch der Rechner sein; hoffe Du bekommst das geregelt!
 
hi flux2

kann dein problem bestätigen. hatte genau das gleiche auf einem windows-system. da habe ich dann spybot search & destroy drüberlaufen lassen und es hat einige malware gefunden. nach der bereinigung war wieder alles sauber.

aber auf dem mac hab ich leider keine ahnung, wie man es beseitigen kann. würde mich auch mal interessieren, ob es einen ähnlich guten scaner für mac gibt, wie spybot für win.
jemand nen tip?


greets sinus.
 
1. Komm mal runter und verfalle nicht in Panik, das ist kontraproduktiv.

2. Der DNSCharger ist unter 10.4.11 nicht so einfach zu erkennen. Unter 10.5+ erkennt man ihn bereits unter den DNS in den Netzwerkeinstellungen.

3. Lade dir das Tool runter und benutze es! http://www.dnschanger.com/

4. Das Internet ist kein Ponyhof, lerne es zu respektieren sonst frisst es dich. Klicke nicht einfach alles an sondern überlege vorher, einzelne Codecs benötigen NIE Adminrechte, denn jeder Benutzer hat seinen eigenen Codec-Ordner. Nur Bundels wie Divx (die auch ein Programm für alle User installiert, braucht möglicherweise Adminrechte.

5. Es gibt nur einen oder zwei Typen von Trojanischen Pferden in der freien Wildbahn, und diese benötigen erheblichen Einsatz des Users um aktiv werden zu können. Das sollte dir schon erheblich, was dein sorgloses Verhalten und deine Surfgewohnheiten, zu denken geben.

6. Wenn der Trojaner runter ist veränderst du bitte alle in der Zeit verwendeten Online-Passworte und dein Systempasswort (Sichere Passworte verwenden http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/passwort/). Onlinebanking solltest du auch nicht in Erwägung ziehen, bevor du dir ein sicheres surfverhalten angeeignet hast.

Sorry, klingt hart, ist aber zu deinem besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten