Wie Festplattenschaden diagnostizieren bei MB CoreDuo?

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich gehe davon aus, dass die Festplatte in meinem Macbook (Core Duo, 1,8 GHz, 2 Jahre alt) kaputt ist. Bevor ich aber eine neue kaufe und einbaue, will ich mir dabei natürlich sicher sein.

Alles fing vor zwei Wochen an, als das Macbook während des Arbeitens einfach einfror und nur noch ein Klacken unter der rechten Seite der Tastatur als Geräuschkulisse übrig blieb. Danach neu gestartet und alles schien noch heil zu sein. Eine Woche später bootete ich von der aktuellsten Ubuntu-Linux-Live-CD (v.8.10) und installierte es auf meinem USB-Stick. Danach wollte ich den Rechner neu starten aber er erkannte kein bootbares Betriebssystem (weder USB noch HDD), lediglich eine Live-CD bootete noch.
Ich packte die Leopard-DVD rein (Im Festplattendienstprogramm wird die Platte angezeigt) und reparierte alle Rechte/Volumes, danach führte ich auch einen Reset des PRAM durch. Nix passiert. Statt Apple-Zeichen blinkt nur der Fragezeichen-Ordner.

Daher startete ich wieder mittels Live-CD, von dort aus konnte ich die Daten der Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren. Jetzt versuchte ich, mittels Leopard-CD OSX komplett neu zu installieren (zum "Installieren und archivieren" hatte ich nicht genug Platz frei), was aber nicht gelang. Es erschien eine Warnmeldung mitten in der Installation, dass vom Installationsmedium nicht gelesen werden könne, obwohl die Leo-DVD beim Überprüfen tadellos war.

Stand im Moment:

Die Festplatte ist leer bis auf ein paar Daten, die bei der gescheiterten Neu-Installation bereits drauf gepackt wurden.


Meine Frage nun: Klingt das nach Festplattendefekt oder könnte es auch was anderes sein? Wenn ja, kann ich das selbst rausfinden oder müsste ich das Macbook durchsehen lassen?

Die kostengünstigste Variante ist wohl, eine neue Platte zu kaufen und zu schauen ob es damit geht. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Platten empfehlen? Mir reichen 200 bis 300 GB und mir wären 7200 U/min sehr lieb, wenn das nicht allzu große Nachteile in puncto Hitze und Lautstärke mit sich bringt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

ciao,
tafkamp
 
Ich glaube das hast du ganz gut selber diagnostiziert. Eine Platte die einmal "Stress" gemacht hat ist nicht mehr zu trauen, auch wenn sie manchmal noch zu funktionieren scheint.
 
Ja, das denke ich auch.

Allerdings gibt es ja auch andere Teile, die da kaputt gehen können. Leider kenne ich mich bei den Controllern, und was daran eventuell kaputt gehen könnte, gar nicht aus. Doof wäre nur, wenn die Festplatte noch heil und andere Hardware kaputt wäre.

Ich werde mir erstmal ne neue Festplatte holen und dann sehen wir weiter. Hat für diesen Kauf jemand von euch eine Empfehlung?

Gruß,
tafkamp
 
WDC WD500BEVT - 500 GB mit 5400 nicht hörbaren upm
vorher
Hitachi 250 GB 7200 upm sehr dolle Vibrationen im Book.
Und die 500er ist sogar noch schneller ... Also welche Frage ? Es gibt wohl die 500er auch mit 320 GB für ein paar Taler weniger. Da kenne ich aber die Geschwindigkeit nicht.
 
Spätestens beim Klacken brauche ich gar nicht weiter lesen. Kauf dir eine neue Platte und gut.
 
Wenn Leopard von DVD startet, aber nichts mehr installierbar ist und es klackert, dann klingt das nach Festplattendefekt.
 
Hab mir jetzt eine Western Digital Scorpio Black WD2500BEKT bestellt. Witzigerweise hat gestern eine Installation von Ubuntu Linux problemlos funktioniert.

Kann bei verschiedenen Betriebssystemen eine Platte mal als defekt und mal als okay angesehen werden? Hat vielleicht OSX beim Booten/Installieren nur auf einen kaputten Sektor zugreifen wollen, den Ubuntu links liegen lässt?

Egal, die neue und größere Platte ist unterwegs und dann wirds hoffentlich auch mit OSX wieder funktionieren.
 
Western Digital Scorpio Black WD2500BEKT

Hallo tafkamp,
wie läuft die Western Digital Scorpio Black WD2500BEKT auf deinem Macbook? Bin auch an der interessiert und würde mich über Deinen Erfahrungsbericht fürn Macbook freuen!
Gruss, Michael
 
Sie ist etwas lauter als die originale, und (ich weiß nicht ob ich mir das einbilde) die Vibrationen haben uner dem rechten Handballen etwas zugenommen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Schrauben des Festplattenschlittens mit einer Wasserpumpenzange statt eines Torx-Schraubenziehers festgemacht hab.
Das Lesen/Schreiben von Daten geht merklich flotter, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, um wieviel Prozent. Auf jeden Fall spürbar.

Alles in allem hab ich es nicht bereut, weil mich die Lautstärke nicht stört. Empfindlichere Naturen sollten da vielleicht vorsichtiger sein und vor allem einen Torx-Schraubenzieher dabei haben.
 
Zurück
Oben Unten